Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Warum ist D&D Marktführer
aikar:
--- Zitat von: Megavolt am 3.12.2023 | 15:47 ---Ein großer Vorteil unseres Hobbys: Die eigene Spielrunde realexistiert völlig unabhängig vom restlichen Universum.
--- Ende Zitat ---
Kann sie, muss sie aber nicht. Wenn die Gruppenmitglieder Interesse am Ausprobieren neuer Systeme oder Kaufkampagnen haben hat es schon Auswirkungen, was sich am Markt und/oder in der Szene tut.
Megavolt:
Joah. Wirkt auf mich jetzt ein bisschen tautologisch, aber meinetwegen.
aikar:
--- Zitat von: Megavolt am 3.12.2023 | 16:14 ---Joah. Wirkt auf mich jetzt ein bisschen tautologisch, aber meinetwegen.
--- Ende Zitat ---
~;D ;D
Ainor:
In meiner Runde war es immer so: am Ende der Kampagne wurde immer die Systemfrage gestellt. Da gab es oft andere Vorschläge, aber nie Mehrheiten für andere Systeme so dass wir immer bei D&D geblieben sind.
Theoretisch wäre das ja bei reinen Onlinerunden anders. Da kann man ja Spieler passend zum System rekrutieren. Aber ändert das die Marktanteile der Systeme ?
Boba Fett:
--- Zitat von: Weltengeist am 3.12.2023 | 14:29 ---For some definitions of "keine Fantasy"... ;)
(scnr)
--- Ende Zitat ---
Ich entstamme einer Generation, wo „Fantasy“ sich über die ‚typischen’ Spezies, das Fehlen von Technik und die Existenz von Übernatürlichem (Magie im allgemeinen Genannt) definierte.
Begriffe wie Fäntelalter kamen erst später, als irgendwelche Kommunikationsexperten alles besser wissen mussten, weil man dann alles alte als „nicht eindeutig genug“ erklären konnte.
Das war die freundliche Übersetzung von „Ich bin zu alt für diesen Crap!“.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln