Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

MIDGARD 6 Alle Informationen!

<< < (50/58) > >>

Swanosaurus:

--- Zitat von: tarinyon am  2.02.2025 | 20:49 ---Wenn jemand "Erzählspiel" sagt, dann leuchten bei mir alle Warnlampen. Ich treffe mich doch nicht mit Leuten, damit wir uns gegenseitig was erzählen. Ich will "spielen" und nicht ergebnisoffen quatschen oder "make believe" machen.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Leute, die heute noch Midgard spielen, Bock auf "Erzählrollenspiel" haben. Midgard ist doch das genaue Gegenteil von so was.

--- Ende Zitat ---

Also, als ich in den 80ern/frühen 90ern Midgard gespielt habe, haben wir die meiste Zeit rumgesessen und und gegenseitig was erzählt.

tarinyon:

--- Zitat von: Swanosaurus am  2.02.2025 | 21:17 ---Also, als ich in den 80ern/frühen 90ern Midgard gespielt habe, haben wir die meiste Zeit rumgesessen und und gegenseitig was erzählt.

--- Ende Zitat ---

Mag sein. Aber spielst du denn heute noch Midgard?

Swanosaurus:

--- Zitat von: Leonidas am  2.02.2025 | 12:26 ---Der Chefredakteur hat geschrieben, dass M6 ein Erzählspiel mit Regelgerüst werden soll. Aus diese Perspektive sind dann die geringen Fertigkeitswerte auch nicht so schlimm: als SL legst du einfach fest, dass ein gewürfelter kompletter Misserfolg bei Entrichtung eines entsprechenden Preise, aka Komplikation, zu einem Erfolg oder Teilerfolg wird. Und zwar ohne Schicksalsmünzen auszugeben bzw zusätzlich dazu.

--- Ende Zitat ---

Wobei ich das echt noch etwas schwammig finde: Der "Success at cost" kann bei Misserfolg sowieso eintreten, wenn die SL es will, oder man kann eine SchiM ausgeben, um einen Success at Cost/Minor Success zu erkaufen. Im Endeffekt heißt das ja, die SL kann immer die SchiM-Kosten erlassen, indem sie beschließt, dass es sowieso schon ein Success at Cost war.

Das müsste klar differenziert sein, damit ich eine konkrete Gegenleistung für meine SchiM bekomme.

Swanosaurus:

--- Zitat von: tarinyon am  2.02.2025 | 21:18 ---Mag sein. Aber spielst du denn heute noch Midgard?

--- Ende Zitat ---

Ne, wobei ich M5 schon auch mitgemacht hätte - aber andere Sachen waren dann doch immer attraktiver.

Aber wenn M6 wieder attraktiver für mich wird (auch, wenn ich mir da noch nicht sicher bin), ist das ja auch nichts Schlechtes ...

Ob sie jetzt "Erzählspiel" sagen oder nicht ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal, das Label ist damals mit Vampire auf Deutsch hochgekommen, und Vampire war nun echt ein absolut klassisches System, dass sich halt nur ein bisschen theoretische psychologische Tiefgründigkeit auf die Fahnen geschrieben hat. Heute wird alles mögliche damit gemeint. Da guck ich mir lieber das konkrete Regelwerk abseits der Schlagworte an und überlege, ob es was für mich ist.

Leonidas:

--- Zitat von: Swanosaurus am  2.02.2025 | 21:20 ---Wobei ich das echt noch etwas schwammig finde: Der "Success at cost" kann bei Misserfolg sowieso eintreten, wenn die SL es will, oder man kann eine SchiM ausgeben, um einen Success at Cost/Minor Success zu erkaufen. Im Endeffekt heißt das ja, die SL kann immer die SchiM-Kosten erlassen, indem sie beschließt, dass es sowieso schon ein Success at Cost war.

Das müsste klar differenziert sein, damit ich eine konkrete Gegenleistung für meine SchiM bekomme.

--- Ende Zitat ---

Finde ich auch. Sonst könnte ja, zumindest wenn es unrund läuft, aus gutem failing-forward ein ungutes Gefeilsche um Erfolgskosten werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln