Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Welche NSC Alter Egos nutzt ihr?
bolverk:
Mir ist neulich aufgefallen, dass eine bestimmte Art NSC bei mir immer wieder vorkommt: Eine Art Kriegerin/Monsterjägerin/Wildnisführerin mit Veteranenstatus und gutem Ruf, meist sichtlich vernarbt und entweder mit gewissen Aggressionsbewältigungsproblemen oder einfach mit einer No-Nonsense Einstellung, die ihre Meinung zur Gruppe immer ungefiltert vorträgt. Ich bin nicht sicher, warum ich zu diesem NSC tendiere und warum er (fast) immer weiblich ist, aber dieser Archetyp wird von meiner Gruppe immer respektiert. Der letzte NSC dieser Art war eine Heilerin/Kräuterfrau, vor der die Gruppe (die auf ihre Heilfähigkeiten überhaupt nicht angewiesen war) förmlich zu Kreuze gekrochen ist.
Issi:
Ich überlege mir die wichtigen NSC meist im Vorfeld und versuche deshalb auch immer wieder neue Typen zu bringen.
Ich kann die alle deshalb auch schwer beschreiben und in Worte fassen.
Womit ich aber gerne arbeite sind Karikaturen und Übertreibungen.
Edit folgt.
Sprich: Das sind meist Typen, über die man auch schmunzeln kann (Selbst über die Bösewichte)
Ernstzunehmende NSC gibt es natürlich auch, wobei ich denen gerne Charakter Eigenschaften verpasse, die zum Arche-Typ passen: Krieger (jähzornig), Narr (naiv, tollpatschig), Weiser (zerstreut, chaotisch),....etc.
Oder es gibt Charaktere wo was anderes drauf steht als drin ist.
(Furchteinflössender Waffenträger, der sich in Wahrheit vor jeder Maus fürchtet)
(Damenhaft wirkende Lady, die sich viel lieber mit jemandem Prügeln würde)
Die Möglichkeiten sind groß.
Letztlich sollen die Figuren unterhalten
PayThan:
Ich habe mal eine Excel-Datei erstellt, die zufällige NSCs generiert. Mit nur einem Klick liefert sie nützliche Beschreibungen, Namen und Eigenschaften für NSCs, die mir spontan vermutlich nie eingefallen wären.
Ich persönlich finde die Verwendung dieser Tabelle immer noch sehr praktisch und unterhaltsam und ich werde nicht müde sie selbst zu benutzen. Die NSCs, die dabei entstehen, überraschen mich oft selbst, und es entstehen immer wieder ungewöhnliche Kombinationen von Eigenschaften. Dadurch bleiben die NSCs im Gedächtnis und sind alles andere als farblos.
Damit könnte ich hier also in ein paar Sekunden hunderte NSC's erstellen ohne mich großartig anstrengen und verkopfen zu müssen.
So schaut das dann aus:
Beispiel 1:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Beispiel 2:
Beispiel 3:
Edit: Natürlich gibt es im Netz verschiedene Tools und Websites, die sich mit der Erstellung von NPCs befassen und ähnliche Funktionen bieten.
Dennoch ziehe ich meine eigene Excel-Liste für NPCs vor. :headbang:
Namo:
Deine Tabelle habe ich mir tatsächlich letzte Woche zusammen mit dem Buch dazu gekauft. ;D
--- Zitat von: Mouncy am 5.03.2024 | 10:52 ---Wenn bei mir jemand in dunklen Gassen nach einem Händler für Drogen, Gift oder sonstiges illegales Zeugs sucht wird er immer fündig bei "Johny Switchblade" mein Klischee düstere Gassen Dealer. Der existiert bei mir Settingübergreifend, immer und überall. In jeder Stadt. Muss ein Dimensionsreisender sein, aber wer weis das schon so genau, denn Johny macht nur Geschäfte, wer zu viele Fragen stellt bekommt sein Klappmesser zu süren! ~;D
--- Ende Zitat ---
Finde ich Klasse. So Kult NSC müssen sein auch wenn natürlich manchmal unlogisch. Aber man selbst will ja auch seinen Spaß haben und oft überträgt der sich auch auf die Spieler.
PayThan:
--- Zitat von: Namo am 5.03.2024 | 11:28 ---Deine Tabelle habe ich mir tatsächlich letzte Woche zusammen mit dem Buch dazu gekauft. ;D
--- Ende Zitat ---
Ah ! Du warst das also ! ~;D
Ich hoffe, dass du genauso viel Spaß damit hast wie ich.
Das Buch ist allerdings nicht von mir, sondern vom Marc Geiger.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln