Pen & Paper - Spielsysteme > RuneQuest/Mythras/BRP
W100-Rollenspiele der BRP-Familie - Liste und Stammbaum
AndreJarosch:
Es wurden zwei von mir übersehene Rollenspiele ergänzt:
GORE (Goblinoid Games, 2007-2007) [Mongoose OGL]
The End of Kings (MontiDots Creations, 2018-NOW) [based on GORE]
AndreJarosch:
Ein neues W100 Rollenspiel ist erschienen:
Heute kam überraschenderweise das RED MOON RISING Rollenspiel bei mir an.
Das Rollenspiel zum gleichnamigen Webcomic www.redmoonrising.org .
Es handelt sich um die Auslieferung eines Crowdfundings vom Juni 2017 welches im Dezember 2017 hätte fertig sein sollen.
8 Jahre und 8 Monate, anstatt von 6 Monaten vom Crowdfunding bis zur Auslieferung... das ist bei den 43 Crowdfundings die ich bisher mitgemacht habe absoluter Rekord!
RED MOON RISING
von Cloud 100 Games (ehemals Alephtar Games)
192 Seiten Hardcoverbuch in Vollfarbe
Laut Impressum bezieht sich RED MOON RISING auf die "Mythras Imperative" ORC, während sich das früher von Alephtar Games erschienene "Revolution D100" auf die Mongoose OGL (MRQ1), OpenQuest OGL und Legend OGL bezogen hat.
Swanosaurus:
--- Zitat von: AndreJarosch am 12.02.2025 | 15:04 ---Ein neues W100 Rollenspiel ist erschienen:
Heute kam überraschenderweise das RED MOON RISING Rollenspiel bei mir an.
Das Rollenspiel zum gleichnamigen Webcomic www.redmoonrising.org .
Es handelt sich um die Auslieferung eines Crowdfundings vom Juni 2017 welches im Dezember 2017 hätte fertig sein sollen.
8 Jahre und 8 Monate, anstatt von 6 Monaten vom Crowdfunding bis zur Auslieferung... das ist bei den 43 Crowdfundings die ich bisher mitgemacht habe absoluter Rekord!
RED MOON RISING
von Cloud 100 Games (ehemals Alephtar Games)
192 Seiten Hardcoverbuch in Vollfarbe
Laut Impressum bezieht sich RED MOON RISING auf die "Mythras Imperative" ORC, während sich das früher von Alephtar Games erschienene "Revolution D100" auf die Mongoose OGL (MRQ1), OpenQuest OGL und Legend OGL bezogen hat.
--- Ende Zitat ---
Ich bin gespannt, die Revolution d100 Engine fand ich ja schon interessant, wenn sie die hier ein bisschen vereinfacht haben und verständlicher erklären, dann hätte ich das schon gerne.
AndreJarosch:
--- Zitat von: Swanosaurus am 13.02.2025 | 15:11 ---Ich bin gespannt, die Revolution d100 Engine fand ich ja schon interessant, wenn sie die hier ein bisschen vereinfacht haben und verständlicher erklären, dann hätte ich das schon gerne.
--- Ende Zitat ---
Wird außerhalb des Crowdfundings laut Backcover €69,95 kosten... wenn es irgendwann über normale Kanäle zu erwerben ist.
AndreJarosch:
Jonathan Drake, Entwickler der Hintergrundwelt Thennla und der Quellenbände dazu ("Die Küsten von Korantia" und "Das Taskanische Imperium") hat ein W100-Rollenspiel in Arbeit, welches er sowohl auf der BRP-ORC als auch auf der Mythras Imperative-ORC und der Classic Fantasy Imperative-ORC aufbaut.
ODYSSEY wird ein Rollenspiel in dem die Spieler die Rollen von Griechen übernehmen, die nach der Belagerung und Schlacht von Troja auf dem Weg nach Hause sind und auf dem (langen?) Rückweg diverse Abenteuer erleben.
Er visiert einen Erscheinungstermin Q1 2026 an.
Zusätzliche Hinweise:
1. Pete Nash (Autor von Mythic Rome) arbeitet an MYTHIC GREECE, einem weiteren Setting-Buch für The Design Mechanisms MYTHRAS.
2. Es ist mir nicht bekannt, ob dies noch aktuell ist, aber um 2021 arbeitete Chaosium an weiteren eigenständigen RPGs basierend auf PENDRAGON.
PALADIN (Ritter von Karl dem Großen um 800 AD) ist bereits erschienen. Zwei weitere genannte Titel waren SAMURAI (altes Japan) und MYRMIDON (alten Griechenland).
3. Christopher Nolan arbeitet an einer Verfilmung von Homers "Odyssey", welche 2026 mit Starbesetzung ins Kino kommen soll. Dies könnte ein guter Zeitpunkt für ein Rollenspiel im alten mystisch-historischen Griechenland sein. Mal gucken, ob es ein, zwei oder drei RPGs aus der W100-Familie werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln