Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Offene Runden / Open Table / West Marches

<< < (3/3)

Rackhir:

--- Zitat von: Germon am 15.05.2024 | 16:35 ---
Habe eben schon im Blog kommentiert, aber da warum nicht hier:

Danke für die Einblicke. Ich würde mich über weitere Teile in dieser Reihe freuen.

Dauert es eine bestimmte Zeit, wenn man von einem Stadt-Hexfeld zum anderen reist?

Kann man schneller/sicherer durch Gegenden/Hexfelder reisen in denen man schon gewesen ist?

Wird die Rückkehr in die Oase ausgespielt oder eine Art „Escaping The Dungeon“ Tabelle genutzt?

Das sind jetzt nur ganz spontane Fragen. Mich würde das komplette regeltechnische Drumherum etc. interessieren.  >;D

--- Ende Zitat ---

Danke für dein Interesse, Germon! Zu den Fragen:
- Nein, Reisen zwischen Stadt-Hexfeldern dauern keine Zeit. Das liegt v.a. daran, dass unsere Expeditionen kaum mehr als zwei Stunden Realzeit dauern. Wenn ich da noch einen Reisemechanismus einbaue, frisst das zu viel Zeit und verhindert, dass jemals die weiter innen liegenden Felder erreicht werden.
- Die einzige kleine Ausnahme dazu bilden die Tore. Manchmal gibt es dort Hindernisse - Räuber, Teufel etc. - die die Durchreise behindern. Dann muss man sich erstmal mit denen auseinander setzen.
- Die Rückkehr in die Oase wird auf eine Zufallsbegegnung reduziert, nachdem man die Stadt verlassen hat. Es gibt eine fixe Zeit (meist 22.30), bis zu der man wieder außerhalb der Stadtmauern sein muss. Wäre die Gruppe dann noch in der Stadt, habe ich eine Escaping the Dungeon-Mechanik, die aber so unattraktiv ist, dass sie bisher gar nicht zum Einsatz kam.

Ein paar dieser Regeldetails habe ich im Post zum Spielablauf schon angerissen. Weitere folgen dann in weiteren Beiträgen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln