Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Messerkämpfe in Realität und Rollenspiel

(1/18) > >>

AlucartDante:
Da Messerangriffe wieder mehr in den Medien diskutiert werden, trendet gerade wieder ein altes Video dazu von der DPolG:

(Ja, DPOLG hat natürlich bestimmte politische Schlagseite und finde ich sonst nicht so seriös, aber die Thesen des Videos erscheinen mir jetzt erstmal nicht völlig hahnebüchen. Aber ich bitte gerne um Korrekturen.)

https://www.youtube.com/watch?v=He_Km2jrqig

Fazit: Es ist schwer einen Täter auch mit Waffen zu stoppen, ein Messerangreifer reduziert schnell die Distanz und wird durch Waffenverletzungen unter Umständen nicht schnell gestoppt. Für normale Polizisten ist es schwierig, durch etwas anderes als viele Schüsse auf den Torso Wirkung zu erzielen.

Soweit würde ich das auch ähnlich einschützen, aber vielleicht hilft das Video doch bestimmte Ingame Situationen zu beschreiben.

Irian:
Kommt halt auf das Regelwerk an. Wenn ein Messer gerade mal 5% deiner Hitpoints ankratzt, kannst du in Ruhe ne Armbrust spannen bevor du in Schwierigkeiten kommst. In der Realität sind halt Nahkampfwaffen bei Abwesenheit von Rüstungen potentiell relativ tödlich, selbst bei ungeübten Anwendern, also brauchst du auch ein Regelwerk, was das abdeckt, wenn du das simulieren willst - ansonsten hilft das einer Beschreibung nix. Wie viele Runden kannst du panische Angst vor dem Typen mit dem Messer darstellen, bevor du doch zugeben musst, dass der bis morgen früh braucht um dich abzumurksen?

schneeland:
@AlucartDante: könntest Du etwas präzisieren, worüber Du hier genau diskutieren möchtest? Als Thema mit tages- und gesellschaftspolitischem Bezug scheint es auf den ersten Blick nicht so richtig gut fürs :T: geeignet.

AlucartDante:
@Schneeland

Ich hätte gerne einen Themenbereich im Tanelorn, in dem mit dem Rollenspiel verwandte Themen besprochen werden und in dem Spielleiter Links oder Infos finden, wie etwas abläuft, um entsprechende Situationen realistisch und anschaulich beschreiben zu können.

Beispiele wären: Wie knacke ich einen Tresor, wie lange braucht die Ausbildung eines Bogenschützen, wieviele Kilometer schafft man an einem Tagesmarch durch einen Sumpf, wie kämpft man mit einem Schwert, was kann ein gutes Sturmgewehr.

Hier geht es mir also nicht um Tagespolitik "Wie geht man als Gesellschaft mit Messerkämpfen um" sondern um die Perspektive einer Rollenspielgruppe "Wie gehe ich als SC mit Messerkämpfen um oder als Gruppe von 3-5 Personen" bzw wie man eine solche Situation als Spielleiter realistisch darstellt. Dazu fand ich das Video spannend und wollte es mit euch teilen.

Zed:
Warum hast Du es dann im Community- und nicht im Rollenspielbereich gepostet?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln