Pen & Paper - Spielsysteme > Shadowrun

SIN - Wie funktioniert sie, welche Auswirkungen hat sie?

(1/9) > >>

haste nicht gesehen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Flamebeard am  8.04.2024 | 12:26 ---Nein, das waren die Herren weiter oben. Bei dir waren durchaus bedenkenswerte Einwürfe, die teils, gerade im Bezug auf Sicherheits-Qualität, oben schon eingeflossen waren.

Zum Thema Seitenangaben: Die habe ich da direkt beigefügt, wo ich es direkt nachvollziehen konnte (in den Eingangsbeiträgen, jeweils in Klammern am Ende). Der Rest folgt nach Folge-Recherche für genaue Verweise.

--- Ende Zitat ---

Gut, dass das geklärt ist.
Ein Punkt der mich beschäftigt ist das Thema SIN.

Eine Erkenntnis aus diesem Thread, die mir neu war, ist das "Senden" der SIN. Im GRW für SR5 auf Seite 93 steht "Personen, die eine SIN haben, sind gesetzlich verpflichtet, diese ständig zu senden."
Mir war nicht bewusst, dass eine SIN automatisch in die Umgebung übermittelt wird.
In der Shadowhelix steht zum Thema Privatsphäre: "Ansonsten sind diese Daten aber vorgeblich vertraulich und nur Gesetzeshütern, der GOD und anderen Sicherheitsdienstenn und Nachrichtendiensten, die berechtigte Ansprüche haben, zugänglich."

Allerdings scheint es (s. S. 367 GRW SR5) nicht so einfach zu sein, zu überprüfen, ob die gesendeten Daten auch stimmen. Die Überprüfung erfordert ein spezielles System, dass dafür ausgelegt ist. Ab Stufe 5 scheint es so, als ob die Person dann auch direkt involviert sein muss. Anders kann ich mir sonst nicht erklären, wie die biometrischen Daten abgenommen werden um diese mit der SIN abzugleichen.

Vielleicht noch etwas, dass zum Thema weiter oben passt (ebenfalls S. 93):
Das Rechtssystem des Jahres 2075 wird als ein Fließband beschrieben, das eher juristischen Automatismus als Gerechtigkeit verkörpert. Es wird bemängelt, dass Schuld nach dem System eher vermutet als bewiesen wird, und Indizien oft ausreichen, um Verurteilungen zu erreichen. Die Höhe der Strafen scheint stark von der Laune des Richters abzuhängen, und nicht so sehr vom eigentlichen Vergehen. Das System ist darauf ausgerichtet, Fälle schnell abzuschließen, und nicht unbedingt darauf, das Verbrechen umfassend aufzuklären. Die Polizei zeigt mehr Interesse daran, eine hohe Verurteilungsrate vorweisen zu können, anstatt die tatsächlichen Schuldigen zu finden. Es wird auch angedeutet, dass Falschaussagen und Beweisfälschungen nicht unüblich sind, um die Verurteilungsquoten zu erfüllen.


Irian:
Das Thema SIN ist, imho, durch die Editionen relativ unklar geblieben. Letzten Endes erscheint es mir, als wäre eine SIN erstmal nur eine Nummer (bzw. alpha-numerische Zeichenkette), wie die Personalausweisnummer. Da mögen bestimmte Daten drin schon codiert sein oder auch nicht (Metatyp? Geburtstag? Blutgruppe? etc.). Die kann man problemlos ständig "senden".

Um dann mit den Daten was größeres anzufangen, braucht es fast automatisch schon Zugang zu irgendwelchen Datenbanken, manche davon mögen öffentlich sein ("Ist SIN xyz ein gesuchter Krimineller?"). Damit sind die gespeicherten Daten natürlich vertraulich.

Die Frage ist für mich am ehesten: Wenn man 10 falsche SINs hat... Welche taucht dann auf, wenn man Blutspritzer am Tatort hinterlässt? Oder ein Bild von einem gemacht wird?

Nordwaldwolf:

--- Zitat von: Irian am  8.04.2024 | 17:41 ---...
Die Frage ist für mich am ehesten: Wenn man 10 falsche SINs hat... Welche taucht dann auf, wenn man Blutspritzer am Tatort hinterlässt? Oder ein Bild von einem gemacht wird?
...

--- Ende Zitat ---

Diejenige, die die entsprechenden biometrischen Daten auch enthält, d.h. wenn die Sin überhaupt solche Daten enthält; Der genetische Fingerabdruck (der aus unbehandelten Blutspritzern gewonnen werden könnte) dürfte dabei auch nur in hochstufigen falschen SINs enthalten sein (und dann wahrscheinlich auch nicht der Echte). Deshalb ist eine echte SIN ja ein Nachteil (falls das bei SR5 auch so ist, so gut kenne ich die Edition nicht), weil die in der Regel auch die echten biometrischen Daten enthält.

Irian:

--- Zitat von: Nordwaldwolf am  8.04.2024 | 17:51 ---Diejenige, die die entsprechenden biometrischen Daten auch enthält, d.h. wenn die Sin überhaupt solche Daten enthält; Der genetische Fingerabdruck (der aus unbehandelten Blutspritzern gewonnen werden könnte) dürfte dabei auch nur in hochstufigen falschen SINs enthalten sein (und dann wahrscheinlich auch nicht der Echte). Deshalb ist eine echte SIN ja ein Nachteil (falls das bei SR5 auch so ist, so gut kenne ich die Edition nicht), weil die in der Regel auch die echten biometrischen Daten enthält.

--- Ende Zitat ---

Das halte ich für... fragwürdig.

Bleiben wir mal bei echten SINs und der reinen "Nummer". Welchen Grund würde es geben, welche zu bauen (bleiben wir mal innerhalb eines Landes), die nicht alle sinnvollen Daten enthält? Das wäre wie ein halber Personalausweis ("Hier ist ihr Personalausweis, wie gewünscht ohne Vornamen oder Augenfarbe."). Klar, kann man tun. Aber wer bzw. welche Regierung WÜRDE sowas tun? Wozu? Um sich n Bytes zu sparen?

Dementsprechend ist das, was in der eigentlichen SIN, also der Nummer, fixiert ist, für mich erstmal fest. Wenn eine SIN nen entsprechenden ge-hashten genetischen Fingerabdruck enthält, dann tut sie das immer. Was variabel wäre, wäre dann nur...

a) was davon stimmt mit der Realität überein? Da nicht jeder Polizeiwagen die DNA abnehmen kann, mal angenommen, kann man für ne SIN die nur für sowas gut sein soll, auch darauf verzichten.
b) was ist an zusätzlichen Daten in irgendwelchen offiziellen Datenbanken hinterlegt?

Und WENN was in offiziellen Datenbanken hinterlegt ist, kommen wir wieder zum Problem, wenn man die echte DNA einmal in so ne DB gepackt hat, damit man eine tolle, sichere 5er Fake-SIN hat, taucht die nun auch immer auf, wenn die DNA irgendwo gefunden wird.

Nebelwanderer:

--- Zitat von: Irian am  8.04.2024 | 17:41 ---Das Thema SIN ist, imho, durch die Editionen relativ unklar geblieben. Letzten Endes erscheint es mir, als wäre eine SIN erstmal nur eine Nummer (bzw. alpha-numerische Zeichenkette), wie die Personalausweisnummer. Da mögen bestimmte Daten drin schon codiert sein oder auch nicht (Metatyp? Geburtstag? Blutgruppe? etc.). Die kann man problemlos ständig "senden".

Um dann mit den Daten was größeres anzufangen, braucht es fast automatisch schon Zugang zu irgendwelchen Datenbanken, manche davon mögen öffentlich sein ("Ist SIN xyz ein gesuchter Krimineller?"). Damit sind die gespeicherten Daten natürlich vertraulich.

Die Frage ist für mich am ehesten: Wenn man 10 falsche SINs hat... Welche taucht dann auf, wenn man Blutspritzer am Tatort hinterlässt? Oder ein Bild von einem gemacht wird?

--- Ende Zitat ---

Die SIN wird durch das "Global System Idenication Number registry" verwaltet, das eine Einrichtung des Konzerngerichtshofes ist. Gibt ein Konzern eine SIN aus, dann wird eine Kopie davon beim GSINR gespeichert. In der Regel ist es auch nicht möglich eine "gefälschte SIN" in das System zu bringen, sondern vielmehr werden SIN von vermissten oder verstorbenen Verwendet und derren Status durch Kontakte oder gutes Hacking einfach geändert.
. Es ist nunmal einfacher im Krankenhaus den Server zu knacken (Anstelle den Konzerngerichtshof der durch GOD geschützt wird) und der örtlichen Polizei behörde mitzuteilen der Patient ist versehentlich doch nicht gestorben oder man betreibt halt gleich Identitäsdiebstahl (gibt da eine tolle Kurzgeschichte in der dritten, müsste Sota 64 gewesen sein). Diese werden in der Regel automatisiert erledigt und damit anfällig.

Zur Sin selber, eine Stufe 1 SIN wäre die SIN eines vermissten Gnomes mit roten Haaren, du bist jedoch ein Ork, ausreichend um beim Stufershack sich sich ne Tüte Gummibärchen zu ziehen am Automaten, oder durch schlechte, Automatisierte Kontrollen zu kommen. Bei einer Stufe 3 SIN wäre es ein vermisster Ork, ungefähr die gleiche Größe, aber mit deutlich unterschiedlichen Merkmalen, kann reichen für einen unaufmerksamen Beamten, aber nicht für eine automatisierte Gesichtserkennung. Bei einer Stufe 6 SIN stimmen sowohl Proportionen, Merkmale, Blutgruppe, Augenfarbe etc. Nur wirklich gute Technologie kann da noch minimale Fehler erkennen, darum auch so teuer und schwierig.

Die SIN selbst läds du ja im Com hoch, du kannst oder solltest keine 10 gleichzeitig laufen lassen, weil diese ja nicht selten öffentlich in der AR zu sehen sind, ähnlich wie Facebook heute, da das jeder macht, machst du dich verdächtig wenn du es nicht tust. Demzufolge wird auch diese SIN dann benutzt. Kann praktisch sein, kann aber auch schlecht sein, ist es zweifelsfrei bewiesen das du es bist der den Blutspriter zeigt, die SIN aber eine andere Blutgruppe vorgibt spricht man von "verbrannt" weil jetzt weiß jeder das es nicht deine SIN ist und wie wird gesperrt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln