Pen & Paper - Spielsysteme > RuneQuest/Mythras/BRP
W100-Rollenspiele der BRP-Familie - Liste und Stammbaum
unicum:
--- Zitat von: AndreJarosch am 8.02.2024 | 12:52 ---RuneQuest wurde runtergedampft auf das was dann das BRP-Heft wurde und diese BRP-Regelon wurde als Basis für Stormbringer und Cthulhu verwendet. Das das BRP-Heft zeitgleich mit den ersten Editionen von Stormbringer und Call of Cthulhu erschienen ist, heisst aber nicht gleich, dass Stormbringer und Cthulhu von RuneQuest abstammen. Der Zwischenschritt RQ --> BRP --> Stormbringer/Call of Cthulhu hat stattgefunden. Das sie zeitgleich veröffentlicht wurden ist klar.
--- Ende Zitat ---
Ich habe immer wieder mal (wenn das Thema aufkommt) die Diskussion mit jemanden für den BRP vor Runequest ist. Ich bin da auch bsiher immer anderer Meinung und die von dir oben getätigte Aussage scheint ja auch eher in meiner Richtung zu gehen und auch in deiner Liste steht RQ vor BRP, allerdings hast du RQ auch das Tag BRP gegeben was mich auch wieder etwas verunsichert. Kannst noch ein paar Sätze dazu sagen wie das Verhältniss der beiden System zueinander ist?
AndreJarosch:
--- Zitat von: unicum am 8.02.2024 | 17:24 ---Ich habe immer wieder mal (wenn das Thema aufkommt) die Diskussion mit jemanden für den BRP vor Runequest ist. Ich bin da auch bsiher immer anderer Meinung und die von dir oben getätigte Aussage scheint ja auch eher in meiner Richtung zu gehen und auch in deiner Liste steht RQ vor BRP, allerdings hast du RQ auch das Tag BRP gegeben was mich auch wieder etwas verunsichert. Kannst noch ein paar Sätze dazu sagen wie das Verhältniss der beiden System zueinander ist?
--- Ende Zitat ---
RuneQuest entstand 1978.
1979 kam dann RuneQuest 2, welches bis 1983 fortgeführt wurde.
1980 wurde RuneQuest (intern bei Chaosium) so weit runtergebrochen, dass das Spielsystem universell eingesetzt werden konnte. Dies war aber noch nicht das BRP-Heft, sondern Chaosium-Interne Regelteile die zu dem das BRP-Heft werden sollte.
Diese universellen RQ-light-Regeln wurden als Basis für die ersten Auflagen von Sturmbringer und Call of Cthulhu genommen.
Quasi als Nebenprodukt der Arbeit an Stormbringer und Call of Cthulhu wurde innerhalb von Chaosiums das BRP-Heft (16 Seiten) zusammengestellt und im selben Jahr wie Sturmbringer und Call of Cthulhu erstmals herausgegeben.
Das BRP-BUCH ist eine Zusammenstellung von Regeln aus allen möglichen BRP-basierenden Chaosium-Spielen (RuneQuest, Stormbringer, Call of Cthulhu, Worlds of Wonder, Superworld, Ringworld, Elfquest) und erschien erstmals 2002!
Obwohl RuneQuest chronologisch der Erstellung des BRP-Heftes vorausgeht, wird RuneQuest (auch von Seiten Chaosiums) als eines der BRP-Systeme bezeichnet.
Wahrscheinlich stammt daher die Verwirrung.
AndreJarosch:
Was für ein toller Zufall:
Gestern (08.02.2024) erschien ein Artikel über BRP in der Online-Version des "FORBES Magazine":
https://www.forbes.com/sites/robwieland/2024/02/08/the-roots-of-basic-roleplaying-run-deep/?sh=56f7760b5099
AndreJarosch:
Und NATÜRLICH hatte ich einen Zweig vergessen/vernachlässigt!
Die von Cthulhu 6th Edition abstammenden Cthulhu BRPs, die nicht von Chaosium kommen (jetzt im Orignialpost und der Grafik eingefügt):
- Achtung Cthulhu RPG (hatte von 2013-2020 ein BRP-Spielsystem)
- Delta Green RPG (schon seit de 90ern ein Setting für Cthulhu wurde es 2016 zu einem eigenständigen Cthulhu-Ableger)
- FHTAGN RPG (das von der Deutschen Lovecraft Herausgegebene RPG)
- Apocthulhu RPG (eine Cthulhu/BRP-Variante)
- Cthulhu Eternal RPG (eine auf Apocthulhu basierende SRD für cthuloides Rollenspiel... existiert für diversen Epochen)
AndreJarosch:
--- Zitat von: caranfang am 8.02.2024 | 12:17 ---- Stormbringer und CoC sind zeitgleich mit BRP entstanden. Bei Stormbringer 1e steht hinten auf der Box das des kompatibel zu RQ und BRP sei. Bei CoC 2e werden sowohl BRP und RQ nirgends erwähnt.
--- Ende Zitat ---
Noch eine nummerisches Indiz für die Reihenfolge der BRPs.
RuneQuest hat 4000er Artikelnummern.
Die "Allgemeine Reihe" der Chaosium-Rollenspiele war zunächst die 2000er Reihe (bevor Stormbringer zur 2100er, World of Wonders zur 2200er, Call of Cthulhu zur 2300er und Superworld zur 2400er Reihe wurde):
...
2005 Basic Role Playing
2006 Stormringer
2007 Thieves World
2008 World of Wonder
2009 Call of Cthulhu
2010 Shadows of Yog Sothoth
2011 Superworld
2012 The Asylum & other Tales
...
Navigation
[0] Themen-Index