Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Wann gehört ein Spiel zur OSR?

<< < (22/37) > >>

Tomas Wanderer:
DMG, S. 96f. & OSRIC, S. 145:

DOOR — search for traps: 1 round
DOOR — listening for noise: 1 round
ROOM — mapping, and casually examining a 20’×20’ area: 1 turn
ROOM — thoroughly searching after initial examination: 1 turn
SECRET DOOR — checking for by simple tapping of floor or wall, by 10’ × 10’ area: 1 round
SECRET DOOR — thorough examination for means to open, by 10’ × 10’ area: 1 turn

OD&D & B/X Derivate nutzen hauptsächlich 1 turn für 10’ × 10’.

ghoul:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am  6.12.2024 | 22:17 ---DMG, S. 96f. & OSRIC, S. 145:

DOOR — search for traps: 1 round
DOOR — listening for noise: 1 round
ROOM — mapping, and casually examining a 20’×20’ area: 1 turn
ROOM — thoroughly searching after initial examination: 1 turn
SECRET DOOR — checking for by simple tapping of floor or wall, by 10’ × 10’ area: 1 round
SECRET DOOR — thorough examination for means to open, by 10’ × 10’ area: 1 turn

OD&D & B/X Derivate nutzen hauptsächlich 1 turn für 10’ × 10’.

--- Ende Zitat ---

Ausgezeichnet!  :d

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Alexandro am  6.12.2024 | 20:55 ---Und deshalb ist es OK, wenn sie eines der zentralen Elemente des Spiels aushebelt?
Design 101: wenn eine bestimmte Prozedur für das Spiel zentral sein soll, dann baue kein Regelelement ein, welches diese Prozedur abändert oder wegkürzt.

Wenn ich ein Spiel über Vampire die sich mit ihrer Moral auseinandersetzen schreibe, dann gehört da kein Vorteil rein alá "Ich kann machen was ich will, und es ficht mich nicht an".
Wenn ich ein Spiel über Schatzsucher schreibe, bei dem Schätze durch Ressourceneinsatz und/oder Ideen der Mitspielenden gefunden werden, dann schreibe ich keine Volkseigenschaft, welche keine Ressourcen kostet und lediglich einen Würfelwurf erfordert.
Simple as that.

--- Ende Zitat ---
Aha.  :think:
Design 404: Du kannst eine Zentrale Prozedur doch abändern.   ~;D
Design 101 ist wie Schulbiologie: es gibt nur xy und xx Chromosomen...  >;D

Scherz beiseite: Es ist fragwürdig, ob das lokalisieren von Geheimtüren wirklich ein Zentrales Element ist. :think: Höchstens ein Teil des zentralen Elementes Erforschung - und mir fällt kein Element ein, das bei (A)D&D/OSR heilig und unantastbar ist. Allein schon wegen der Barocken Regelstruktur. Und Wünschen. Und den Karten des Schicksals.  8)
Oh, und intelligente Schwerter können manchmal auch Geheimtüren automatisch (bei Konzentration darauf) erkennen...  :D

Reginleif:
OSR ist, konstant mit anderen Abkürzungen und Shibboleths konfrontiert zu werden: POSER, BroSR, CAG (Ehemals FAG), NuSR, SWORDDREAM, NSR, GLOG, NAP I-III, etc...
+1 für jeden Begriff den man aufschlüsseln kann ;)

ghoul:
+6 oder so, je nach Zählung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln