Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

In welcher Spielleitertyp-Rolle fühlst Du Dich am wohlsten?

(1/6) > >>

Zed:
Bitte gib hier im Thread zusätzlich das System an, mit dem Du Deine "Wohlfühl-SL-Rolle" am meisten ausgespielt hast.

Ich finde überhaupt spannend, welche Systeme zu welcher SL-Rolle einladen, und auch, wie sich das Rollenverständnis über die Jahre geändert haben mag. Schreibe gerne Deine Gedanken dazu.

Ich lege gleich mal vor:

Ich war zu AD&D-Zeiten im Team "Ich sage, wie die Dinge sind. Das kann auch diskutiert werden, aber nur dann, wenn es passt." - vielleicht etwas abgeschwächt, aber über die Jahre bin ich dank meiner klugen, kreativen Gruppe in Team "Ich sage zwar, wie die meisten Dinge sind. Wir als Gruppe bestimmen jedoch gemeinsam, über welche Dinge wir sprechen.", gelandet. Die meisten Jahre spiele ich DnD 3.5 (seit 2004 oder so).

Inspiriert wurde diese Umfrage hier.

ThinkingOrc:
"Ich sage zwar, wie die meisten Dinge sind. Wir als Gruppe bestimmen jedoch gemeinsam, über welche Dinge wir sprechen."
Ist mein Grundansatz im Spiel. Mit gelegentlichen Ausflügen zu einer Stufe mehr, Beschreibungsgewalt bei den Spielern.
Allerdings ist meine Erfahrung, selbst wenn ich mehr frage und den Raum öffne, dass die Spieler mehr entscheiden können was die Welt angeht, dass es eben so gelernt ist, dass der SL, also ich die Welt beschreiben soll.

Bei der Settingauswahl und Beschreibung des Startszenarios binde ich aber sehr viel ein und stelle Fragen.

Jiba:
Da es hier um das Ideal geht: Option 2, obwohl ich auch mit Option 1 gut klarkomme – ist einfach eine Frage der Präferenz und hat viel damit zu tun, was eigentlich gespielt werden soll (eine SL-lose Runde hat einen ganz anderen Vibe als eine mit SL).

Option 2 bietet halt noch die Möglichkeit des klassischen Spiels, bei dem die SL die Spielwelt auf Spieler reagieren lässt, aber eben hier mit der Möglichkeit, dass viele Dinge in der Spielwelt mit den Spieler:innen zusammen gestaltet werden können.

Bedeutet für mich als SL 1. weniger Arbeit und 2. kann ich mich so auch mal überraschen lassen. Ich bin doch nicht der Einzige mit guten Ideen am Tisch.

Edit: Was das System angeht: Ich spiele viel FATE, da gehört das ja zur DNA des Spiels dazu.

Feuersänger:
Ja, am ehesten das Mittlere. Ich wäre auch gerne bereit, noch mehr Dinge aus der Hand zu geben, wenn die Spieler das wollten. Tatsächlich ist es wohl von den Meisten gewünscht, dass der SL die meisten Ansagen macht.

Ich bezeichne den SL-Posten ja immer als "Mitspieler mit besonderem Aufgabenbereich". Speziell solche "Der Meister ist noch eins über dem lieben Gott" Allüren kann ich überhaupt nicht ab.

Grey (away):
Ich hänge irgendwo zwischen Option 3 und 4. Da ich mir als SL das letzte Wort vorbehalte, habe ich für Option 4 abgestimmt: "Ich sage, wie die Dinge sind, aber sie können diskutiert werden, wenn es passt." Grundsätzlich aber räume ich als SL den Ideen der Spieler möglichst viel Raum ein (auch bei der Weltgestaltung).

Früher habe ich in diesem Stil Midgard geleitet. Heute natürlich bevorzugt Heroen. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln