Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Setting] Neue Fantasy "Exodus" (Hintergrund)

<< < (2/3) > >>

Lord Verminaard:
So, das klingt doch schon wesentlich besser. Es bleiben natürlich noch viele Fragen offen, insbesondere über die Natur der Schattenwelt und ihre Beziehung zur Welt der Lebenden. Aber gerade die Sache mit dem Bezug auf den Geist / die Seele einerseits und die Lebenskraft andererseits wirkt doch recht stringent und könnte funktionieren.

Preacher:
Zuerst einmal. Coole Idee. Ist mal was ganz anderes (zumindest ich in meinem beschränkten Erfahrungshorizont habe von einem derartigen Setting noch nie gehört) und auch die von Vermi angesprochenen (und inzwischen zum Großteil ausgeräumten) Unstimmigkeiten wären mir auch erstmal gar nicht aufgefallen.

Aber eine Frage hab ich doch:

--- Zitat von: Ein am 25.07.2004 | 14:09 ---Während die Schamanen der anderen Stämme nur in die Schattenwelt blickten

--- Ende Zitat ---

Warum machen die das?
Sofern meine beschränkten Kenntnisse von Schamanismus mich nicht trügen haben Schamanen mit Hilfe bewußtseinserweiternder Substanzen Kontakt zur Welt der Vorfahren und Geister aufgenommen, um auf diesem Wege Hilfe für das Leben im Diesseits und Weissagungen für die Zukunft zu erhalten. Die von dir beschriebene Welt, so interessant und spacig sie auch ist, läßt für diese Begründung bislang jedoch keinen Raum.

Also nochmal: Warum blicken die Schamanen in die Schattenwelt? Doch wohl sicher nicht nur, um die Raubtierweiber zu beglotzen, oder?

Ein:
@Preacher
Stimmt, während des Niederschreiben meiner Gedanken, muss sich da ein Konsistenzfehler eingeschlichen haben. Vielleicht kann es so drehen, dass die Schamanen der anderen Stämme, da nur für eine Weile hineinblickten und Kontakt mit Geistern aufnahmen, während die Schamanen der Dreamar wirklich hinübergingen. Frage ist allerdings, ob das für eine Abgrenzung ausreicht... muss ich nochmal drüber grübeln...

Ralf:
Das klingt ein bisschen nach einer Art Fantasy-"Matrix", finde ich. Eigentlich eine echt gute Idee. Wars das auch, was dir vorschwebte?
Was mich in dem Zusammenhang noch interessieren wüde: Beeinflussen sich die Lichtwelt und die Schattenwelt irgendwie gegenseitig? Oder sind die vollkommen unabhängig? Ich fände es interessant, wenn dem so wäre denn dann bräuchten die Dreamar quasi "Agenten" in der Lichtwelt, und hätten einen Vorteil gegenüber den anderen Schatten-Völkern der ihren Neulings-Status ausgleicht.
Die Abenteuer die dir vorschweben, würden die ausschliesslich in der Schattenwelt spielen? Oder könnte man auch eine "Licht-Kampagne" spielen, deren Ziel es zB wäre in die Schattenwelt zu kommen?

Lord Verminaard:
Genau, die Verflechtung der beiden Welten ist die wesentliche noch offene Frage. Inwiefern beeinflussen diese einander? Haben z.B. die Erdgeister auch Einfluss in der Welt der Lebenden, und wenn ja welchen? Woher kommt die "Lebenskraft" in der Schattenwelt? Was genau interessierte die Schamanen ursprünglich dort?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln