Pen & Paper - Spielsysteme > DSA5
Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
felixs:
Ich finde, die Frage stellt sich so nicht.
Entweder man hat Lust auf DSA, oder nicht. Dann hat man entweder Lust auf eines der DSA-Regelsysteme, oder man will nur die Hintergrundwelt haben. Geht beides gut.
Alles, was man zum spielen von DSA 5 braucht, kann man ohne große Probleme bekommen. Sammeln sollte man sicherlich nicht, das wird sonst sehr teuer und man kann schonmal einen eigenen Raum dafür einplanen/anmieten.
aikar:
--- Zitat von: felixs am 4.01.2024 | 10:16 ---Ich finde, die Frage stellt sich so nicht.
Entweder man hat Lust auf DSA, oder nicht. Dann hat man entweder Lust auf eines der DSA-Regelsysteme, oder man will nur die Hintergrundwelt haben. Geht beides gut.
--- Ende Zitat ---
Die Frage war ja, ob DSA5 noch aktuell ist oder schon angezählt. Das ist schon eine valide Frage. Ich würde z.B. 2024 als D&D-Neueinsteiger wahrscheinlich nicht mehr die aktuellen D&D5-Bände kaufen, sondern mal warten, was in der neuen Fassung drin ist.
Bei DSA gibt es aber wie gesagt diesbezüglich noch keine Ankündigungen oder Hinweise. Also wenn man die neueste DSA-Regel-Edition will (und keine Retro-Edition oder Alternativsysteme, die es ja beide auch gibt), ist DSA5 die Edition der Wahl.
Marduk:
Wenn du Spieler hast, mit denen du als SL spielen willst und dies nicht die typischen DSA-Spieler sind: Warum nicht? Dann bestimmst du auch wieviel von den Büchern ihr verwenden wollt.
Musst du dir erst noch Spieler suchen, lass es lieber. Die Anforderungen, welche in der Community an Meister gestellt werden sind einfach nur hanebüchener Unsinn (dann brauchst du nicht nur 5E Quellenbände, sondern musst auch OOP Regelwerke jagen.
aikar:
--- Zitat von: Marduk am 4.01.2024 | 10:26 ---sondern musst auch OOP Regelwerke jagen.
--- Ende Zitat ---
Welche sollten das denn sein?
Megavolt:
--- Zitat von: Marduk am 4.01.2024 | 10:26 ---Die Anforderungen, welche in der Community an Meister gestellt werden sind einfach nur hanebüchener Unsinn
--- Ende Zitat ---
Das kann ich so nicht unterschreiben, aber meine Erfahrungen sind mittlerweile auch nur noch anekdotisch. Ja, es gibt hier und da einen Lore- oder Regel-Edgelord bei den DSAlern, aber in der Breite sind die Leute vor allem happy, wenn überhaupt wer meistert. Alle übrigen Probleme sind die üblichen klassischen Rollenspielprobloeme, die man anderswo auch so hätte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln