Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Alte Kampagne nach 20 Jahren Rollenspielpause fortführen
Namo:
--- Zitat von: Zed am 7.01.2025 | 11:12 ---Hey Namo, vergiss meinen Gedankenstrom zum Railroading: Du hast da ein besonders auf Deine alte Gruppe zugeschnittenes, faszinierendes Projekt auf die Beine gestellt, in das vorab viel Gehirnschmalz reingeflossen ist, um Deiner Gruppe a) etwas neues zu bieten, b) an die alte gespielte Geschichte anzuknüpfen und insbesondere c) um sich eine coole, nachvollziehbare und doch überraschende Weiterentwicklung der alten Geschichte auszudenken, die sich ja vorerst im Off befindet, und die Deine aktuelle Gruppe sich d) Stück für Stück mit einigen Aha-Effekten erarbeitet.
Mein Gefühl: Das Ganze lässt sich kaum anders besser durchziehen als Du es tust, weil Du soviele Komponenten aufeinander abstimmen musst. Da bleibt das Sandboxige vielleicht etwas zurück, bis sich die Off-Geschichte ganz enthüllt hat, aber dafür jonglierst Du eben auch erfolgreich viele auf Deine Gruppe zugeschriebene Komponenten, die an und für sich auch wirklich schwer zu jonglieren sind.
Hut ab, und weiter viel Erfolg!
--- Ende Zitat ---
Da werde ich jetzt doch rot. Über deine Worte und das Lob freue ich mich wirklich sehr. :)
Sphyxis:
--- Zitat von: Namo am 7.01.2025 | 13:06 ---Das gibts ja nicht oder? Ja genau, das war unsere Homepage die ich gemacht hatte. Wie krass. Du hast gerade meinen Tag gemacht. :headbang:
Edit. Hat sich das so in deinen Kopf gebrannt? Wieso kennst du die Namen und die Seite noch? Das ist ja eben auch 20 Jahre her und die Seite ist leider schon lange offline und im Nirvana verschwunden. Bin gerade etwas überwältigt.
--- Ende Zitat ---
Oh krass wow! Ja, da steckte ziemlich viel Arbeit drin, das merkte man. Mit all den Berichten, NSC-Texten, kleinen Prosaabschnitten, dem epischen Aufbau und den drei vier anderen Dimensionen. Dann horchte ich doch bei Namo/Mandos nicht zu unrecht auf. Ja, hatte es verfolgt bis damals der Serveranbieter eingestellt wurde und die Page aus dem Netz verschwand. Hatte das damals über so eine Fantasysuchemaschine der-sucher.de gefunden, als ich in jungen Jahren begeistert von Mittelerde darüber nach Mittelerde-Sachen suchte und dann halt vermutlich so an die 4, 5 Jahre verfolgt, hat schon eine Rollenspielerentwicklung recht nachhaltig geprägt. Der Trollkönig und die Torog-hai war ewig im Gedächtnis hängen geblieben... Hab mich immer gefragt wie viel der beschrieben Ereignisse gespielt wurden und wie viel Fluff Hiuntergrundereignisse drum herum.
Wow!
Also dann, mach weiter! Ist ein toles Projekt die alte Runde nach 20 Jahren wieder aufleben zu lassen und einen solchen Neustart zu beginnen.
Namo:
Das freut mich wirklich sehr zu lesen. Danke für deine Worte und Empfindungen. Faszinierend wie sehr dich das scheinbar über so lange Zeit auch mitbegeistert hat. Schön wenn man Spuren hinterlässt.
Und es ist recht einfach - alle Texte in denen die Charaktere vorkamen, egal ob gerade getrennt, gut oder böse, war tatsächlich gespielte Handlung. Ausschmückende Texte die nicht bespielt wurde, gab es eigentlich nahezu kaum. Ich glaube da gab es nur ein paar wenige Einblicke in die Gedankenwelt und Geschehnisse auf der Seite der Antagonisten oder wenn auf der Metaebene eben am anderen Ende der Welt etwas geschehen ist, bei dem die Charaktere nicht zu Gange waren.
Die Homepage war ja tatsächlich wirklich als Wissensdatenbank für die Spieler gedacht. Da die ganze Story schon ausgeufert ist. Alleine die Zeittafel die nur knapp die Handlungen abgebildet hat waren fast 50 Seiten in kleiner Wordschrift und das Namens und Ortsregister auch nochmal 10. Keine Ahnung wie wir das damals alles geblickt haben. Da waren wir aber eben auch auf unserem spielerischen und schöpferischen Höhepunkt.
Ich geb dir heute ein virtuelles Bier aus bzw. stoße auf dich an. Die Spieler werden es wahrscheinlich auch nicht glauben, wenn ich denen das erzähle.
Zed:
Das ist ja sehr spannend!
Jetzt, Shhyxis, musst Du natürlich erzählen, warum Dir ...
--- Zitat von: Sphyxis am 7.01.2025 | 13:21 ---Der Trollkönig und die Torog-hai () ewig im Gedächtnis hängen geblieben...
--- Ende Zitat ---
...sind!
Und wenn zwei Tanelornys sich mal persönlich kennen lernen müssen - dann Ihr!
Sphyxis:
Weil das eine eine neue Orkkreuzung aus Uruk-hai und Trollen war. Geführt vom Trollkönig, für den damals auf der Page eine echt starkes Bild genutzt wurde. Ich suche es gerade einmal raus, aber dürfte eine Balrog-Gandalf Illustration gewesen sein, die mir dann später in DnD wiederbegegnete wie viele andere NSC-Bilder auch. War sehr viel Valiant Art, ein wenig aus Magic (Khelgar) und das Schlachtenbild von der Empfangspage (Schlacht mit fliegender Festung, vermutlich aus Dragonlance?) verbind ich noch heute mit dem Zeitalter der Legenden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Page war damals gestaltet wie ein Archiv, konntest dich da viel durchklicken und durchstöbern. Hatte da mal ne Zeit lang die Homepage mehr oder minder in Word kopiert um auch offline durchzustöbern. Man, war ich da juung. ~;D
@Namo
Danke, da stoße ich gerne digital an!
PS: Meine Archivierung ist so Stand 2003, 2005. Hast du die Sachen noch Namo?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln