Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D 5.5 - Smalltalk
Ainor:
Bei normalen Würfen legt die SL eine DC fest. Bei Hide legt die Passive Perception die DC fest, und Dunkelheit verteilt ggf Vorteil.
Aber eine Liste von DC Modifikatoren nach z.B. Entfernung oder Geräuschkulisse so wie in 3E gibt es nicht. Entsprechend oft (nehme ich mal an) wird ein Standardwurf verwendet wo es fast sicher ist dass irgendwer eine 12 oder so nicht schafft.
Andererseits gibt es Pass without trace womit die Gruppe eine faire Chance bekommt.
Runenstahl:
Seite 11 im PHB:
--- Zitat ---The rules provide DCs for certain checks, but the DM ultimately sets them.
--- Ende Zitat ---
Der DM darf den Regeln nach die DC anpassen wenn es ihm Sinnvoll erscheint.
Ainor:
Es geht doch nicht darum ob man es darf, sondern darum dass es ausser Licht keine Anleitung dafür gibt. Wie geasgt:
--- Zitat von: Ainor am 8.06.2026 | 08:12 ---Entsprechend oft (nehme ich mal an) wird ein Standardwurf verwendet wo es fast sicher ist dass irgendwer eine 12 oder so nicht schafft.
--- Ende Zitat ---
Wobei es ja sogar 15 ist weil strenggenommen sonst Hide nicht klappt.
Miles:
Kann es sein, dass im deutschen Players Handbook der Zaubertrick "Resistenz" vergessen wurde?
Ich finde den einfach nicht. In der englischen Ausgabe ist er vorhanden....
(Sorry falls das schon gefragt wurde, aber der Begriff führt in diesem Forum zu seeeeehr vielen Suchergebnissen ;D )
Selganor [n/a]:
Hmmm.. im deutschen SRD ist der Spruch auch nicht drin. (Sollte WotC aber nicht daran hindern den Spruch zu übersetzen).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln