Medien & Phantastik > Sehen
Indiana Jones & The Kingdom of the Crystal Skull
6:
--- Zitat von: Morebytes Reloaded am 13.09.2007 | 12:32 ---Geht aus Marketinggründen nicht. Jeder Amerikaner hätte gefragt "Fourth Corner? But the earth is a disk!" :)
--- Ende Zitat ---
Ich glaube eher, das die Amis dann an Four Corners denken. ;)
Preacher:
--- Zitat von: Falcon am 13.09.2007 | 14:35 ---Weisst du denn was ich mit Pulp meine?
--- Ende Zitat ---
Naja, nach der Diskussion dachte ich das schon.
Insbesondere dieses Zitat war mir da noch im Gedächtnis:
--- Zitat von: Falcon am 16.08.2007 | 11:01 ---ich kenne wenig Begriffe, die so schwammig sind wie Pulp.
Wenn man es auf die Groschenhefte von grob 1930-60 überträgt wirds zwar etwas klarer aber die Zeit ist nunmal vorbei und wenn man bedenkt WAS alles für Stories und Genres da verwurstet wurden kommt man schnell auf den Gedanken fast alles fantastische (teilweise auch Krimi,Detektivgeschichten) als Pulp zu bezeichnen, wenn man den Begriff heute benutzen will, was natürlich absolut nicht mehr hilfreich ist.
Deswegen neige ich eher dazu es an der Erzählweise (wie z.b. gibts einen Held, was kann er? ) festzumachen.
--- Ende Zitat ---
(Hervorhebung von mir)
Und wo genau steht da "Pulp wird definiert durch die Zeit, in der die Handlung spielt"?
Falcon:
Ja, das enspricht eher der offiziellen Ansicht, wenn man sich darüber austauchen will, weil dazu ja auch Science-Fiction usw. zählt. Fast alle modernen Actionfilme sind irgendwo Pulp, deswegen taugt der Begriff ja nicht viel (das habe ich ja auch geschrieben).
Heimlich benutze ich deswegen in der Tat meine eigene Def., die sich i.d.R. um Abenteuergeschichten auf der Erde um 1900-1930 drehen ;) , was schon wesentlich eindeutiger ist.
Die Mumie ist imho Pulp, oder "klassisches" Pulp par excellence.
Lyonesse:
Nicht umsonst geht die Zeitleiste der meisten Pulp-Rollenspiele bis 1939, denn danach ist eigentlich Schluß. Ein Hauptmerkmal der Abenteuerpulps ist das Fehlen von Ironie oder Augenzwinkern, weshalb viele Pulpgeschichten heutzutage auch nicht mehr ganz so gut kommen. Vieles was heute als blödes Klischee kolportiert wird, ist in damaliger Zeit entstanden und war todernst gemeint.
Indy ist insofern auch eher eine Hommage an die Pulps bzw. die Kino-Serials und kein echter/wahrhaftiger Pulp. Echter Abenteuerpulp ist da vielleicht eher 'Jungle Jim' (ursprünglich eine Comic-Serie um einen Großwildjäger aus den 20ern, später gab es noch Hörspiele, Filme und eine Fernseh-Serie) mit Johnny Weissmuller, den ich statt der üblichen Tarzanfilme gerne mal sehen würde, aber ob sich das lohnt ist eine andere Frage.
Boba Fett:
Mal sehen, wie die den diesmal bewerben wollen.
"Der Man mit dem Hut ist zurück, und diesmal bringt er seine Krücken mit..."
oder wie? ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln