Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Zauberschablonen - Umsetzbar?

(1/3) > >>

Fillus:
Moin, ich weiß noch nicht ob es Schnapsidee ist, aber ich habe überlegt für ein Rollenspiel Zauberschablonen zu erstellen, von denen aus man dann weiter ins Detail gehen kann. Dazu muss ich erstmal schauen, was gibt es überhaupt für Ziele für Zauber um Zauberschablonen erstellen zu können.
Ich bin mir nicht sicher ob es Sinn macht, ob es so umzusetzen ist. Wieder so eine spontane Idee die ich eben hatte und gerne eure Meinung und Gedanken zu lesen würde.

Aus dem Stehgreif würde es so aussehen, natürlich unvollständig.
Einzelner Schaden–> Variiert in Reichweite, Anzahl Ziele
Andauernder Schaden –> Variiert in Reichweite, Anzahl Ziele
Flächenschaden –> Variiert in Reichweite
Bewegung direkt –> Variiert in Reichweite, Anzahl Ziele (Teleportation, etc)
Bewegung indirekt –> Variiert in Dauer, Anzahl Ziele (Levithation, etc)
Flucht –> Variiert in Reichweite, Anzahl Zielen (Angst, etc)
Behinderung/Ablenkung (Handlungsfähigkeit rauben) –> Variiert in Reichweite, Anzahl Zielen (Illusion, Schlaf, Blenden)
Heilung –> Variiert in Reichweite, Anzahl Ziele
Andauernde Heilung –> Reichweite, Anzahl Ziele
Schutz –> Variiert Reichweite, Anzahl Ziele
Hellsicht –> Variiert Reichweite, Anzahl Ziele
Entdeckung –> Variiert Reichweite
Verwandlung –> Variiert Anzahl Ziele
Beschwörung von Lebewesen –> Variiert Anzahl Ziele
Beschwörung von Gegenständen –> Variiert Anzahl Ziele


HEXer:
In "All for One – Régime Diabolique" gibt es sowas in der Art.

Zunächst einmal gibt es dort vier magische "Traditionen", die hauptsächlich beschreiben, wie der Magier Magie anwendet, also die Form seiner Rituale:

- Ceremonial Magic
- Natural Magic
- Theurgy
- Alchemy

Dann gibt es unterschiedliche "Künste", die grob das Thema der magischen Wirkungen beschreiben:

- Aeromancy
- Benignus
- Cryomancy
- Divination
- Enchantment
- Faunamancy
- Floramancy
- Geomancy
- Homomancy
- Hydromancy
- Necromancy
- Pyromancy
- Transmutation
- Transportation

Und dann gibt es einen Baukasten, mit dem man sich die Zauber/Rituale spontan zusammen bauen kann. All for One ist ein 50:50 Poolsystem, es wird also mit Würfelpoolmodifikatoren gearbeitet. Wenn du ein anderes System nutzt, müsstest du das ggf. in Mindestwürfe oder so umrechnen. Die Elemente des Baukastens (und die Modifikatoren) sind:

General:


Range


Duration


Area


Effect




nobody@home:
Die Idee, daß man einen eher einfachen "Basiszauber" oder eine entsprechende Kraft hat, dessen/deren genaue Auswirkungen im Einsatz sich zumindest im Prinzip on-the-fly verstärken und/oder anderweitig festlegen lassen, findest sich meiner dunklen Erinnerung auch in Systemen wie RuneQuest/Mythras (da speziell Sorcery), Conan 2d20, und Legends of Anglerre mit jeweils eigenen Regeln. Was die Situationsanpassungen dann im Einzelfall kosten und wie riskant sie ggf. sind, kann dabei variieren.

kizdiank:
Eine Schnapsidee ist das sicher nicht, sowas ähnliches findet sich in verschiedenen Varianten in diversen Systemen.

Wenn es um die Modifikation von feststehenden Zaubern geht, hat DSA einige Regeln zu bieten.

Bei Ars Magica ist der Baukasten, um Zauber ausgehend von einigen Grundtechniken selbst zu konstruieren, praktisch der Systemkern.

Nebelwanderer:
Im alten "Myranische Magie" war genau deine Idee abgebildet. Leider habe ich das Buch verpackt weil ich umziehe, sonst hätte ich dir die Seite fotografiert. Aber vllt findet sich ja jemand.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln