Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Wandorra - Die Pfade im roten Sand] Entdeckt die Welt nach der Katastrophe
Wandorra:
Wandorra – Marke, Mutationen und Maschinen-Terminal
Kleines Update aus dem australischen Ödland:
Wandorra, mein postapokalyptisches Rollenspielprojekt, macht weiter Fortschritte – trotz einiger Schlaglöcher:
– Wandorra wird als Marke eingetragen. Das Verfahren läuft! Das bedeutet hoffentlich bald mehr Sicherheit bei Veröffentlichung und Vertrieb.
– Facebook hat uns gebannt, bevor wir überhaupt loslegen konnten – wegen „unerlaubter Nutzung der Seite“, was auch immer das heißen mag. Konsequenz: Wir konzentrieren uns erstmal auf Discord, Website und klassische Kanäle.
– Die Webseite wandorra.de wurde stark überarbeitet:
Neues Archivsystem mit Terminal-Oberfläche, in dem man wie in einem alten DOS-System browsen und Texte aufrufen kann.
– Regelwerk und Spielwelt wurden parallel weiter ausgebaut (z. B. Fraktionen, Waffenbaukasten, Wahnsinnsmechanik). Wer mitlesen oder testspielen möchte, ist auf dem Discord herzlich willkommen.
Ich bleibe dran – Staub schlucken, weiter schreiben. :gasmaskerly:
Bei Interesse: wandorra.de oder auf Discord: https://discord.gg/57qux2SD9D
Grüße aus der Trümmerwüste
Wandorra:
🆕 Neue Spielhilfe: Gegner-Budget für faire Kämpfe
In Wandorra ist jeder Kampf ein Risiko. Doch wie viele Gegner sind zu viel? Wann wird ein Gefecht spannend – und wann endet es in einem TPK?
Damit ihr Kämpfe besser einschätzen und flexibel planen könnt, gibt es ab sofort die neue Gegner-Budgetregel für Spielleiter. Einfach, intuitiv, sofort einsatzbereit – besonders für spontane Gefechte oder unerfahrene Gruppen.
🔢 So funktioniert’s:
Jede Spielerfigur bringt je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad ein bestimmtes Budget mit:
Schwierigkeit Budget pro Spieler
Leicht 1 Punkt
Spannend 2 Punkte
Riskant 3 Punkte
Mit diesem Budget kaufst du dir eine Gegnergruppe zusammen:
Gegnertyp Kosten
Mutantenfutter (MF) 1
Gesindel (G) 3
Feindlicher Wanderer (W) 6
Einfach die Punkte zusammenrechnen – fertig ist der Kampf.
📘 Beispiel:
4 Spieler, spannender Kampf → 4 × 2 = 8 Punkte Budget
→ Mögliche Gegner:
8 Mutantenfutter
2 Gesindel + 2 MF
1 Wanderer + 2 MF
Diese Spielhilfe richtet sich vor allem an Spielleiter, die Kämpfe einschätzen wollen, ohne Tabellen zu wälzen oder Excel zu bemühen. Mit der Zeit wirst du das System nicht mehr brauchen – aber für den Einstieg ist es Gold wert.
Wandorra:
Der Wandorra Schnellstarter ist da.
Ihr wollt wissen, wie sich Wandorra wirklich anfühlt? Jetzt könnt ihr es testen.
Ab sofort gibt es den offiziellen Schnellstarter als PDF:
vier spielfertige Charaktere,
ein fertiges Abenteuer um eine umkämpfte Zisterne,
eine Karte für eure Runde,
die Regeln, die ihr wirklich braucht.
Keine langen Romantexte, kein „erst mal 60 Seiten Lore lesen“.
Ihr steigt direkt ein: Wasser verhandeln, Drohungen schlucken, Messer ziehen.
Wenn ihr wissen wollt, ob Wandorra nur Dreck und Mythen ist – oder ob die Welt euch bricht, bevor ihr sie brecht – das ist euer Einstieg.
Download jetzt verfügbar : https://a362155.jupiter.1blu.de/data/public/e3d757.php
Wandorra:
Neue Downloads zu Wandorra: Eddys Leitfaden sind jetzt erhältlich. Darunter eine Karte zur Zisterne und Charakterbögen zu den Charakteren im Heft. Die Charakterbögen erklären den Spielern was wozu gebraucht wird und hat eine Kurzübersicht der Regeln.
Zum Download: https://a362155.jupiter.1blu.de/data/public/e3d757.php
Wandorra:
Moin zusammen,
kleine Neuigkeit aus der Wandorra-Ecke:
Zu meinem Endzeit-Rollenspiel Wandorra gibt es jetzt auch Hörgeschichten.
Die Geschichten spielen im offiziellen Setting (Australien, ca. 200 Jahre nach der Katastrophe) und sollen vor allem eins tun: ein Gefühl für Stimmung, Alltag und Horror in Wandorra vermitteln – ohne Regelerklär-Geschwurbel, einfach als kurze, eigenständige Stories für die Ohren.
Aktuell online sind u. a.:
eine Episode aus Sicht von Eddy in der Trümmerstadt Perth
eine Folge mit der Kirche des Blutes
weitere sind in Arbeit bzw. geplant
Wer Lust hat, mal in Wandorra „reinzuhören“, findet die Geschichten hier:
👉 https://www.youtube.com/watch?v=H1O0Oy47MK0
Feedback – ob zur Atmosphäre, Verständlichkeit oder einfach „mag ich / mag ich nicht“ – ist sehr willkommen. Die Hörgeschichten sind auch ein Testfeld, um den Ton für spätere Abenteuer und Texte im Regelwerk zu schärfen.
Wenn ihr Fragen zum Setting oder zur Entstehung habt, einfach drunter posten – ich lese mit. 🙂
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln