Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspieltheorien

Kampagnen mit "Fokus auf Characterarc" oder mit "Fokus auf Plot"

<< < (2/3) > >>

CK:
Es geht doch auch beides (auch wenn das nicht genau die Frage ist).
Ich spiele immer plotfokussiert, aber ich garniere alle paar Sessions mit einzelnen SC-Problemen. Erst neulich hat unsere monkhafte Rabennonne ihr Elternhaus unfreiwillig aufsuchen müssen, wo dann der ganze Konflikt mit ihrem Bruder kam, den sie als Kind beim Fliegenspielen aus dem Fenster schubste, um dann endlich die ganze Wahrheit zu erfahren und daraufhin seelische "Befreiung" zu erleben, so dass sie ihre (von spielerseite selbstaufgebürdeten) Operationsbestecksortierzwänge endlich ablegen konnte.
Will sagen: Das eine schließt das andere nicht aus, ganz im Gegenteil - es ergänzt sich. Es nur auf A oder B abzuzielen ist nicht nötig.

Noch etwas topic vielleicht mal: Klar hat die Nonne dabei gut EP gesammelt (da wären sonst für mehrere Kämpfe nötig gewesen), aber die konnte sie danach nicht in "Charakter" steigern, sondern nur auf die bekannten Regelwerte. Trotzdem wurde der "Charakter" gesteigert: Am Tisch. Im Spiel. Für die Spielerin. Für uns. Für die Story.
Wenn man das so kombiniert, geht das mit der EP-Ausschüttung (Hochzeitsbeispiel s.o.) imho trotzdem klar und zeigt dem Spieler: Jup - da ist was passiert.


Philipp.Baas:

--- Zitat von: Zed am  4.04.2024 | 16:28 ---Das klingt nach einer Kampagne nach meinem Geschmack.  :d Wie lang in etwa lief sie und mit welchem System?

Würden wir häufiger spielen, dann würde sich auf der Characterarc-Ebene auch mehr tun, denke ich.

--- Ende Zitat ---

DSA und zwar Jahr des Greifen, Rabe und Löwe die Gezeichneten und die lief 11 Jahre z.T. jede Woche, alle zwei Wochen 8 Stunden. Ja, das war episch, aber ging auch nur weil wir Schüler und Studenten waren. Heute...keine Chance!

Zed:

--- Zitat von: Philipp.Baas am  4.04.2024 | 16:53 ---die lief 11 Jahre z.T. jede Woche, alle zwei Wochen 8 Stunden.

--- Ende Zitat ---
Respekt!

Und habt Ihr zwischendurch die Edition(en) gewechselt?

Philipp.Baas:

--- Zitat von: Zed am  4.04.2024 | 16:58 --- Respekt!

Und habt Ihr zwischendurch die Edition(en) gewechselt?

--- Ende Zitat ---

Nein, wir haben die 3. von Anfang bis Ende gespielt, auch wenn das würfeln beim Steigern meine Spieler in den Wahnsinn getrieben hat. Der Schwertgeselle hat ewig gebraucht, um über 15 in Schwerter zu kommen und linkshändig vernünftig benutzen zu können.

Namo:
Ich sehe da tatsächlich auch die Trennung nicht so ganz. Tatsächlich ergibt sich doch gerade bei längeren Kampagnen normalerweise automatisch Charakterhandlung.

Natürlich kann diese durch einen entsprechend entwickelten Background bei Charaktererstellung forciert werden. Aber das ist ja nur der Anfang oder Ausgangspunkt zur Charakterentwicklung im wortwörtlichen Sinne. Der Charakter betritt die Bühne mit eine speziellen Charakter, der aber durch die ja realistisch betrachtet extremen Erlebnisse im Abenteurerleben sich verändert bzw wächst.

Und so entwickelt zwar der Hauptplot die Geschichte der Welt und der Charaktere weiter. Aber dadurch beeinflusst ist auch die Entwicklung des eigenen Charakters.

Ich denke da an eine Runde die ich mit Spielern hatte die noch nie RPGs gespielt hatten und insofern keine wirkliche Vorgeschichte hatten. Sie waren halt Abenteurer die auf eben jene ausziehen wollten. Im Laufe dieser Abenteurer wuchs aber ein jeder als "Mensch bzw Elb". Sie trafen gute und schlechte NSCs, wurden durch ihre Handlungen immer mehr in der Welt verwurzelt und hatte ein Vielfaches an Charakter entwickelt.

Fand das total spannend. Trotz Hauptplot entwickelte sich daneben eben auch von jedem Charakter eine eigener Plot. Das eine hat insofern das andere befruchtet und zu tollen Abenden geführt. Insbesondere da es dadurch je weiter die Entwicklung der Charaktere ging eben zu immer mehr Diskussionen innerhalb der Gruppe kam. Die waren plötzlich nicht mehr die drei Junge die sich in der Taverne vorm schwarzen Brett getroffen haben und einfach zusammen los zogen. Jeder hat über die Zeit eigene Agendas und daraus Ansichten zu Themen entwickelt, die eben auch mal kollidiert sind. Was wiederum die Kampagnenstory bunter gemacht hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln