Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D2024 - Smalltalk
flaschengeist:
--- Zitat von: Runenstahl am 6.02.2025 | 18:53 ---Abenteuer, Zusatzbände oder Settingbeschreibungen z.B. ?
--- Ende Zitat ---
Für mich stehen saubere Regeln an erster Stelle aber das ist natürlich Geschmackssache - anderen sind z.B. umfangreichere Settingsbeschreibungen wesentlich wichtiger.
--- Zitat von: aikar am 6.02.2025 | 18:57 ---Nebenbemerkung: Praktisch keiner von denen, die laut nach Perfektion rufen, hat jemals selbst ein Buch geschrieben.
--- Ende Zitat ---
Dabei geht es mir hier gar nicht um Perfektion sondern um um die Vermeidung von Kombos, die ohne spezielle Umstände zuverlässige Game Breaker sind. Und die könnten die Küstenzauberer mit ganz wenig Aufwand beseitigen, weil u.a. Kanäle wie Pack Tactics ihnen dankenswerterweise die meiste Arbeit abnehmen. Sie müssten im Prinzip nur noch ein Errata Dokument auf ihrer Website pflegen.
An der Stelle zum Abschluss ein weiteres lustiges Video mit dem Kobold - quasi das Prequel zum oben verlinkten ;).
Ainor:
--- Zitat von: flaschengeist am 4.02.2025 | 21:54 ---.... ist dieser Mist ganz eindeutig von vorne bis hinten RAW.
--- Ende Zitat ---
Erste Regel von Regel und Optimierungsforen: wo 100% RAW! draufsteht ist mindestens 80% Interpretation drin.
--- Zitat von: flaschengeist am 6.02.2025 | 11:40 ---Sprich: Die Suggestion klappt, wenn sie nicht unmittelbar Schaden verursacht. Die Aura verursacht keinen Schaden, Sack zu.
--- Ende Zitat ---
Völlig falsch. Erstens: es ist nicht mal klar ob auf einen Save verzichten überhaupt ein "course of activity" ist.
Wenn nein ist da hier zuende. Zweitens steht da nichts von unmittelbar sondern: " suggestion must ... not involve anything that would obviously deal damage" Sie darf also nichts beinhalten was Schaden machen würde solange dies offensichtlich ist. Leider ist es nicht offensichtlich was offensichtlich hier genau bedeutet.
Ein Sprung aus dem Fenster macht keinen Schaden. Trozdem ist es für normale Menschen offensichtlich dass der Sprung etwas beinhaltet dass Schaden macht (die Landung danach), auch wenn es seien könnte dass dort jemand mit einem Sprungtuch steht. Ebenso ist es offensichtlich dass man beim kämpfen Schaden nimmt.
Bei komplizierteren Sachen ist es natürlich weniger klar. Für einen Hellseher der die Zukunft kennt ist es offensichtlich dass die Suggestion dazu führt dass er Schaden nimmt. Für einen Oger vermutlich nicht.
Für intelligente Gegner hängt es davon ab ob sie wissen was der Magier vorhat, und ob sie Pack Tactics aboniert haben. Wenn jemand mitten im Kampf den Kreaturtyp ändern will kann es sein dass der Plan des Magiers für einen superintelligenten Drachen offensichtlich ist, aber das ist schon recht speziell. Andererseits, wenn jemand mich überreden will auf den Save gegen Magic Jar zu verzichten kann es recht offensichtlich sein dass er meinen Körper in den Kampf schicken will.
Open-ended Sprüche erfordern nunmal Abwägung. Aber die geschieht durch eine neutrale Person (DM), und nicht durch den Spieler der den Zauber einsetzt. Und wenn man bedenkt dass Suggestion Grad 2 ist und Dominate Monster 8 dann wird recht klar dass die Auslegung bei Suggestion eher streng erfolgen sollte.
Apropos Dominate Monster: ich bin mir sicher dass man dem Ziel nicht befehlen kann auf die Folgesaves zu verzichten.
Und was Magic Jar angeht: es gibt auch mächtige Humanoide die man ganz ohne Suggestion einsammeln kann.
Konnte man schon immer, und ist auch sehr mächtig. Aber Casting time und die Tatsache dass man sich besser nicht von seinem Körper und dem Gefäss entfernt machen den Spruch halt schwierig in der Handhabung.
--- Zitat von: flaschengeist am 6.02.2025 | 18:21 ---Saubere Regeln schreiben ist für mich deren Hauptaufgabe. Was sollten sie aus deiner Sicht besseres zu tun haben?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: flaschengeist am 6.02.2025 | 11:40 ---Bei Suggestion wird nicht umsonst der Regelbegriff "Damage" statt etwa "Harm" verwendet,
--- Ende Zitat ---
Ja was denn nun? Überlegen sie sich jetzt jedes Wort genau oder nicht?
flaschengeist:
--- Zitat von: Ainor am 6.02.2025 | 21:57 ---Ja was denn nun? Überlegen sie sich jetzt jedes Wort genau oder nicht?
--- Ende Zitat ---
Ich hoffe ja aber Interaktionen verschiedener Stellschrauben (z.B. unterschiedlicher Zauber wie hier im Beispiel) werden leider häufiger als mir lieb ist übersehen.
--- Zitat von: Ainor am 6.02.2025 | 21:57 ---Völlig falsch [...]
--- Ende Zitat ---
Ich habe schon ein Argument gebracht und zwar, dass Suggestion durch die Neuformulierung weniger Interpretationsspielraum haben sollte. Deine Argumente hingegen laufen alle auf das Gegenteil hinaus. Besonders das Beispiel mit "course of activity" finde ich fast absurd.
Aber mal eine ganz andere Frage: Findest du denn, dass es in D&D 5/5.5 gar keine nennenswerten Regelprobleme gibt?
Ainor:
--- Zitat von: flaschengeist am 6.02.2025 | 22:18 ---Ich habe schon ein Argument gebracht und zwar, dass Suggestion durch die Neuformulierung weniger Interpretationsspielraum haben sollte.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: du bekommst eine freien Sprüche ohne Interpretationsspielraum. Wenn man verlangt dass alles klar definiert ist dann bekommt man Sprüche wie das neue Command. "reasonable" in der alten Suggestion hat glaube ich öfters zu Problemen geführt weil da nicht stand auf welcher Basis "reasonable" bewertet werden soll.
Und das hat teilweise dazu geführt dass nur das als "reasonable" verstanden wurde was das Ziel sowieso tun würde.
--- Zitat von: flaschengeist am 6.02.2025 | 22:18 ---Deine Argumente hingegen laufen alle auf das Gegenteil hinaus.
--- Ende Zitat ---
Auch die neue Version verwendet Allgemeine Begriffe die nicht in den Regeln definiert werden. Entsprechend gibt es Interpretationsspielraum was jetzt "Activity" und "Obvious" genau bedeutet.
Ist bei anderen flexiblen Sprüchen ebenso, z.B. Planar Binding:
"A bound creature must follow your commands to the best of its ability. ... If the creature is Hostile, it strives to twist your commands to achieve its own objectives."
Hier muss auch jedesmal wenn die Kreatur einen Befehl anders verstehen will als der Anwender ausgewertet werden ob die Auslegung der Kreatur zulässig ist.
--- Zitat von: flaschengeist am 6.02.2025 | 22:18 ---Besonders das Beispiel mit "course of activity" finde ich fast absurd.
--- Ende Zitat ---
Kommt immer drauf an wie die Suggestion genau formuliert wurde, aber ich glaube nicht dass viele es absurd finden "Unterlassen" als Gegenteil von "Handeln" aufzufassen.
--- Zitat von: flaschengeist am 6.02.2025 | 22:18 ---Aber mal eine ganz andere Frage: Findest du denn, dass es in D&D 5/5.5 gar keine nennenswerten Regelprobleme gibt?
--- Ende Zitat ---
Klar gibt es die, aber Dinge die auf speziellen Auslegungen von sehr flexiblen Sprüchen beruhen gehören nicht dazu.
Ich hab schon vor einiger Zeit gesagt dass mit das neue Divine Intervention nicht besonders gefällt.
Pack Tactics erklärt hier ein paar Sachen die man damit machen kann: https://www.youtube.com/watch?v=4rhELD06FHE. Da sehe ich wenig Interpretationsspielraum.
flaschengeist:
Ich schätze, wir sind einfach unterschiedlicher Meinung, wie eindeutig man einige Kombos als "broken" bezeichnen kann. Offenbar schaust du da mit einem nachsichtigeren Blick auf die (5e) Regeln als ich. Mein strenger Blick hat viel damit zu tun, dass ich beim Entwickeln von DuoDecem sehr viel Wert darauf gelegt habe, im Prozess des langen Spieltests möglichst alle solchen Kombos zu eliminieren. Dazu war oft gar nicht mehr nötig, als einzelne Wörter zu ergänzen oder auszutauschen. Und es schmerzt mich, dass man auf diese Weise auch so manches Problem der 5e ausräumen könnte, dies aber von Wizards unterlassen wird.
In 3.5 & 4 Zeiten haben sie sich diese Mühe noch gemacht. Die Sage Advice von Crawford (gibt es die überhaupt noch?) ist jedenfalls kein adäquater Ersatz, da in etwa so konsistent wie ein Zufallsgenerator ;).
--- Zitat von: Ainor am 7.02.2025 | 10:34 ---Ich hab schon vor einiger Zeit gesagt dass mit das neue Divine Intervention nicht besonders gefällt.
Pack Tactics erklärt hier ein paar Sachen die man damit machen kann: https://www.youtube.com/watch?v=4rhELD06FHE. Da sehe ich wenig Interpretationsspielraum.
--- Ende Zitat ---
:d, genau das Video hatte ich bereits hier verlinkt:
--- Zitat von: flaschengeist am 6.02.2025 | 21:38 ---An der Stelle zum Abschluss ein weiteres lustiges Video mit dem Kobold - quasi das Prequel zum oben verlinkten ;).
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln