Medien & Phantastik > Lesen

Reading Challenge 2024

<< < (25/32) > >>

angband:
19. Hamed Abdel-Samad- Islam, eine Kritische Geschichte
Einer der bekanntesten Islamkritiker gibt extrem kritische und für mich auch neue Einblicke preis. Das Buch diente mir auch zur Vorbereitung des Delta Green Szenarios Iconoclasts, welches im Nahen Osten angesiedelt ist.
11/15

20. Carlos Ruiz Zafon - Der Schatten des Windes
09/15

21. John Grisham - Die Akte
Wenn man das Buch heute liest, merkt man, wie sehr sich unsere Welt hinsichtlich Medien, vor allem der Bedeutung von Zeitungen, verändert hat. Ich finde es ist nach wie vor ein packender Thriller, aber das Alter merkt man schon.
10/15

22. John Grisham - Touchdown
Kurzweilige Geschichte um einen amerikanischen NFL-Footballer, der nach Italien gehen muss, um dort zu spielen.
08/15

23. John Grisham - Die Liste
Kontext sind die 1970er Jahre. Es geht darum, dass nach und nach Geschworene ermordet werden. Ganz okay.
08/15

24. Robert Ludlum - Die Bourne Identität
Da das Buch in den 1980ern (?) rauskam, ergeben sich große Änderungen zum Film. Stellenweise fand ich das Buch richtig toll, da die Agententätigkeiten sehr bildlich beschrieben werden. Oft war es mir aber zu langatmig, vor allem weil die Erzählperspektive, bzw. zu oft wechselt und dadurch oft von der eigentlich spannenden Haupthandlung das Tempo rausgenommen wird. Ich werde die Fortsetzungen mir vorerst jedenfalls nicht anhören.
07/15

25. Thomas Harris - Das Schweigen der Lämmer
Absolut Fantastisch.
15/15

26. Thomas Harris - Roter Drache
Noch nicht so fokussiert wie das Schweigen der Lämmer und dadurch nicht ganz so gut und eher die Kategorie "Vergisst man recht schnell wieder".
09/15

27. Thomas Harris - Hannibal
Als ich dieses Buch als Teenager las, fand ich eklig-cool. Über 20 Jahre später finde ich es eher nur noch eklig und unglaubwürdig.
06/15

28. Markus Heitz - Die Zwerge
Sehr gut gefallen hat mir der positive Grundton der Erzählung, denn mit dem ultra-realistischen, ultra-düsteren Game-of-Thrones-Stil bin ich erstmal durch. Allerdings ist da irgendwo auch ein Belanglosigkeitsfaktor in der Erzählung. Leichte Kost.
10/15

29. Andy Weir - Der Marsianer
Klassiker
12/15

30. Natalie Amiri - Afghanistan, Unbesiegter Verlierer
Die Autorin berichtet über ihr Persönliches Einwirken während des überhasteten Rückzugs der Amerikaner 2021. Für mich gab es darin jetzt nicht so wahnsinnig viel Neues, wobei ich toll finde, wie sehr sie sich engagiert hat.
9/15

31. Kotaro Isaka - Bullet Train
Erzählweise und Setting sind auf jeden Fall etwas Besonderes hier. Aber irgendwie hat es mich nicht so richtig abgeholt.
8/15

32. Rolf Dobelli - Die Kunst des Klugen Handelns
Ganz nette Denkanstöße. Wenn man es allerdings wie ich, nebenbei hört, vergisst man alles sehr schnell wieder.
6/15

33. Henryk Broder - Durchs Irre Germanistan
Auch wenn er polarisiert, mag ich Herrn Broder und seinen stellenweise sehr beißenden Spott sehr gerne.
11/15

34. J.D. Vance - Hillbilly Elegie
Großer Lese-Hör-Tipp von mir. Ein sehr persönlicher Bericht über den Niedergang der amerikanischen Arbeiterklasse, im speziellen der Ulster-Scots, im Zuge der Krise der Autoindustrie. Natürlich aus sehr konservativer Warte.
13/15

35. Constantin Schreiber - Inside Islam
Dem Autoren, der vor nicht allzu langer Zeit sämtliche öffentlichen Äußerungen mit Islambezug eingestellt hat, gebührt Respekt für seine Recherche zu Inhalten von Predigten in deutschen Moscheen, auch wenn es sich hier nicht um ein wissenschaftliches Werk handelt. Erhellend und ernüchternd.
12/15

36. Khaled Hosseini - Tausend Strahlende Sonnen
Erzählung eines afghanischen Autors. Protagonistinnen sind zwei Frauen eines Mannes. Man bekommt sehr plastisch gesellschaftliche Veränderungen  zwischen 1970 und 2001 mit. Eindrucksvoll.
12/15

37. Michael Blume - Islam in der Krise
09/15

38. Nadia Murat - Ich bin eure Stimme
in diesem Buch geht es um die Geschichte der Jesidischen Frauen, die vom IS versklavt wurden. Die Autorin berichtet über ihre persönlichen Erfahrungen.
12/15

39. Christoph Reuter - Die Schwarze Macht
Sehr neutral geschrieben. Es geht vor allem um die Hintergründe der IS-Führungsriege.
10/15

Infernal Teddy:
Herzlichen Glückwunsch an Niniane die gestern ihr Leseziel geknackt hat!

Sard:
#23 Kap der Finsternis von Roger Smith
Ein weiterer Südafrika-Thriller, sehr routiniert geschrieben, nichts ist falsch dran, aber ein Stück weit fehlte der Esprit, die Immersion, das Überraschende. Ich würde den Roma als Mainstream bezeichnen, der die Südafrika-Thriller-Welle mitgenommen hat.
9 von 15 Punkten.

#24 Der Outsider von Stephen King
Ein Roman mit stark variablem Niveau. Während ich die Ermittlungsphase bis zu dessen "vorläufigem Ende" recht spannend erzählt fand, war der Wechsel zum Übernatürlichen hier tatsächlich für mich eher enttäuschend, weil die Finesse damit alleine durch "unerklärbares" bedingt erzählt wurde. Da hat mir dann irgendwie der Reiz gefehlt. In "Der Anschlag" fand ich das deutlich besser gelöst. Erzählerisch macht King alles richtig, Spannung ist wie gewohnt garantiert, aber die Plotauflösung hat mich einfach nicht mitgenommen.
7 von 15 Punkten.

#25 Fluch der Ehre von David Annandal - ein Legend of the five Rings - Roman
Meine erste Romanberührung mit L5R (ich habe in das Setting bisher nur reingelesen und noch nicht bespielt). Auch hier starke Schwankungen in der Erzählqualität aus meiner Sicht: die ersten rund 90 bis 100 Seiten waren spannend und gut geschrieben. Dann kamen rund 60 Seiten, die ich als "hack´n slay"-Beschreibung bezeichnen würde - das empfand ich als nervtötend. Zum Glück bin ich dran geblieben, denn dann wurde die Geschichte nochmals gut.
Der Roman hat mir einen (ganz begrenzten und) kleinen Einblick in das Setting von L5R und Rokugan gebracht.
11 von 15 Punkten.

#26 Fragmente der Zeit eine Anthologie für Ultima Ratio
Sieben Kurzgeschichten im Universum von Ultima Ratio aus dem Heinrich Tüffers Verlag. Alle Geschichten waren kurzweilig und hatten ihren Reiz, keine war überragend. Insgesamt ein netter Querschnitt zum Setting des Rollenspiels.
10 von 15 Punkten.

Bombshell:
In meiner Ausgabe von Die Farm der Tiere war ein Vorwort von Orwell über die Pressefreiheit zum Publikationszeitpunkt des Buches, der auch heute hätte gelten können.

Alter Weißer Pottwal:
#11. Philip Matyszak - Legionär in der römischen Armee. Der ultimative Karriereführer
Das Buch hat echt Spaß gemacht. Neben vielen wissenschaftlichen Infos bringt Matyszak auch viel Humor mit ein. Falls wir mal eine Mythic Rome-Kampagne spielen, wird das Buch nochmal gelesen.

5 von 5 Soldatensandalen

#12. Andrzej Sapkowski - Das Schwert der Vorsehung
Der angebliche "Roman" entpuppt sich als eine krude Aneinanderreihung von Kurzgeschichten umd die Drachenjagd um die es laut Klappentext gehen soll, ist nach 50 Seiten vorbei. Nach dem Buch hab ich erstmal keinen Bock mehr auf den Hexer.

2 von 5 Hexerschwertern

#13. Isaac Asimov - Alle Robotergeschichten
Die Qualität der Kurzgeschichten schwankt schon sehr, aber ab der zweiten Hälfte sind sie sehr unterhaltsam. Gerade der "200 Jahre Mann" ist eine wirklich geniale Erzählung.

4 von 5 Positronengehirnen.

#14. Robert E. Howard - Solomon Kane: Die komplette Saga
Tolle Abenteuergeschichten. Howard schreibt wirklich herausragend. Allerdings ist der latente Rassismus bei den ganzen Geschichten in Afrika nur schwer zu ertragen. Zudem ist die Ausgabe vom Apex-Verlag nicht nur sehr hässlich, sondern auch voller Fehler. Trotzdem wirklich sehr lesenswert.

4 von 5 Puritanern

#15. Jack Yeovil - Drachenfels
Mein Lieblings-Warhammer-Autor. Auch das Buch ist wieder sehr lesenswert. Ein Fantasy-Kriminalfall mit diversen Morden und viel Blut. Dazu seine Lieblingsvampirin und einer halbwegs gutennWendung am Ende.

4 von 5 Kriegshämmern

#16. Graham McNeill - Botschafter der Schlacht und #17. Graham McNeill - Die Fänge des Bären
Die Sturm des Chaos-Reihe für WARHAMMER. Für mich war sie lesenswert, weil ich für meine anstehende Warhammer-Runde über Kislev recherchieren wollte. Das Buch liest sich auch gut, hat aber ein paar Schwächen: Es verwendet viel Text darauf die Bösewichte zu verschleiern, schafft es aber überhaupt nicht. Zudem wird der Sturm des Chaos im Grunde nur gestreift. Und dann gibt es eine Szene in der Hauptfigur in der Kanalisation unter Kislev schlimme Dinge herausfindet und damit einfach überhaupt nichts macht. Aber die Bände lesen sich flott und unterhaltsam.

4 von 5 Kriegshämmern

#18. Dr. Karim Montasser - Das Tierwohl Paradox

Ich schätze seine Youtube-Videos sehr und die Verknüpfung von Tierärzten, Universitäten und Massentierhaltungsindustrie ist ein sehr spannendes Thema. Wenn man seine Videos aber gesehen hat, bringt das Buch nicht viel Neues. Zudem ist es mit seinen 100 Seiten, seiner großen Schrift und seinen riesigen Zeilenabständen letztlich nicht mehr als eine Broschüre. Wer seine Arbeit unterstüzen möchte - wie ich - kann sich das "Buch" gerne anschaffen. Für alle anderen reichen auch die Videos.

Ohne Wertung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln