Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Wann gehört ein Spiel zur OSR?

<< < (6/37) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: JollyOrc am  4.12.2024 | 09:46 ---Der von Schneeland geteilte Blogpost nennt ja Aspekte, die IMHO mit einer großen Bandbreite von Regeln abgedeckt werden könnten:

--- Ende Zitat ---

Allerdings sind diese Aspekte so weit gefasst, dass sie von einer ganzen Menge Regelwerke abgedeckt werden könnten die normalerweise nicht als OSR betrachtet würden und dafür bei anderen die normalerweise als OSR betrachtet würden nicht treffen (Regelleichtes AD&D?)

Mouncy:

--- Zitat von: Rorschachhamster am  4.12.2024 | 05:44 ---Die Frage ist nicht zu beantworten, weil es ja nichtmal einen Konsens gibt was OSR überhaupt heißt oder ist. Der ganze Mumpitz ist halt erfreulich heterogen.  ;D

--- Ende Zitat ---
Obsolete Shitty Rules   :gasmaskerly:

(Duck und weg)   ~;D

ghoul:

--- Zitat von: Mouncy am  4.12.2024 | 10:29 ---Obsolete Shitty Rules   :gasmaskerly:

(Duck und weg)   ~;D

--- Ende Zitat ---

Sagte der Schwundformspieler.  ~;D
(Duck und hiergeblieben)

JollyOrc:

--- Zitat von: ghoul am  4.12.2024 | 10:01 ---Ich finde diese Art von Artikeln wenig nützlich, weil halbschlau, halbgebildet und halbwahr.
Wer AD&D 1e implizit ausschließt durch eine Fetischisierung von "rules-light" hat von OSR nichts verstanden.

--- Ende Zitat ---

ich bin halt nur "OSR-adjacent", daher ja meine Frage :)

Kannst Du mir Deine Sicht auf die Spielgefühl Frage geben? Also, was macht für Dich das aus, und wie eng ist es mit den Regeln verzahnt? Oder sind die Regeln wichtiger, weil das Spielgefühl definitiv durch die Verwendung genau durch deren Verwendung erst entstehen kann. (unter anderem, weil man halt weiß, dass man "das Original" spielt)

ghoul:
Die Regeln geben dich vor, wie meine Erwartungshaltungen an das Spiel umgesetzt werden. Dadurch erfühle ich das Spiel.
Beispiel Schiffskampf:
Habe ich Geschütze/Zauber mit Reichweiten und definierte Positionen, Geschwindigkeiten, Kurse im Wind etc, kann ich taktisch denken und entscheiden.
Habe ich ein erzählerisch-cineastisches System mit expliziten oder impliziten Range Bands anstelle konkreter Angaben, muss ich cineastisch nach Rule of Cool spielen.
Das fühlt sich für mich gar nicht gleich an. Ist das einleuchtend?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln