Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

MIDGARD 6 Alle Informationen!

<< < (49/58) > >>

Breston:

--- Zitat von: Leonidas am  2.02.2025 | 12:26 ---Der Chefredakteur hat geschrieben, dass M6 ein Erzählspiel mit Regelgerüst werden soll. Aus diese Perspektive sind dann die geringen Fertigkeitswerte auch nicht so schlimm: als SL legst du einfach fest, dass ein gewürfelter kompletter Misserfolg bei Entrichtung eines entsprechenden Preise, aka Komplikation, zu einem Erfolg oder Teilerfolg wird. Und zwar ohne Schicksalsmünzen auszugeben bzw zusätzlich dazu.

Das Dungeon-Abenteuer im PTG nennt ein Beispiel für diesen Ansatz: da ist irgendwo ein Fallgitter im Dungeon und auch wenn der Kraftaktwurf zum Öffnen des Gitters scheitert, bekommt die Spielfigur es zum Preis von ein paar AP halt doch auf. Und das ist zusätzlich zur Möglichkeit gedacht, mittels SchiM einen geringen Erfolg zu kaufen.

--- Ende Zitat ---

Ein Faktum was mich abschreckt. Ich habe genug andere Erzählsysteme und benötige nicht noch eines. Midgard verliert dabei für mich einen wichtigen Faktor, nämlich eine gewissen Komplexität, ohne dabei in 256 Regelwerke aufgeteilt zu sein.
Ich mag eine gewisse Komplexität und den damit verbundenen Simulationismus. Erzählsysteme sind mir oft ein wenig zu sehr Meisterwillkür.

Gunthar:
Ich kommte den Playtest noch nicht testen, da erstens eine Runde dafür fehlt und ich eigentlich die zweite Erweiterung noch abwarten möchte. Doch meinereiner findet die Idee, einen Fehlschlag gegen eine Komplikation in einen (Teil-)Erfolg zu verwandeln, gar nicht mal so übel. Bei (A)D&D oder bei DSA 1 bis 3, wenn die Probe zB bei besagten Fallgatter versagt hatte, blieb dieses eben zu und hätte zu einer Blockade im Abenteuer führen können.

General Kong:
Erzählspiel? Na denn .. Aber ich will mal abwarten. Ist. Nicht meins, aber Vampire ist ja auch offiziell so was, was man aber den Regeln irgendwie nicht ansieht.

Klingt in meinen Ohren oft nicht do sehr nach großer Rollenspielfreiheit, sondern entweder
A) nach einem schlechten konstruierten Regelwerk (Motto: Mach et dir allerne)
Oder
B) Der SL-Onkel verlor dir eine Gute-Nacht-Geschichte (Bahnfahrkarten der Spieler sind schon gelöst, einsteigen, Türen schließen und auf das passende Stichwort zum "Handeln" warten)
Oder
C) Jeder macht, was er will und "erzählt" sich so eine Geschichte = viele Köche und ein Brei.

Selten, dass die Regeln tattächlich eine Egzählsüuelweise unterstützen.

Aber wie gesagt, ich hoffe, dass das nur so eine Begrifflichkeit ist. Ist generell nicht meins.

General Kong:
@ Gunthar: Dass Fehlschläge nicht nur als "Tja, klappt nicht!" zu interpretieren sind, sondern als Komplikation (Mauwr überwunden, aber beim runterspringen Fuß gestaucht; Tür geöffnet, aber Alarm ausgelöst; Schandmaul becirct und den Schlüssel zum Zimmer des Kuafmanns doch noch abgeluchst, aber der 2m Holzfällerverlobte und seine noch größeren Brüder missverstehen das Interesse) finde ich super. Besser, als immer nur unkreativvor die Mauer zu semmeln.

Aber das macht für mich kein "Erzählspiel" aus.
Aber gut, wenn das Eingang in die Regeln findet.

tarinyon:
Wenn jemand "Erzählspiel" sagt, dann leuchten bei mir alle Warnlampen. Ich treffe mich doch nicht mit Leuten, damit wir uns gegenseitig was erzählen. Ich will "spielen" und nicht ergebnisoffen quatschen oder "make believe" machen.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Leute, die heute noch Midgard spielen, Bock auf "Erzählrollenspiel" haben. Midgard ist doch das genaue Gegenteil von so was.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln