Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Messerkämpfe in Realität und Rollenspiel

<< < (2/18) > >>

Irian:
Problem, das ich dabei sehe, ist halt, dass die reale Realität nicht immer die beste Vorlage für Rollenspiele darstellt, sondern meist eher irgendwelche Filme, etc. Was hilft es dir, wenn es total realistisch - erfundenes Beispiel - ne Stunde dauert, um sich durch nen Banktresor zu bohren, wenn das Regelwerk das mit nem +4 innerhalb von 10 Sekunden erlaubt? Damit dir die Realität bei der Darstellung hilft, muss ein Regelwerk erstmal die Realität genau genug abbilden, was - erfahrungsgemäß - seltener der Fall ist, als man denkt.

AlucartDante:
Äh gerne verschieben, ich habe keinen "Science with(out) Fiction" Bereich im Rollenspielbereicht gefunden.
Sorry, wenn das nicht passt, können wir es auch löschen...

Ja klar, ich verstehe alle, die "combat as sport" spielen und bewusst nicht realistisch spielen wollen. Science with(out) Fiction wäre für mich eher hilfreich für Leute, die wissen wollen, wie es in der Realität ist, entweder weil sie combat as war spielen wollen oder vl auch bewusst anders spielen wollen. Aber das Thema haben wir ja auch schon anderswo diskutiert.

Zed:

--- Zitat von: Irian am 29.08.2024 | 20:01 ---Problem, das ich dabei sehe, ist halt, dass die reale Realität nicht immer die beste Vorlage für Rollenspiele darstellt, sondern meist eher irgendwelche Filme, etc.

--- Ende Zitat ---
Insbesondere, da es nicht verwundern sollte, wenn die im Video dargestellte "Realität" vielleicht gar nicht der Realität entspricht.

Welches Rollenspielsystem ist denn wohl gemeint, das einen so hohen Anspruch an Realität hat, so dass man die Aussagen aus diesem Video einarbeiten möchte?

Outsider:
Messerangriffe töten in erster Linie durch den Blutverlust den ihre Verletzungen verursachen.

Die meisten TP basierten Systeme vernachlässigen Wundeffekte weitestgehend. Da wird der Schaden dargestellt als wenn ein Schwamm getroffen wird. Es passiert nichts außer Substanzverlust.

Regeln die einen sehr begrenzten Blutverlust gefährlich machen, unabhängig von TP würden auch Messer eher realistischer darstellen.

AlucartDante:
Interessant fand ich auch noch den Aspekt, dass eine Verletzung möglicherweise im Augenblick kaum Einschränkungen hat, aber danach schwer einschränkend oder tödlich sein könnte. Ich stelle es mir spielmechanisch so vor, als wären alle im Barbarenrage von DnD.

Gibt es ein System, bei dem der Verletzungsmodifikator erst nach einigen Runden oder nach dem Kampf zur Geltung kommt?

--- Zitat von: Zed am 29.08.2024 | 20:06 ---Welches Rollenspielsystem ist denn wohl gemeint, das einen so hohen Anspruch an Realität hat, so dass man die Aussagen aus diesem Video einarbeiten möchte?

--- Ende Zitat ---

Ich denke an Gurps, Basic Role Playing System (Cthulhu, Runequest, Mythras,Delta Green, etc.), Traveller, etc. Aber auch bei Fate könnte man ja möglichst realitätsnahe erzählen...

--- Zitat von: Zed am 29.08.2024 | 20:06 --- Insbesondere, da es nicht verwundern sollte, wenn die im Video dargestellte "Realität" vielleicht gar nicht der Realität entspricht.

--- Ende Zitat ---

Wie wäre es in der Realität? Was meinst du?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln