Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Background Musik streamen
Boba Fett:
Man muss sich auch fragen, ab wann Hintergrundsmusik es erleichtert in diesen als "Flow" bezeichneten immersiven Zustand zu finden, und ab wann ein "noch etwas mehr" das vielleicht eben behindert. Ich kann mich noch an Sessions erinnern, wo der Spielleiter wirklich ständig irgendwelche CDs oder Kassetten gewechselt hat und das hin und her hat einen eher mehr rausgerissen, als das die individuelle Musik das Spiel wirklich noch mehr bereichert hat.
Insofern suche ich mir gerne Musik raus, die wirklich Ambience ist, also Hintergrund, unterschwellig Stimmung vermittelt und die lange vor sich hin spielen kann.
Mein Lieblingswerk sind da die OST der Vikings Staffeln 1-3. Leise angemacht, fallen die kaum auf haben aber echte Wirkung auf die Stimmung. Kann man den Abend durchlaufen lassen.
Gibt es bei Stopify...
Seraph:
Also ich leite (vermutlich sehr oldschool) in etwa so:
ich habe einen kleinen Laptop, auf dem ich meine Skripte zum Abenteuer habe. Ganz stumpf in Word / sonstigen Office-Schreibprogrammen drin. Für jeden größeren Ort (das Dorf, der Dungeon unter dem Friedhof, der Gruselwald etc.) habe ich ein eigenes Dokument, in dem halt alles zum Vorbereiten drin steht. Und in jedem Dokument ist bereits die passende Musik verlinkt, die ich dann abspiele, wenn wir den Ort "betreten".
Entweder habe ich die passende Datei schon auf dem Laptop und kann sie in Endlosschleife abspielen oder es ist ein Link für ein YouTube-Video, was länger als sagen wir 30 Minuten geht. Da brauche ich mir dann auch keine Sorgen zu machen, irgendwann mal wieder auf "Repeat" zu klicken.
Ist eigentlich sehr simpel...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln