Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Path of Exile 2

<< < (70/78) > >>

JS:
Leveln:
- Ich muß mich erst einmal wieder an die Langsamkeit in diesem Spiel gewöhnen, zumindest im Levelprozeß; immerhin bringt der Sprint ein wenig Erleichterung. Mal gucken, wohin die Reise geht und ob ich wieder vor dem Endgame ermüde. Das verminderte Spieltempo bringt ja durch "Entschleunigung" auch wieder seine Vorteile mit sich, aber najaaaaaaa ...
- Das Kampagnenleveln ist für mich einfach nur eine quälende Pein, egal, welche "Abkürzungen" dafür genannt werden.

Meine Builds:
- Die Essenzlich blieb so langweilig wie immer, der Wirbelwindtitan war eine träge Enttäuschung, aber die Eisnova-Sturmweberin bringt genügend A wieder zurück ins ARGP. Direktschaden mit Bumms und Effekten sprechen mich an. Eis scheint mir ohnehin ein Alleskönner zu sein: Es macht die Mobs und Bosse kontrollierbarer und den Charakter robuster. Das waren bisher die leichtesten Boßkämpfe aller Builds, die ich bei POE2 spielte. Oder hat GGG inzwischen den Schwierigkeitsgrad heruntergesetzt?
- Ich hätte auch noch an einem Beschwörerbuild Interesse; abwarten.

Lob:
- Gut gefällt mir, daß ich überall Inhalte der letzten Saisons wiederfinde und das Spiel daher dynamisch zu wachsen scheint - wie Last Epoch. Es ist ja bei D4 schade, daß Saisoninhalte oftmals wieder ganz verschwinden oder erst deutlich später ins Hauptspiel integriert werden.
- Die Boßkämpfe bei POE2 bleiben spannend: solide Tempoharmonie, gut lesbar, nette Mechaniken.
- Das feingliedrige und vielfältige Herummuckeln an der Ausrüstung schon auf unteren Stufen macht Spaß und gibt ein gutes Fortschrittsgefühl.
- Die Buildmöglichkeiten führen mMn zu einer weniger strengen META als z.B. bei D4. Man hat schon ganz schöne Freiheiten, wenn man nicht nur auf die aktuellen Säue im Dorf schielt.
- Die speziellen Truhenreiter sind zwar teuer, bieten aber eine tolle Sortierung und Ordnung für all die Beutemassen und Kleinigkeiten.

Kritik:
- Technisch bin ich etwas unterwältigt. Während der abendlichen Stoßzeiten gab es unregelmäßig Phasen mit Latenzspitzen zwischen 20 und 600 ms im sekündlichen Wechsel, Lags trotz 120 FPS, hin und wieder mal Sekundenfreezes ... GGG/Tencent sollte mal an den Servern arbeiten. Ich änderte network_type in der POE2-Config nun manuell von auto auf predictive und hoffe auf eine Verbesserung.
- Die Buildvielfalt ist doch mEn seit langem eher überschaubar, zumindest auf den großen Portalen. Die meisten der aktuell präsentierten Builds kenne ich so oder vergleichbar schon aus allen vergangenen Saisons. Auch die Schadensschwerpunkte jeder Saison führen bei fast jeder Klasse zu einer spürbaren Verengung der Endgame-Builds. Ob man aktuell eine Hexe, Zauberin oder einen Schamanen mit Beschwörer-Blitzbuild spielt ... zumindest ich erkenne da im Gameplay wenig Unterschiede. Selbst die Beispielvideos werden dann für mehrere Klassen angegeben. Aber das ist gerade nur mein Eindruck, den ich nicht handfest belegen könnte, weil ich keine vielfältigen, eigenen Endgame-Erfahrungen habe.
- Das Zurücksetzen der aktuell aktiven Karte nach kurzer Zeit in der Stadt ist unerfreulich.
- Das "Bodyblocking" der Mobmassen kann in engen Gängen schon ziemlich nerven, vor allem, wenn es dann auch noch das Kämpfen stark beeinträchtigt.

Teylen:

--- Zitat von: Gunthar am  4.06.2026 | 09:36 ---Monk? Mit dem komme ich nicht mal mehr am allerersten Boss vorbei. Mache mit dem kaum Schaden an dem Boss.

--- Ende Zitat ---
Für den Akt 1 bin ich, mehr oder weniger, Ghazzy/Spud Build gefolgt:
https://www.poe-vault.com/poe2/monk/acolyte-of-chayula/chaos-minion-leveling-build

Der Hauptpunkt ist das du Falling Thunder hast und Frozen Locus. Mit Frostbomb.
Du machst zuerst Frozen Locus, was so ein Eishäufchen macht, mit eine Salto rückwärts.
Dann machst du Falling Thunder, womit du das Eishäufchen weg machst.

Damit solltest du Geonor relativ schnell freezen können und ordentlich Schaden machst. Gerade wenn du dran denkst Frostbombs unter seinem Hintern zu droppen.

Ich bin dann von dem Build in Akt 2 auf diesen von Lollash gewechselt, weil ich den Feinden eine Patschen wollte:
https://www.poe-vault.com/poe2/monk/martial-artist/staggering-palm-leveling-build#151-campaign-buffs

Das ganze ist absurd stark. Bosse überleben in der Regel keine 5 Sekunden, eher weniger. Wenn sie 5 Sekunden schaffen dann weil ich angefangen hab rum zu doktoren ^^;
Wobei ich nicht den Ascendency Teil gefolgt bin und mir nicht die Runen Verbesserung geholt hab, sondern direkt die Hollow Focus Technique.

Teylen:
Mein "first" ich habe beschlossen das mein Monk, Schallernder, oder auch "Mörder Monk" eine Unique Rüstung kriegt, weil die auf dem kleinen Bild einfach cool aus sah.
Daneben hat er auch Unique Handschuhe an. Also das was man am rechten Unterarm-Arm sieht. Die ich weniger aus Style Gründen wählte, sondern weil sie gut sind. Denke ich.
Der Hut und die Schuhe sind mehr so normale Ausrüstungsgegenstände.

Nachdem ich Whirling Assault habe (Level 11 Gem) ist das ganze noch trivialer geworden.
Den Affenboss in Arastas habe ich besiegt ohne die beiden Mages zu erlegen wo die den Boss buffen. Der Magier danach ist gestorben ohne eine Sandverwerfung machen zu können.

Daneben hat das Build auch keine Tempo-Probleme.
Mit Staggering Palm teleportiert man zu dem Gegner wenn man auf gerader Linie zu ihm hinlaufen könnte. Wenn man das gedrückt hält, und da noch ein Gegner ist, teleportiert/blitzt man zu dem. Und so weiter. In Utztal bin ich da so 4 Blöcke weit gesprungen,... absurd schnell! Sowas habe ich bisher bei keinem anderen ARPG auch nur gesehen  :headbang:

JS:

--- Zitat von: Teylen am  4.06.2026 | 21:20 ---Mit Staggering Palm teleportiert man zu dem Gegner wenn man auf gerader Linie zu ihm hinlaufen könnte. Wenn man das gedrückt hält, und da noch ein Gegner ist, teleportiert/blitzt man zu dem. Und so weiter. In Utztal bin ich da so 4 Blöcke weit gesprungen,... absurd schnell! Sowas habe ich bisher bei keinem anderen ARPG auch nur gesehen  :headbang:

--- Ende Zitat ---

Das sind spezielle Teleportbuilds in verschiedenen ARPG. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=6tGJajzYV1A
https://youtu.be/EUJo1RA9tQI?t=51

JS:
Anmerkung zu meiner obigen Technikkritik: Die Entwickler meldeten teils erhebliche technische Probleme in den letzten Tagen, vor allem gestern. Das soll nun aber behoben sein, und tatsächlich: Das Spiel läuft heute schon den ganzen Abend weitgehend lagfrei und mit stabiler Latenz. Die unregelmäßigen Freezes sind aber nach wie vor da.
 8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln