Pen & Paper - Spielsysteme > Myranor, Rakshazar, Tharun und Uthuria

Neues vom Riesland: Eine eigene Homepage und das Tal der Klagen

(1/7) > >>

Arantan:
Seit 2015 in Arbeit, 2016 erstmals angekündigt, durch zahlreiche Rückschläge jahrelang an der Publikation gehindert, dafür jetzt umso umfassender und vor allem endlich fertig:

Das Rakshazar-Projekt präsentiert froh und erleichtert seine vierteilige Spielhilfe (+Karte): DAS TAL DER KLAGEN!

Anlässlich dieses Meilensteins haben wir uns eine neue Webseite zugelegt, auf der erstmals sämtliche Rakshazar-Veröffentlichungen strukturiert gelistet sind:

https://rakshazarprojekt.de/

Die Spielhilfe zum Tal der Klagen, deren gesamtes Material vollumfänglich sowohl für DSA4.1 als auch für DSA5 zur Verfügung steht, widmet sich jener Region des Rieslands, die Aventurien am nächsten liegt. Sie bietet aventurischen Helden die Möglichkeit, nahe der Weltengrenze einen Blick auf den Nachbarkontinent zu werfen, wo dieser ihnen noch nicht allzu fremdartig erscheint. Doch selbstverständlich kann die Gruppe auch teilweise oder vollständig aus riesländischen Charakteren bestehen.

Wenn man vom aventurischen Bornland aus gen Osten reist, hat man, ganz gleich welche Passage man nimmt, mit gefährlichen Hindernissen zu kämpfen. Die Wahrscheinlichkeit, den Weg in jenen stets nebelverhangenen Fjord, den Reisende einst “die Nebelauen” getauft haben, zu verpassen, ist hoch. Dennoch gelten die Nebelauen als die einzige Region des Rieslands, die moderne Aventurier zumindest in Ansätzen erforscht haben. Eine bornländische Expedition, die versucht hat, eine Karte anzufertigen, hat sich durch den dichten Nebel, den fauligen Geruch der naheliegenden Schwefelklippen und die unheimlichen Laute des allgegenwärtigen Klagenden Grases abschrecken lassen und ist nicht an Land gegangen. So bleibt es den Theaterrittern und den Thorwalern vorbehalten, aventurische Außenposten im sogenannten “Tal der Klagen” errichtet zu haben, das diese Spielhilfe vorstellt.

Das Klagental eignet sich als Schauplatz für klassische Erkundungs- und Entdeckerabenteuer, für Survival-Szenarien, epische Schlachten oder ein “Riesland light”. Dass es hier Hinterlassenschaften des Theaterordens zu entdecken gibt, rückt das Tal zudem mehr und mehr in den Fokus des Interesse des bornländischen Widderhordens, dem ein guter Teil der Verteidigung des Bornlands gegen riesländische Horden des Namenlosen obliegt.

Das Tal der Klagen, genau auf der anderen Seite des Ehernen Schwerts gelegen, spiegelt somit die neue, offizielle Spielhilfe zur Winterwacht, ohne jedoch allzu viel Auskunft darüber zu geben, wer die Feinde sind, mit denen die Bornländer es zu tun haben. Dass die Truppen des Namenlosen nicht von hier, sondern aus dem weiter nördlich gelegenen Ödlandt heraus operieren, ist eine Erkenntnis, die sich bei einem Besuch des Tals durchaus treffen lässt. Der Einfluss des Widersachers auf die Region ist dennoch enorm, und sollten die Helden den diesbezüglichen Schleier nur ein wenig lüften, dürfte ihnen rasch angst und bange werden.

Die inoffizielle Regionalspielhilfe gliedert sich in vier Bände:

1. Der Band für alle Spielenden stellt die Grundzüge des Klagentals vor und beinhaltet in Ergänzung zum “Buch der Helden”, dem Grundregelwerk zu Rakshazar, alle Regeln für DSA4.1 und DSA5, die zur Erschaffung eines einheimischen Spieler-Charakters vonnöten sind.

https://rakshazarprojekt.de/download/rakshazar-das-tal-der-klagen-spielendenband/

2. Der Band für die Spielleitung enthält Ortsbeschreibungen und Mysteria, Meisterpersonen und Legenden, Herbarium und Bestiarium und weiteres Material, das der Spielleitung bei der Ausgestaltung ihrer Abenteuer im Tal zu helfen vermag.

https://rakshazarprojekt.de/download/rakshazar-das-tal-der-klagen-band-fuer-die-spielleitung/

3. Die Rüstkammer des Tals der Klagen widmet sich Waffen und Rüstungen, die im Tal getragen werden, und ebenso dem Handel in der Region.

https://rakshazarprojekt.de/download/rakshazar-das-tal-der-klagen-ruestkammer/

4. Der Abenteuerband bietet einige Szenarienvorschläge und zwei ausgearbeitete Abenteuer, welche den Spielenden die Region näherbringen.

https://rakshazarprojekt.de/download/rakshazar-das-tal-der-klagen-abenteuerband/

5. Und ergänzend die Karte:

https://rakshazarprojekt.de/download/tal-der-klagen-karte/

Sollte es euch in diese Region verschlagen, wünschen wir euch Hals- und Beinbruch und viel Glück. Ihr werdet es brauchen.

Team Rakshazar wünscht euch viel Spaß mit dem Material!

aikar:
Wow, sehr beeindruckend!
Wird auf jeden Fall mal geladen und geschmöckert  :D :d


--- Zitat von: Arantan am 18.11.2023 | 14:45 ---Anlässlich dieses Meilensteins haben wir uns eine neue Webseite zugelegt, auf der erstmals sämtliche Rakshazar-Veröffentlichungen strukturiert gelistet sind
--- Ende Zitat ---
Sorry, dass ich das sagen muss, aber die Webseite schaut leider wenig ansprechend aus. Technisch ist sie mit Wordpress 6.4.1 up to date, aber optisch ist sie 1990er. Evtl. doch einen fertigen modernen Theme verwenden? Oder zumindest die knalligen Farben und Farbverläufe raus.

Aedin Madasohn:
wo ich gerade das mit dem Winselgras lese

schon mal was von dem "klagenden" Memnonkoloss gehört?
https://de.wikipedia.org/wiki/Memnonkolosse

würde ja in so eine Geräuschkulisse passen und die Spieler könnten auf sonst was für Ideen kommen, wenn da ein stark zerhauener thronender Koloss rumsteht, der jeden Morgen unter Praios strafenden Auge erstmal zu winseln anfängt...
 :)

Arantan:

--- Zitat von: aikar am 19.11.2023 | 10:37 ---Wow, sehr beeindruckend!
Wird auf jeden Fall mal geladen und geschmöckert  :D :d
Sorry, dass ich das sagen muss, aber die Webseite schaut leider wenig ansprechend aus. Technisch ist sie mit Wordpress 6.4.1 up to date, aber optisch ist sie 1990er. Evtl. doch einen fertigen modernen Theme verwenden? Oder zumindest die knalligen Farben und Farbverläufe raus.

--- Ende Zitat ---

Viel Spaß beim Lesen. Ich habe mal einige Farben etwas abgedunkelt, so als Soforthilfe. Muss mal schauen, ob sich da auf Dauer ein anderes Design findet, aber im Moment möchte ich die Seite nicht nochmal komplett umstricken, bin froh, dass sie fürs Erste fertig ist und habe gerade noch andere Dinge in der Pipeline.

Arantan:

--- Zitat von: Aedin Madasohn am 19.11.2023 | 17:35 ---wo ich gerade das mit dem Winselgras lese

schon mal was von dem "klagenden" Memnonkoloss gehört?
https://de.wikipedia.org/wiki/Memnonkolosse

würde ja in so eine Geräuschkulisse passen und die Spieler könnten auf sonst was für Ideen kommen, wenn da ein stark zerhauener thronender Koloss rumsteht, der jeden Morgen unter Praios strafenden Auge erstmal zu winseln anfängt...
 :)

--- Ende Zitat ---

Ah, interessant, danke für den Hinweis! Nein, die kannte ich noch nicht, aber spannend. Bietet sich aber vielleicht eher für die Mareth-Senke und ihre Grenzregion zur Wüste Lath an, die hat nämlich inzwischen einen deutlich ägyptischen Touch bekommen. Werde der Region gewiss irgendwann mal eine Regionalspielhilfe kredenzen, dann werde ich das berücksichtigen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln