Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D 5.5 - Smalltalk

<< < (47/58) > >>

Hotzenplot:
Greyhawk kehrt zurück, wie ich kürzlich erfahren habe. Also, im DMG war es ja schon ansatzweise drin, aber es erscheint wohl ein Kampagnensetting Guide to Greyhawk, u. a. von Luke Gygax.
War unter anderem bei den News von Rollenspielwelten: https://youtu.be/CGQ1-kHcApw?t=54
Pressbriefing von der GaryCon 2026 mit Luke Gygax: https://www.youtube.com/watch?v=5zXhzPWNRvA (bad sound :( )
Hier noch ein Video dazu von Gamemasters, der noch den Künstler Easley erwähnt: https://www.youtube.com/watch?v=_1WG1wQRxhE

--- Zitat von: DMG 5.5 ---Greyhawk is the invention of Gary Gygax, one of the D&D game’s original creators. Gary based many of D&D’s earliest adventures in this home-brewed setting. The version of Greyhawk presented here is largely based on The World of Greyhawk gazetteer, published in 1980.
--- Ende Zitat ---

Ich kenne Greyhawk nur vom Lesen winziger Auszüge davon in den 90ern, deshalb meine Frage an Leute, die es kennen: 
Was ist für euch Greyhawk (gewesen)? Was macht es aus und falls ihr dort gespielt habt, was hat euch dort am meisten Spaß gemacht?

Ainor:
Ich kenne Greyhawk auch quasi nicht. Aber der Trend hat sich ja seit längerem abgezeichnet: es wird vor allem Neuauflagen der alten Abenteuer geben. Ist ja vielleicht nicht schlecht so schlecht denn zumindest haben die schonmal funktioniert, und die Anzahl der Kunden die noch die OD&D/1E Module gespielt haben ist ja vermutlich auch nicht mehr so gross. Und zumindest Curse of Strahd gilt meistens als das beste offizielle 5E Abenteuer.

flaschengeist:

--- Zitat von: Hotzenplot am 28.03.2026 | 11:17 ---Greyhawk kehrt zurück, wie ich kürzlich erfahren habe. Also, im DMG war es ja schon ansatzweise drin, aber es erscheint wohl ein Kampagnensetting Guide to Greyhawk, u. a. von Luke Gygax.

--- Ende Zitat ---

Danke für die Neuigkeit. Schade, ich hatte mir eine Neuauflage von Dark Sun gewünscht. Hat Luke Gygax irgendwelche Expertise im RPG-Bereich oder ist er halt "nur" der Sohn von Gary Gygax?

schneeland:
Ich habe ihn bisher hauptsächlich als Gründer und Organisator der Gary Con wahrgenommen, aber hat wohl auch an Castle Zagyg mitgearbeitet, das bei Troll Lord Games erscheinen soll.
Eventuell stecken irgendwo in dem entsprechenden ENWorld-Thread noch weitere Infos (habe selber nur die erste Seite gelesen).

Persönlich find' ich so ein Greyhawk-Buch durchaus sympathisch. Ob's wirklich was taugt, wird man aber natürlich erstmal sehen müssen.

nobody@home:
Greyhawk...ich bin persönlich seinerzeit erst mit AD&D2 "richtig" in D&D eingestiegen, und schon damals kam mir Greyhawk mehr wie ein am Rande auch noch existierendes Setting unter vielen vor, das früher vielleicht mal wichtiger war, aber seitdem eigentlich nur noch als Teil des etablierten Bestandes mitgeschleift wird. Daran hat sich nicht mal durch die gelegentliche Living-Adri-Conrunde zu Zeiten der nächsten Edition etwas geändert, denn auf irgendwelche speziellen Eigenheiten des Settings, die es in einer x-beliebigen anderen D&D-Welt nicht genauso gut hätte geben können, sind die zumindest in meiner Anwesenheit auch nicht wirklich eingegangen.

Mag natürlich alles einfach mit daran liegen, daß Greyhawk eben "Garys Welt" war und besagter Gary noch vor der Veröffentlichung der 2. Edition gegangen wurde. Das würde meinen (natürlich immer noch rein subjektiv-anekdotischen) Eindruck, daß es sich einfach um eine gewisse "Altlast" verlegenheitshalber gehandelt hat, jedenfalls gut erklären; der eigentliche Schwerpunkt des (A)D&D-Ausstoßes lag einfach woanders.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln