Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Rechner für Audiobearbeitung, Streaming und Foundry

<< < (2/5) > >>

Zed:

--- Zitat von: tartex am  5.03.2024 | 12:19 ---Vielleicht sollte ich mir das hier mal durchlesen: Ableton Live Hardware Recommendations

--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: Von der Ableton Homepage ---What is the best CPU for Ableton Live?

CPUs like AMD’s Threadripper with high core counts are ideally suited to heavy DAW workloads. Specifically, the 32-core Threadripper 7970X is a well-balanced choice (Hervorhebung durch mich)
--- Ende Zitat ---

Auch ich:  :o wenn ich den Preis des 7970X google...

(Was ist wohl der Unterschied zwischen WOF und Tray (außer 1.250€?))

Zed:
Okay, mal ein wenig auf heise Preisvergleich gestöbert...

Intel CPUs mit 32 Kernen fangen überhaupt erst bei 1900€ an.

AMD CPUs mit 32 Kernen fangen schon bei 1100€ an, 64 Kerne bei 1700€.

Bis auf das passende Mainboard (das bei 500€ losgeht) scheint der Rest bezahlbar von den Anforderungen her, leise Grafikkarte ohne großartige Leistung, viel RAM, zwei SSDs mit NVM, eine ASIO-Soundlösung. Das Ganze könnte vielleicht sogar in ein kleineres Gehäuse passen und dann doch nur auf geschätzte knapp über 2000€ rauskommen.

tartex:
Gebe noch ein wenig Kontext: mein Microsoft-Surface-Laptop 13" (für 1360€) von Dezember 2019 konnte Ableton 10 ohne Probleme stemmen. Spätestens seit Windows 11 habe ich habe aber Probleme mit scheinbar simplen Task wie File-Suche oder PDFs.

Für die Arbeit habe ich ein MacBook Pro 16" 2021, das deutlich besser läuft, (und eines 13"), aber da kann ich nicht Privatsoftware drauf installieren.

Mein Annahme war, dass mein erster Stand-PC des Jahrtausends, für den gleichen Preis mehr bieten können sollte als ein Laptop vor 4 Jahren. Prinzipiell habe ich kein Preislimit allerdings auch keine große Eile. Sprich: wenn irgendwelche Komponenten in 6 Monaten nur noch die Hälfte kosten, kann ich mich auch noch so lange gedulden.

Mein Plan war es den Stand-PC unten an meinen Schreibtisch mit Rollen aufzuhängen. Ist ja so gesehen auch portabel...

schneeland:
Ich habe das Thema mal in einen eigenen Thread ausgelagert, weil Gaming ja nicht der Fokus ist.

Ansonsten:
Wenn ich das richtig rekonstruiere, ist das 2021er Macbook Pro das Modell mit M1-Chipsatz und damit wahrscheinlich eine solide Wahl für Audiokram. Interessanterweise scheint es sogar ein bisschen mehr Leistung im Zusammenhang mit Ableton zu bringen als die Nachfolgemodelle (Link: Gearnews). Und auf den Macbooks mit M-Chips läuft wohl auch Foundry ziemlich solide. Wenn Du da nicht das Basismodell mit 16GB Arbeitsspeicher und 512GB SSD nimmst, landest Du aber selbst bei gebrauchten Modellen schnell über 2000€. Trotzdem wäre das m.E. einen Blick wert, wenn Du bereit bist, ein Refurbished-Modell zu kaufen.

Im PC-Bereich bekommst Du allerdings für dieses Geld vermutlich wirklich mehr Rohleistung. Ich würde an der Stelle überlegen, sowas wie den Ryzen 9 7590X zu nehmen (16 Kerne, 32 Threads), der für ~500€ zu haben ist. Für weitere 240€ bekommst Du 64GB brauchbaren RAM (G.Skill Ripjaws 6400) und für nochmal 320€ eine solide 4TB SSD (Samsung 990 Pro).
Für weitere Komponenten kommt's dann ein bisschen auf Deine persönlichen Bedürfnisse in den Bereichen "schön" und "(halbwegs) leise" an.


tartex:

--- Zitat von: schneeland am  5.03.2024 | 18:48 --- "(halbwegs) leise" an.

--- Ende Zitat ---

Ich habe gelesen das wäre wichtig für Audiobearbeitung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln