Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

The Doom That Came to Saalefeld - oder: Abenteuer in eure Umgebung portieren?

<< < (3/3)

Fezzik:
Ich hatte mal eine Mutant Future Runde in einer postapokalyptischen Version vom Rhein Neckar Kreis angesiedelt. Ich hab aber beim leiten gemerkt das mich der noch vorhandene realweltliche Bezug zu sehr in meiner Kreativität einschränkt. Deshalb hab ich das alles nochmal überarbeitet, aber so verfremdet das man es wiedererkennen KANN, aber ich mich nicht durch Ortsnamen oder ähnliches eingezwängt fühle und improvisieren kann.

Auch habe ich einen Dungeon für AD&D einfach nach dem Grundriss meines Elternhauses gemacht. Das ist nichtmal meiner Schwester aufgefallen.

Aus genannten Grund oben würde ich selbst nicht mehr etwas "direkt vor der Haustür" bespielen. Als Spieler stell ich mir das aber ganz witzig vor.

Harry Du Bois:

--- Zitat von: KhornedBeef am  8.02.2024 | 11:57 ---Hallo,
gerade steckte der Titel plötzlich in meinem Kopf fest, also habe ich mich gefragt: Habt Ihr schon mal ein Abenteuer eines anderen Autors vom eigentlichen Schauplatz in eine vertraute Umgebung, euer Heimatdorf, euren Lieblingsurlaubsort etc. verpflanzt? Oder habt einen Ortswechsel gemacht, aber nur an einen verhältnismäßig fremden Ort?
Was waren eure Beweggründe?
Und vor allem, was habt ihr konkret geändert? Hat es funktioniert? Wurdet Ihr im Spiel überrascht?
Was würdet ihr beim nächsten Mal anders machen?
Habt Ihr es noch nicht gemacht, aber reizt euch ein bestimmtes Abenteuer?

Ich hoffe, der ein oder andere kann etwas beitragen.

--- Ende Zitat ---

Saalefeld (Saale)? Ich will seit ne Cthulhu Kampange in der generellen Ecke leiten... :D

unicum:
Da man räumlichkeiten die man kennt recht gut beschreiben kann liegt es doch nahe die gegebenenfalls zu verfremden und dann ins Spiel einzubauen.
Man ist sich dann gegebenenfalls auch sicherer wenn es zu kurzfristigen Fragen kommt wo man bei einem kaufabenteuer vieleicht wieder nachblättern muss.
Will sagen - ja habe ich schon mal gemacht wenn auch nicht bei einem Kaufabenteuer.

Als Nebenbetrachtung:
Ich würde nicht mal das ganze nur auf umgebung herunterbrechen, das ganze geht ja auch mit NSC denen man jemanden den man kennt (oder auch nur ein fundiertes Bild davon hat) "überstülpen" kann.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Harry Du Bois am  8.02.2024 | 17:33 ---Saalefeld (Saale)? Ich will seit ne Cthulhu Kampange in der generellen Ecke leiten... :D

--- Ende Zitat ---
Danke, hatte ich falsch geschrieben

KhornedBeef:

--- Zitat von: unicum am  8.02.2024 | 17:38 ---Da man räumlichkeiten die man kennt recht gut beschreiben kann liegt es doch nahe die gegebenenfalls zu verfremden und dann ins Spiel einzubauen.
Man ist sich dann gegebenenfalls auch sicherer wenn es zu kurzfristigen Fragen kommt wo man bei einem kaufabenteuer vieleicht wieder nachblättern muss.
Will sagen - ja habe ich schon mal gemacht wenn auch nicht bei einem Kaufabenteuer.

Als Nebenbetrachtung:
Ich würde nicht mal das ganze nur auf umgebung herunterbrechen, das ganze geht ja auch mit NSC denen man jemanden den man kennt (oder auch nur ein fundiertes Bild davon hat) "überstülpen" kann.

--- Ende Zitat ---
Darf gerne jemand den Partnerthread "Der Fall Karl Dietrich Wart" aufmachen  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln