Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Soulslike für Einsteiger

<< < (5/6) > >>

Uebelator:

--- Zitat von: Mithras am 15.02.2024 | 14:37 ---Ich habe bisher noch kein einziges Soulslike gespielt, weder das Original, noch Lords of the Fallen, Elden Ring oder was anderes in der Richtung. Die Dark Souls Spiele sollen ja wohl sehr kryptisch sein was Story angeht und man muss sich jeden Fitzel selbst erarbeiten. Ich weiss nicht ob das meins ist. Wenn ich jetzt mal so ein Spiel spielen wollte, welches sollte ich mir da näher ansehen? Auf PS4 bzw. 5, ich habe keinen PC.

--- Ende Zitat ---

Das kommt stark drauf an, was du vom Spiel so erwartest und worauf es dir in erster Linie ankommt.
Wenn dir die Story wichtig ist, würde ich generell von allen From Software-Spielen abraten (wobei ich Sekiro nicht gespielt habe). Das ist nämlich in der Tat überaus kryptischer Quatsch, der aber so bedeutungsschwanger daher kommt, dass man sich da regelmäßig ein bissl dumm vor kommt, wenn mans nicht versteht. Ich würde da dann eher zu "Jedi: Fallen Order" oder dessen Nachfolger greifen. Ist zwar jetzt nicht zu 100% ein Soulslike, hat aber einige Elemente aus diesen Spielen, eine ordentliche Story, schicke Inszenierung und ist vom Schwierigkeitsgrad her auch sehr machbar.

Wenn du eine fordernde Open World erkunden möchtest, gibts wahrscheinlich nichts besseres als Elden Ring, denn die Welt ist zwar storytechnisch ziemlich banane, aber es gibts wirklich überall was zu entdecken und das macht irre Spaß. Zumal Elden Ring sich für mich auch nicht ganz so gnadenlos angefühlt hat, wie seine Souls-Brüder. Klar, ist es stellenweise ziemlich hart und man beisst sehr sehr oft ins Gras, aber man kommt irgendwie trotz aller Frustration immer wieder zurück (etwas was ich von Dark Souls nicht behaupten kann).

Wenn du einfahc nur fordernde Kämpfe willst, machst du mit allen From Software Titeln nichts verkehrt, denn das Souls-Kampfsystem ist schon ziemlich gut. Ebenfalls empfehlen kann ich da auch Nioh2, welches auch knüppelhart ist, sich aber vielleicht noch einen Tick vielseitiger anfühlt.

Und wenn du eigentlich lieber schießt statt das Schwert zu schwingen und auch am  liebsten mit ein paar Freunden zusammen zockst, würde ich Remnant 1 und 2 empfehlen, die beides sehr gute Action-Spiele mit großen Souls-Anleihen sind. (Gerade Teil 2 fand ich wirklich ziemlich gut.) Die Weltend sind ziemlich phantasievoll, die Geschichte aber wieder recht belanglos.

AfterBusiness:
Ich hänge mich jetzt hier mal frech rein..... hab noch nie ein "Soulslike" Spiel gespielt.... spiele zur Zeit mit meinem Kumpel jede Woche Koop...... er hat Dark Souls 1 und Elden Ring gespielt..... ich hab jetzt allgemein gelesen, das die Spiele sehr gut im Koop sind bzw. alles meist perfekt läuft, auch im Loot aufteilen und so...."Lords of the Fallen" hat er sich jetzt auch geholt.... ich find das alles sehr interessant und stelle mir das Ganze zu ZWEIT vielleicht einfacher vor bei den Dark Souls spielen..... kann das jemand bestätigen oder habt ihr die Games nur "alleine" gezockt?  :think: >;D

Andropinis:

--- Zitat von: AfterBusiness am 23.04.2025 | 18:36 ---Ich hänge mich jetzt hier mal frech rein..... hab noch nie ein "Soulslike" Spiel gespielt.... spiele zur Zeit mit meinem Kumpel jede Woche Koop...... er hat Dark Souls 1 und Elden Ring gespielt..... ich hab jetzt allgemein gelesen, das die Spiele sehr gut im Koop sind bzw. alles meist perfekt läuft, auch im Loot aufteilen und so...."Lords of the Fallen" hat er sich jetzt auch geholt.... ich find das alles sehr interessant und stelle mir das Ganze zu ZWEIT vielleicht einfacher vor bei den Dark Souls spielen..... kann das jemand bestätigen oder habt ihr die Games nur "alleine" gezockt?  :think: >;D

--- Ende Zitat ---

zu Dark Souls (Elden Ring habe ich nicht Coop gespielt) - man kann nicht wirklich durchgehend Coop spielen, sondern an bestimmten Stellen andere Spieler beschwören, die ungefähr auf dem gleichen Level sind und ihr Rufzeichen hinterlassen haben. Natürlich kann man mit Kumpels absprechen, dass sie zu einer bestimmten Zeit an einer bestimmten Stelle sind; es kann aber auch sein, dass sie von anderen beschworen werden. An manchen Stellen geht auch kein Coop.

Ganz generell wird es schon einfacher, selbst wenn man die NPCs beschwört, die ab und an zur Verfügung stehen. Wenn man jemanden hat der weiß was er tut, wird manches sogar ein Selbtsläufer. Daher habe ich alle Bosse erstmal Solo gespielt, eben um auch den Dark Souls Flair zu haben.

Bei Elden Ring gibt es eine Geisterglocke, mit der man sich auch Solo immer Unterstützung beschwören kann. Verschiedene dieser Geister findet man nach und nach, manche sind recht stark, manche dienen eher der Ablenkung und fangen ein paar Schläge ab, bevor sie sterben. Generell wird es aber schon einfacher. Auch hier gibt es bei manchen Bossen NPC, die man beschwören kann. Nachteil ist aber, dass der Boss mehr Lebensenergie hat, wenn man NPC beschwört.

AfterBusiness:
ok... dann hab ich das falsch verstanden.... ich dachte man kann die Spiele wie Baldurs Gate, Diablo etc. im "richtigen" Koop von Anfang bis Ende spielen.... so mal zwischendrin ist ja nicht das gelbe vom Ei....  wtf? :think:

Andropinis:

--- Zitat von: AfterBusiness am 23.04.2025 | 20:05 ---ok... dann hab ich das falsch verstanden.... ich dachte man kann die Spiele wie Baldurs Gate, Diablo etc. im "richtigen" Koop von Anfang bis Ende spielen.... so mal zwischendrin ist ja nicht das gelbe vom Ei....  wtf? :think:

--- Ende Zitat ---

Wenn man das gut koordiniert, kann man zumindest weite Teile im Koop spielen, man muss den Kumpel dann halt immer wieder neu beschwören nach dem Ende eines bestimmten Abschnitts. Ist aber auf keinen Fall ein durchgehender Koop wie bei Diablo.

Wie auch immer, lass Dir die Spiele nicht entgehen. Du verpasst definitiv was  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln