Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Sind Indie-DIY Rollenspiele gerade ein Trend?

(1/3) > >>

Doc-Byte:
N'abend zusammen

Ich komme gerade von einem Abstecher zum Klingencon zurück und hab bei den Spielrunden eine interessante Beobachtung gemacht: Heute wurden dort insgesamt 4 selbst entwickelte Rollenspiele in verschiedenen Stadien der Entwicklung / Fertigstellung angeboten und waren damit gegenüber gerade mal 3 Spielrunden mit "Verlagssystemen" (Savage Worlds, D&D und Fading Suns) deutlich in der Überzahl, da teilweise auch mehrfach am Tag angeboten. Zusätzlich sind für morgen drei weitere aka andere Eigenentwicklunge als Spielrunden vorangemeldet. Gegenüber gar keinem "offiziellen" RPG. - Und ich hätte ja auch noch die 8. Eigenentwicklung im Bunde anbieten können.

Mir stellt sich gerade die Frage, ob das in irgendeiner Weise einen aktuellen Trend widerspielgelt oder es sich hier um einen statistischen Ausreißer handelt. :think:

Hier im Tanelorn scheint das DIY Thema gefühlt in den letzten ein, zwei (?) Jahren ja auch immer mehr Zulauf zu finden.

Kurna:
Mein Eindruck ist, dass da nicht unbedingt mehr entwickelt wird, aber es heutzutage mehr einfach zugängliche Werkzeuge gibt, um da etwas abzuliefern, das hübsch aussieht. AI-Bilder sind da natürlich ein wichtiger Punkt, aber auch die größere Akzeptanz für digitale Werke. Auch PoD dürfte leichter zugänglich sein als früher.
Das dürfte dann dazu führen, dass mehr Projekte tatsächlich fertig gestellt werden statt auf halbem Wege auf irgendeiner Festplatte zu versauern.

Jiba:
Kann jetzt nur für mich sprechen, aber auf jedem Con, auf den ich gefahren bin, war bislang der Anteil an selbstgemachten Spielen relativ hoch. Bei kleineren Cons sogar umso mehr. Und das schon über mehr als zwei Jahrzehnte.  :)

1of3:
Auswahlbias. Da haben Leute was gemacht. Sie sind also schon mal besonders motiviert. Und wollen es mit verschiedenen Gruppen ausprobieren. Wo macht man das?

Orok:
Ich habe eher das Gefühl, dass die großen Rollenspiele eben die Conrunden nicht mehr unterstützen. Sowas wie Uhrwerkpunkte früher habe ich lange nicht mehr wahr genommen. Da werden halt eher Herzensprojekte angeboten, wenn ich es eh nur für mich mache. Bin persönlich allerdings auch kein großer Congänger, also auch hier Auswahlbias.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln