Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Ich erzähle von] Tales of the Old West

<< < (3/4) > >>

Alter Weißer Pottwal:

--- Zitat von: schneeland am  1.06.2024 | 15:30 ---Danke für den Einblick! Klingt, vielleicht abgesehen von den Duell-Regeln (in einem Western-Setting möchte ich mich doch duellieren - da ist zu hohe Tödlichkeit dann m.E. eher schwierig), recht solide.
So aus dem Bauch raus finde ich den mit etwas Übernatürlichem angereicherten Old West von Deadlands dann aber irgendwie doch attraktiver.

--- Ende Zitat ---

Warum sollte man wollen, dass ein Duell nicht tödlich ist? Das ist doch der Sinn eines Duells.

sma:

--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am 10.05.2025 | 10:32 ---Warum sollte man wollen, dass ein Duell nicht tödlich ist? Das ist doch der Sinn eines Duells.

--- Ende Zitat ---
Wenn die Spieler diesen Aspekt des Settings meiden, weil durch die hohe Tödlichkeit eine geringe Gewinnchance existiert, hätte man sich die Regel auch schenken können. Will man das Setting inklusive Duellen simulieren, müssen die Spielercharaktere einen deutlichen Vorteil haben … genau wie bei D&D die SCs ja auch quasi unkaputtbar sind, damit sie Dungeon um Dungeon crawlen können, und nicht bei jedem Kampf fürchten müssen, zu sterben. Wenn ich meine, dass zu einem DrungeonCrawl 11 Kämpfe gehören und ich insgesamt eine 80% Überlebenschance haben will, darf jeder Kampf nur eine Tödlichkeit von 2% haben.

Alter Weißer Pottwal:
Damit wäre dann jeglicher Reiz eines Duells dahin. Dann könnte man das auch weglassen. Es war ja nicht umsonst so, dass nur eine kleine Kaste an Leuten sowas gemacht haben.

Der Vergleich mit D&D ist unsinnig, weil es eben völlig andere Settings sind.

Outsider:

--- Zitat von: sma am 10.05.2025 | 12:18 ---Wenn die Spieler diesen Aspekt des Settings meiden, weil durch die hohe Tödlichkeit eine geringe Gewinnchance existiert, hätte man sich die Regel auch schenken können. Will man das Setting inklusive Duellen simulieren, müssen die Spielercharaktere einen deutlichen Vorteil haben … genau wie bei D&D die SCs ja auch quasi unkaputtbar sind, damit sie Dungeon um Dungeon crawlen können, und nicht bei jedem Kampf fürchten müssen, zu sterben. Wenn ich meine, dass zu einem DrungeonCrawl 11 Kämpfe gehören und ich insgesamt eine 80% Überlebenschance haben will, darf jeder Kampf nur eine Tödlichkeit von 2% haben.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube in dem Zusammenhang, haben ist besser als brauchen und es spielt ja manchmal keine Rolle ob die Spieler etwas vermeiden wollen, wenn sie z.Bsp. durch NSC damit konfrontiert werden. Eine Herausforderung zum Duell ist dann eben nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und die Vermeidung könnte dann schon ein abendfüllender Plot für sich sein.

Wenn man immer alles nicht regelt, dass zu große Konsequenzen hätte, in der Annahme die SC werden es eh nicht nutzen, müsste man wohl in vielen Systemen die Kampfregeln streichen (außer man hat Stufen, Gummipunkte oder TP als Netz und doppelten Boden). 

Insofern finde ich es gut das die Regel enthalten ist und dass diese Aktion eine Gefahr darstellt. Oder eben eine Chance, wenn man zuversichtlich ist den Bösewicht damit schnell auszuschalten.

Hat alles Vor- und Nachteile.

Blizzard:

--- Zitat von: sma am 10.05.2025 | 12:18 ---Wenn die Spieler diesen Aspekt des Settings meiden, weil durch die hohe Tödlichkeit eine geringe Gewinnchance existiert, hätte man sich die Regel auch schenken können. Will man das Setting inklusive Duellen simulieren, müssen die Spielercharaktere einen deutlichen Vorteil haben … genau wie bei D&D die SCs ja auch quasi unkaputtbar sind, damit sie Dungeon um Dungeon crawlen können, und nicht bei jedem Kampf fürchten müssen, zu sterben. Wenn ich meine, dass zu einem DrungeonCrawl 11 Kämpfe gehören und ich insgesamt eine 80% Überlebenschance haben will, darf jeder Kampf nur eine Tödlichkeit von 2% haben.

--- Ende Zitat ---
Wieso müssen SCs bei einem Duell einen deutlich(?!) höheren Vorteil haben als der Antagonist ? Der Sinn erschließt sich mir nicht, zumal mal das mit damaligen historischen Duellen (und auf Real-Historie scheint TotOW ja durchaus Wert zu legen) nicht mehr viel gemein(sam) hätte.

--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am 11.05.2025 | 08:02 ---Der Vergleich mit D&D ist unsinnig, weil es eben völlig andere Settings sind.

--- Ende Zitat ---
Absolut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln