Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Warum ist D&D Marktführer
Zanji123:
ich find's halt nur krass wie (gefühlt für mich) D&D erst mit der 5. Edition groß geworden ist und das imho halt mehr mit der Darstellung in Serien usw zusammenhing (plötzlich wurde überall D&D gespielt).
Denke ich an meine Rollenspiel Einstiegszeit in den frühen 00er Jahren zurück hast du halt damals in meiner Region echt nur DSA Zeug bekommen (in so ziemlich jedem Laden). Das D&D überhaubt auf Deutsch existiert wusste ich nicht mal (ja ich hab Baldurs Gate gespielt und hatte auch die PC Version in der die Regeln erklärt worden sind nur hab ich nirgends ein Regelbuch gesehen). Hattest du also keinen großen Nerd Laden in der Umgebung sah's halt mit Rollenspielen außer DSA schlecht aus.
Mittlerweile hat sich das ja radikal geändert und die Starterboxen von D&D sind eher in Läden außerhalb der Nerd Bubble als DSA Zeug.
Boba Fett:
--- Zitat von: Zanji123 am 3.12.2023 | 12:54 ---ich find's halt nur krass wie (gefühlt für mich) D&D erst mit der 5. Edition groß geworden ist und das imho halt mehr mit der Darstellung in Serien usw zusammenhing (plötzlich wurde überall D&D gespielt).
--- Ende Zitat ---
Ist es nicht...
Vor D&D 4 war D&D auch unglaublich stark, auch oD&D und aD&D bei TSR.
Was hatte damals noch Zahlen (vor Wizards und vor D20)?
Call of Cthulhu, Shadowrun, WoD. Und das war kein Fantasy. Und man hat das meistens zusammen mit Fantasy gespielt (was dann in USA wieder D&D war [und in Deutschland DSA]).
Alle anderen damaligen Systeme waren anteilig genau so präsent, wie heute die Alternativen präsent sind. Heute hat Paizo Pathfinder, Free League oder Modiphius auch gute Zahlen. Damals waren es andere Systeme.
Die sind/waren stark aber eben kein Vergleich zum Major Player.
Damals wurde es eben nur nicht so bewusst wahrgenommen, weil es kaum Zahlen gab. Heute kannst Du jederzeit sehen, wieviele Runden auf Roll20 von welchem System gezockt werden.
Und Du kannst auch die Umsatzzahlen von Wizards sehen. D&D war nur zur D&D4 Zeit etwas kleiner als Pathfinder. Aber selbst dann eben nur gerade etwas.
Das ist so, wie wenn man sagt: "echt krass, dass Bayern München erst in den letzten 5 Saisons die Tabelle so dominiert", nach dem sie 3 Jahre ausnahmsweise ganz knapp nicht am Ende deutscher Fußballmeister wurden, sondern nur 2. (und dabei 28 Trainer gekündigt und neu eingestellt haben).
Weltengeist:
--- Zitat von: Boba Fett am 3.12.2023 | 14:11 ---Call of Cthulhu, Shadowrun, WoD. Und das war kein Fantasy.
--- Ende Zitat ---
For some definitions of "keine Fantasy"... ;)
(scnr)
nobody@home:
--- Zitat von: Weltengeist am 3.12.2023 | 14:29 ---For some definitions of "keine Fantasy"... ;)
(scnr)
--- Ende Zitat ---
Ich wollte ja für einen Moment "kein EDO" einwerfen, aber selbst das stimmt ja zumindest für Shadowrun nicht so recht. ;) Was die drei zumindest klassischerweise halt nicht sind, ist Fäntelalter -- und das ist dann wieder die Kategorie, die D&D mit DSA, Midgard, und anderen "typischen" Fantasyspielen vereint.
Ich muß allerdings auch sagen, daß mir seinerzeit nach dem erst mal erfolgten Finden meiner ersten Nerd-Spieleläden recht schnell klar geworden ist, was es da draußen noch so alles gibt...ab da hat sich dann für mich die Frage nach einem Größten Marktführer Aller Zeiten eigentlich jahrzehntelang nicht mehr wirklich gestellt.
Megavolt:
--- Zitat von: nobody@home am 3.12.2023 | 15:20 ---da hat sich dann für mich die Frage nach einem Größten Marktführer Aller Zeiten eigentlich jahrzehntelang nicht mehr wirklich gestellt.
--- Ende Zitat ---
Ein großer Vorteil unseres Hobbys: Die eigene Spielrunde realexistiert völlig unabhängig vom restlichen Universum.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln