Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Stilmittel den Spielabend zu beginnen
tartex:
--- Zitat von: DerEskapist am 6.03.2024 | 07:49 ---Insbesondere bei sandbox-artigen Abenteuern ringe ich meinen Spielern am Ende des Spielabends noch eine Antwort auf die Frage ab, was sie als nächstes tun wollen.
--- Ende Zitat ---
Genaus so mache ich es auch: ich frage, was die Charaktere zu tun gedenken.
Und dann mit ein wenig Abstand - also lange vor der nächsten Session, aber nicht während sie noch versammelt sind -, frage ich auch, was die Spieler (also nicht die Charaktere) interessieren würde. Gruppen-Chat für die Runden (Discord oder Whatsapp) ist ja inzwischen völliger Standard, meine ich.
Am Anfang liefere ich als SL eine Zusammenfassung was das letzte Mal passiert ist. Dauert meist so 5 Minuten. Dann frage ich die Spieler, ob sie noch was zum dazufügen haben. Schließlich bitte ich am Anfang der ersten paar Sessions jeden Spieler in ein paar Worten seinen Charakter zu beschreiben.
haste nicht gesehen:
--- Zitat von: Weltengeist am 6.03.2024 | 08:18 ---Noch lieber ist mir aber, den Abend gleich mit einem Cliffhanger zu beenden - dann ist ohnehin völlig klar, an welcher Stelle es nächstes Mal weitergeht >;D.
--- Ende Zitat ---
Ist das nicht genau die Situation, die zu dem Problem führt, dass der Abend spannend endet und dann aber mit langen Diskussionen wieder startet?
Kommt natürlich darauf an, was für ein Cliffhanger es war, aber gerade bei Enthüllungen oder unerwarteten Wendungen müssen sich die SCs erst einmal neu sortieren.
--- Zitat von: DerEskapist am 6.03.2024 | 07:49 ---Insbesondere bei sandbox-artigen Abenteuern ringe ich meinen Spielern am Ende des Spielabends noch eine Antwort auf die Frage ab, was sie als nächstes tun wollen.
--- Ende Zitat ---
Versuche ich auch und klappt meistens auch ganz gut.
Ist vielleicht am Thema etwas vorbei, aber wie geht ihr damit um, wenn sich ein Kampf hinzieht und unterbrochen werden muss? Gefühlt ist da immer in der nächsten Sitzung die Luft raus. Wie baut ihr da wieder Spannung auf?
Isegrim:
--- Zitat von: haste nicht gesehen am 6.03.2024 | 10:43 ---Ist das nicht genau die Situation, die zu dem Problem führt, dass der Abend spannend endet und dann aber mit langen Diskussionen wieder startet?
Kommt natürlich darauf an, was für ein Cliffhanger es war, aber gerade bei Enthüllungen oder unerwarteten Wendungen müssen sich die SCs erst einmal neu sortieren.
--- Ende Zitat ---
Ich hätt gedacht, dass Weltengeist hier einen "Action-Cliffhanger" meint: "Ihr tretet die Tür zur Räuberhöhle ein, und... Wie es weitergeht, sehen wir nächste Woche."
Olibino:
Ich habe mit Cliffhangern auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Man kann auch einfach in die Runde fragen, ob jemand eine Idee für einen Cliffhanger hat. "Ein Auto mit NSC x am Steuer rast auf uns zu". "Das kleine Mädchen ist plötzlich verschwunden". "Wir deponieren den Koffer mit dem Lösegeld neben dem Mülleimer"
Dann kann ich mir bis zum nächsten Mal in Ruhe die Hintergründe überlegen und die Spieler können sofort loslegen.
Sphinx:
Cliffhanger hab ich noch nie sinnvoll hinbekommen. Ich will jede Minute auskosten und selbst wenn es ein perfekter Cliffhanger ist, will ich nicht 5 Min. früher aufhören nur damit der Moment toller ist.
Ich frage einfach ganz konkret nach "Was habt ihr beim nächsten mal vor". Ist ja kein Geheimnis das ich als Spielleiter umso besser Leite je gezielter ich vorbereiten kann. Klappt auch meistens, auch wenn es schon die 180° Drehung am Anfang einer Session gab weil Spieler manchmal komisch sind. Teilweise schaffe ich es auch es so zu Timen das die Spieler die "Wichtige Entscheidung wie es weiter geht" noch kurz vor Ende der Session treffen.
Ich übernehme mittlerweile auch immer die Zusammenfassung was zuvor passiert ist. Spieler rattern es im Regelfalle einfach runter. Ich selbst baue dann das ganze wie bei einer Serienrückblende auf, also versuche die Spieler so gut es geht wieder reinzubringen.
Ich hab mal bei einer eigenen Welt die ich mit der Gruppe bespielt hab richtig einen auf Action gemacht. Da ist schon mal direkt beim Start jemand durch das Fenster ins Schlafzimmer eines Spielers geschleudert worden. Oder in der nähe gab es eine große Explosition. Sowas "aufregendes" führt dann meist zu schnellen aktionen und einem guten Spielstart.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln