Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Brainstorming: Namen für verschiedene Dämonen-Typen

<< < (8/8)

nobody@home:
Was mir als Sammelbezeichnungen im Moment so durch den Kopf geht und ich einfach mal abladen möchte, wären:

-- "Außenseiter" (buchstäblich der alte D&D-"Outsider" eingedeutscht)
-- oder aber schlicht "Fremde", weil sie das in der Welt des Beschwörers selbst doch recht definitiv sind.

Alexandro:
"Suchende" oder "Sensaten" (wenn man etwas Hellraiser-Mythologie reinbringen will).
Formlose Schrecken
Hetzende Schatten
Blutverderbnis (von Teufeln verwendeter Begriff)
Geboren-aus-Abschaum

Issi:

--- Zitat von: Raven Nash am 17.01.2025 | 10:51 ---Die Frage ist natürlich grundsätzlich: Was sind "Dämonen"? Der Begriff hat ja so einige Wandlungen durchgemacht und ist heute vor allem mit dem christlichen Glauben verknüpft.
Djinn ist tatsächlich eigentlich nur das arabische Wort dafür, die Vorstellung unterscheidet sich aber deutlich.

D.h. für Dämonen im herkömmlichen Sinne bräuchte man eigentlich auch eine Hölle.

--- Ende Zitat ---
So wie ich das verstanden habe, will er das für sein Uni- System gar nicht so detailliert festlegen.

Und wie Du schon sagtest: Die Vorstellungen für eine ähnliche Sache unterscheidet sich teilweise sehr.

Das mit der Hölle ist ja eigentlich erst später dazu gekommen. Daher passt Dämon oder Teufel vermutlich nicht als Universalbezeichnung.

Ich brauche die für mich(Ist kein Rollenspiel)  aber auch nicht, und leiste es mir es darauf ankommen zu lassen, wer das Wesen, mit welcher Weltsicht betrachtet.
Sprich: Da kommen verschiedene Bezeichnungen in Frage.

afbeer:
Dämonen kommen von Perv.
Es lebt am Betrachter sie zu bezeichnen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Aahz

Paßwächter:
Einerseits könnte man einfach auf "Beschworene" gehen bzw., wenn man es Latinisieren mag, Calandus (Pl. Calandi). Das klingt doch gleich viel positiver als "Dämonen"...   ;)
Oder man könnte "Ruf-" vor die weitere Bezeichnung setzen: Ruf-Lakai, Ruf-Kämpfer und Ruf-Elite.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln