Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Setting] Neue Fantasy "Exodus" (Hintergrund)
Vale waan Takis:
Klingt recht cool.
Und macht Laune auch mal ein paar Setting Ideen hier reinzustellen ;D
Ein paar kleine Fragen stellen sich aber auch für mich.
- Obwohl die Dreamar schon vorher in die Schattenwelt blicken und wohl auch schon durch sie wandern konnten, scheinen sie etwas überrascht von den anderen "Völkern" dort zu sein, bzw. es müßten auch schon wandernde Dreamar von früher bekannt sein etc.
- Okay die Frage was denn die anderen "Lichtwelt" Schamanen in der Schattenwelt wollen ist ja schon gestellt, auch wie Licht- und Schattenwelt in Verbindung stehen
- Was ist mit Toten aus der Lichtwelt? Erreichen sie in irgendeiner Form die Schattenwelt oder ist die Schattenwelt vielleicht nur eine Durchgangsstation (immerhin kamen die Dreamar durch Selbstmord in die Schattenwelt, wenn auch von den Schamanen gesteuert)
- Das mit den verzerrten Sinneseindrücken kann ich mir nur sehr schwer vorstellen und spieltechnisch schätze ich es ganz schwer ein
Ansonsten aber kann ich echt nur sagen: Bleib dran! :d
Ein:
--- Zitat ---Das klingt ein bisschen nach einer Art Fantasy-"Matrix", finde ich. Eigentlich eine echt gute Idee. Wars das auch, was dir vorschwebte?
--- Ende Zitat ---
Nein, Exodus hat nichts mit Matrix zu tun. Immerhin leben die Dreamar nicht in einer virtuellen Realität. ;) Ich finde auch nicht, dass der Stil des Setting der Matrix sehr ähnelt. Exodus ist dunkel, mystisch, mitunter angsteinflössend, lehnt sich also durchaus an Horror an.
--- Zitat ---Die Abenteuer die dir vorschweben, würden die ausschliesslich in der Schattenwelt spielen? Oder könnte man auch eine "Licht-Kampagne" spielen, deren Ziel es zB wäre in die Schattenwelt zu kommen?
--- Ende Zitat ---
Ja, Exodus wird sich nur um die Schattenwelt drehen. Das Setting ist so großdimensional angelegt, dass ich mich die nächsten Jahrzehnte damit beschäftigen könnte, ohne an ein Ende zu kommen. (Anders als die Lichtwelt, ist die Schattenwelt unendlich.)
--- Zitat ---Obwohl die Dreamar schon vorher in die Schattenwelt blicken und wohl auch schon durch sie wandern konnten, scheinen sie etwas überrascht von den anderen "Völkern" dort zu sein, bzw. es müßten auch schon wandernde Dreamar von früher bekannt sein etc.
--- Ende Zitat ---
Die Schattenwelt ist weit und unberührt. Stell dir einfach vor, du würdest für 1, 2 Tage in der Wildnis ausgesetzt. Die Chance da einen anderen Menschen zu treffen, ist gering, denke ich.
--- Zitat ---Das mit den verzerrten Sinneseindrücken kann ich mir nur sehr schwer vorstellen und spieltechnisch schätze ich es ganz schwer ein
--- Ende Zitat ---
Die verzerrten Sinneseindrücke sind vorallem eine Plot-Device, die sich durch die Beschreibungen des SLs transportieren. Hier kommt der Horroreinschlag von Exodus am Deutlichsten zum Tragen. In einem leeren Schloßhof zu stehen, die lauten Flügelschläge eines Rabens und anschließend das deutliche Flattern eines Mantels und schnelle Schritte hinter sich zu hören, erzeugt einen anderen Eindruck der Wahrnehmung, als wenn diese Szene realistisch beschrieben würde. Hier Ungewissheit und Cinematik bewusst transportiert werden.
Die restlichen Punkte sind unter Sachen, die bearbeitet/überdacht werden sollten gelandet. Danke für's Feedback. :)
Ein:
Update:
- Beeinflussung zwischen Licht- und Schattenwelt angerissen
- Rassen in neuem Thread, weil ich die 20000 Zeichen überschritten habe
Lord Verminaard:
Die Sache mit den beiden Kreisläufen gefällt mir sehr gut. Nimmt doch alles Gestalt an. Als Gedankenspiel schon mal eine nette Sache. Vielleicht mal eine Kurzgeschichte schreiben, um das Flair und auch die Möglichkeiten der Schattenwelt besser einzufangen?
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln