Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Stilmittel den Spielabend zu beginnen
Eliane:
Mein Highlight aus Spielersicht war ein Cliffhanger bei Vampire the Requiem.
Am ersten Termin haben wir den Heist geplant. Dabei war klar, dass wir mit dem Fahrstuhl zum Ziel fahren würden.
Am zweiten Termin (Wochen später) eröffnete unser SL mit Fahrstuhlmusik und der Ansage: "Ihr seid auf dem Weg nach oben. In zwei Minuten öffnen sich die Türen. Bis dahin habt ihr Zeit." Zwei Minuten später machte es ping, die Tür öffnete sich und auf ging's. Hat super geklappt.
Mein Tiefpunkt war DSA/ Ilaris, Jahr des Greifen, Eindringen in die von Orks besetzte Garnison im Fluss. Den ersten Termin haben wir ziemlich ausführlich und vollständig geplant. Es endete mit "Gut, der Plan steht, wir sind auf dem Weg zur Garnison, nächstes Mal machen wir da direkt weiter." Vier Wochen später kam ich voller Vorfreude auf die bevorstehende Aktion zum Spielen. Drei bis vier totlangweilige Stunden später ging es endlich die Mauer hoch. Als die anderen dann schon wieder anfangen wollten zu diskutieren, platze mir der Kragen und ich hab meine Söldnerin einfach durch die Tür den Orks entgegen geschickt. Mir war in dem Moment echt egal, ob sie das überlebt oder nicht.
Ich bin, wenn es einen Cliffhanger gibt, eindeutig für eine Variante von Lösung C): beim Termin vorher planen und dann ziemlich direkt in eine entsprechende Aktionszene starten. Zur Not mit einem Ansatz, den Charakteren zwischendrin eine Atempause zum Orientieren einzuräumen.
Shao-Mo:
Danke für euer Feedback. Nach dem Feedback habe ich mir gedacht das ich das vielleicht zu "negativ" sehe. Von daher hat mir das schonmal geholfen.
Allerdings hatte ich diesmal das genaue Gegenteil, die Spieler bespielen einen "Rückblick" und übernehmen die Rolle von NSCs. Dadurch wollte ich ihnen weitere Infos geben.
Fanden sie nicht so dolle, da sie den Ausgang des Kampfes ja kennen.
Das geplante Abenteuer - wie am letzten Spielabend abgestimmt, haben sie dann doch nicht gemacht.
Statt dessen waren sie Einkaufen, und haben das von mir übernächste Abenteuer begonnen, das ich nur mit wenigen Sätzen vorbereitet habe, aber dort gleich Pläne und Details eingefordert .....
natürlich ....
... Spieler
Zanji123:
wenn ich an einem Punkt abschließe an dem die Spieler mehrere Auswahlmöglichkeiten haben (ich bin ein böser böser kaufabenteuer SL der das dann ausschmückt ja ich bin soooo faul und überhaubt kein guter SL ich weis) ... frage ich einfach "hey was habt ihr beim nächsten Mal vor" schon nachdem der Abend als "beendet" erklärt worden ist.
Die Sitzung fängt jedesmal damit an, dass ein Spieler die letzte Session zusammenfasst :) dabei fällt mir oft auf was ich eigentlich vergessen habe und ich noch irgendwie in die heutige Session bringen muss (falls es wichtig war)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln