Pen & Paper - Spielsysteme > DSA - Das schwarze Auge

DSA Briefspiel – Austausch und Spieler gesucht

(1/8) > >>

BBB:
Hallo liebes  :t:,

ich dachte mir ich nutze die beste mir bekannte Pen und Paper Community mal, um ein Thema aufzubringen, das ich zumindest nach Nutzung der SuFu hier im Forum erstaunlich unterrepräsentiert finde: Briefspiel.

Keine Ahnung, ob es Briefspiel auch für andere Systeme gibt, ich selbst kenne es nur von DSA, deswegen habe ich den Thread mal in diesem Unterforum platziert.
Ich selbst bin das erste mal in den 90ern oder so darauf aufmerksam geworden, als es noch sehr aktiv im Aventurischen Boten beworben wurde und wahrscheinlich tatsächlich per Brief gespielt wurde (als Schüler konnte ich mir das damals faktisch nicht leisten, regelmäßig Porto auszugeben für Briefe die hin und her gehen – heutzutage geht das natürlich bequem und kostenlos über Email oder google.docs).

Aktiver Briefspieler bin ich dann während Corona geworden.

Für all jene, die nicht wissen wovon ich eigentlich rede:

Was ist Briefspiel überhaupt?

Briefspiel ist im Wesentlichen eine große, öffentliche Spielrunde, bei der jeder Spieler eine oder mehrere Regionen als Lehen (mittlerweile meist Edlen- oder Junkergüter, früher sogar mal Baronien) zugewiesen bekommt und in Form von kurzen Geschichten beschreibt, was in diesen passiert. Andere Spieler können dann mit ihren jeweiligen Charakteren darauf reagieren. So entwickeln sich dann mitunter relativ komplexe Erzählstränge.

Das Briefspiel greift dabei immer wieder die Impulse des Metaplots auf und spinnt diese lokal weiter – und manchmal finden Entwicklungen des Briefspiels auch Eingang in den offiziellen Kanon. Die Annexion Omlads durch Almada (oder wie wir Almadaner sagen: die Befreiung Omlads und Wiedereingliederung ins Reich) war beispielsweise auf Aktivitäten im Briefspiel zurückzuführen.

Ausführliche Details findet ihr beispielsweise hier.

Aus meiner Sicht ist das Briefspiel so ein bisschen wie ein großes Forenspiel, in einer festgelegten Welt mit (halbwegs) regelmäßigen Impulsen von außen. Es ermöglicht asynchrones Spiel (etwas, das ich sehr schätze, weil berufsbedingt meine Zeitpläne leider relativ regelmäßig über den Haufen geworfen werden), komplett freie Zeiteinteilung und auch den Aufwand, den man reinsteckt, kann man relativ gut selber steuern. Mal mehr, mal weniger, eben ganz wie man Zeit und Lust hat.

Wenn alles so genial ist - wozu dieser Diskussionsfaden?

Naja, nicht alles ist gold, was gänzt. Und leider hat das Briefspiel ein kleines (großes!) Nachwuchsproblem. Darauf will ich jetzt gar nicht groß im Detail eingehen – ich will lieber versuchen es zu lösen. Deswegen wollte ich das tanelorn nutzen um hoffentlich eine kleine Diskussion anzustoßen – und vielleicht den einen oder die andere dazu bringen, das Briefspiel mal auszuprobieren.

Habt ihr schon mal vom Briefspiel gehört? Vielleicht auch schon mal mitgemacht oder zumindest mit dem Gedanken gespielt, mitzumachen?
Was hat euch abgehalten es auszuprobieren?

Mein Ziel ist es, hier eine Diskussion zu starten und vielleicht, wenn ich Glück habe, eine (kleine) Hand voll tanelornis zu finden, die vielleicht Lust haben Briefspiel auszuprobieren. Vom Kanzler Almadas (soetwas wie der SL der Region) hab ich die Erlaubnis, ein paar Junkergüter in der Baronie Bangour an Spieler zu vergeben – würde mich sehr freuen, wenn sich ein paar Interessenten finden...

Mich würde sehr eure Perspektive interessieren. Und wenn ihr Interesse habt Briefspiel in Almada (oder auch in anderen Regionen, da kann ich euch dann gern an die entsprechenden Ansprechpartner verweisen) mal auszuprobieren, sagt einfach hier Bescheid oder kontaktiert mich per DM ;)

Würde mich freuen!

Herr Moin:
Hi,

wenn mich nicht alles täuscht, war doch die DSA-Baronieszene aus der Briefspielszene damals erwachsen. Ich hinterlasse mal ein Abo, auch wenn ich nicht weiß, ob und wie ich mich beteiligen möchte.

Aedin Madasohn:
Mich würde sehr eure Perspektive interessieren

da ich ein bekennender DIY bin (und die RSHen nutze, aber die Kauf-Abenteuer weglasse), wäre das Briefspiel nichts für mich.

aber als Beispiel, was man bei Almada platzieren könnte:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)einfach mal Topographie, Erosions- und Landschaftsveränderung für sich arbeiten lassen, da geht eins zum anderen  ;)
die Yaquirquellen durchlaufen die Ebene von Ragath und fließen dann durch das Hügelland von Punin
Wasser fließt gemäß seines Gefälles
wo flacher, da sinkt die Fließgeschwindigkeit
stokesche Gleichung: wo langsamer fließt, da setzt sich das Sediment aus den Gebirgen ab

- dieser Yaquirdurchbruch im Hügelland von Punin hatte seine Vorgeschichte
- stauendes Wasser -> Grundwassertransit und Wiederzutagetritt als Fluß bei Punin 
- demnach die Ebene von Ragath zu Zeiten der Zwergengründungen eine große Sumpfwiese
- Jahrtausende der Sediment- und Biomassenakkumulation

- großer Krieg der Drachen gegen die Zwerge - locker 8000 Jahre vor Spiel
- Blaubasalt, Koschbasalt und Blei als Magie-brechende Munition der Zwerge in der Luftschlacht um Xorlosch  >;D
  (oder wie glaubt ihr, haben die Lütten die Drachen ausgerottet? Fleischpunkte mit der Axt runtergeklöppelt?!)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Koschbasalt(Spitzen und Kugeln) und Blei(Kugeln) hemmen als Steckschuss Magie, was per Drachenmagie fliegende Schuppenberge massiv den Wind aus den Segeln nimmt. Blaubasalt absorptiert Astralenergie, bis es fulminat zerplatzt. Anti-Drachen-Selbstzerleger-Penetratoren = ADSP  ~;D  - irgendwann um 6000 vor Spiel ist dann ein mit Blaubasalt/Koschbasalt vollgepumpter Drache hier abgestürzt (Größtenteils...Schuppentrümmerschleppe über 10 Meilen...)
- hat sich tief ins weiche Sediment gebohrt, quasie wie die ganzen Bomber, die unter iregndwelchen - damals versumpften- Wiesen stecken
- der Sikaryan Leib mag zerfetzt worden sein, die Nayrakis-Drachen-Seele bleibt hingegen im Karfunkel in der 3.Sphäre gebunden (man mag hier an Magietheorien rund um den Menschenzauber??? Kristallherz denken...)
- bei dem vielen Koschbasalt und Blei schlummert sie aber...mehr oder weniger...ruhig...oder...ohhh...verdammt! >;D
- als dann der Yaquir als Demarkationslinie zwischen Angroschim und Pyrdacor festgelegt wurde, durchstachen die Angroschos das Hügelland und schufen so die deutlich sichtbare Grenze

3500 Jahre Frühlingshochwasser, um diesen Durchstich zu einem normalen Flussbett (der Yaquir ist bis Ragath mit Flachkähnen schiffbar) auszuwaschen
3500 Jahre Entwässerung in der versumpften Sediment-Ebene von Ragath

dann erst kamen die Bosparaner und legten Straßen und Städte an
bauten Getreide in der fruchtbaren Ebene an
1500 Jahre vor Spiel lang

und dann will hier der Magnat Alrico für seine Schafe einen Feldbrunnen anlegen lassen. Hierzu schickt er die bei ihm verschuldeten Fellachen aus.
diese graben sich nun treulich Meter um Meter runter bis zu dem aktuellen Grundwasserspiegel...
und legen hier Knochen frei...
...Koschbasalt und Blei wird fortgeräumt...
...und ein Kristall leuchtet wie befreit auf...
...wispert
 :muharhar:
...Rest ist EUER Abenteuer  8)

gibt in Herz des Reiches s.140 im Fliesstext zu Ragath dazu was

aber weder die Koschbasalt/Blaubasalt/Blei Munition ist Kanon, noch der erwachende Karfunkel

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)und das 6te-Generations-seit-Schöpfung-Drache - Hexagone- nicht einfach nur ein Drachengeistkarfunkel ist, sondern eine sterbliche beherrschende -oder zumindest besprechende - Entenität mit eigener Agenda auch nicht  ;D aber hey, halt so viel high fantasy, wie Spaß macht.
 
 

BBB:

--- Zitat von: Herr Moin am  4.02.2024 | 12:30 ---wenn mich nicht alles täuscht, war doch die DSA-Baronieszene aus der Briefspielszene damals erwachsen.

--- Ende Zitat ---

Bin mir nicht ganz sicher, was du mit Baronieszene meinst. Bzw. ob ich das überhaupt kenne :D

Der Großteil des Briefspiels spielte ursprünglich auf Ebene der Baronien, insofern läge das nahe. Irgendwann gab es dann aber so viele Spieler (und weiterhin endlich Baronien), dass man auf die Ebene der Junkergüter gegangen ist - so zumindest mein (vielleicht falscher) Kenntnisstand.

Mittlerweile ist es ein wilder Mix. Ich sage immer, es ist quasi öffentliches DSA auf Basis des offiziellen DSA ;)

BBB:
So, sorry, wurde kurz unterbrochen.


--- Zitat von: Herr Moin am  4.02.2024 | 12:30 ---Ich hinterlasse mal ein Abo, auch wenn ich nicht weiß, ob und wie ich mich beteiligen möchte.

--- Ende Zitat ---

Wenn ich irgendwie dazu beitragen kann dich davon zu überzeugen es mal auszuprobieren, gib Bescheid ;)


--- Zitat von: Aedin Madasohn am  4.02.2024 | 17:13 ---da ich ein bekennender DIY bin

--- Ende Zitat ---

War ich auch sehr sehr lange.
Leider fehlt mir mittlerweile die Ruhe/Muße, mir selber Dinge "of the scratch" auszudenken. Das frustriert mich meist eher. Daher bin ich mittlerweile immer ganz dankbar von irgendwoher (Bote, RSH, was auch immer) einen Anreiz zu bekommen, den ich dann weiterspinnen kann.

Und das schöne, was mich am Briefspiel auch so sehr reizt, ist ja gerade: Du hast einen kleinen Bereich für dich, in dem du DIY mäßig machen kannst, was du willst - solange es eben die angrenzenden Bereiche nicht berührt. Das empfinde ich einerseits als sehr befreiend, und andererseits auch als inspirierend.


--- Zitat von: Aedin Madasohn am  4.02.2024 | 17:13 ---aber als Beispiel, was man bei Almada platzieren könnte:

--- Ende Zitat ---

haha, coole Ideen.
Leider etwas zu "groß" für meinen Einflussbereich, aber vielleicht hast du ja auch Ideen zu meinem kleinen Edlengut ;) Gern auch low Fantasy
https://wiki.punin.de/index.php/Edlengut_Selkethal

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln