Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Das Konzept "Core Story"
Skaeg:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 16.02.2025 | 11:57 ---Was ist der Unterschied zwischen der Kampagne und dem Spiel? Die Kampagne ist Teil des Spiels.
--- Ende Zitat ---
Nein, die wird separat verkauft.
JollyOrc:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 16.02.2025 | 11:57 ---Was ist der Unterschied zwischen der Kampagne und dem Spiel? Die Kampagne ist Teil des Spiels.
--- Ende Zitat ---
Eine Kampagne ist ein Subset vom und teilweise sogar Erweiterung zum Spiel. Daher häufig fokussierter auf ein Thema, manchmal sogar mit zusätzlichen Regelelementen und Eigenheiten, welche dieses Thema zusätzlich unterstützen.
(Siehe z.B. die Pathfinder Kingmaker Kampagne, die gleich ein komplettes Königreich-Management mitbringt)
Tudor the Traveller:
Ich glaube ihr missversteht mich. Mit Spiel meine ich das, was am Tisch stattfindet. Nicht die Regeln, Bücher etc., denn das sind "nur" Spielmaterialien. Das Spiel an sich kann man nicht kaufen, denn es ist ein Vorgang.
Natürlich meint man mit "Spiel" oft das Material inklusuve Anleitung. Da müssen wir aufpassen, was wir meinen, wenn wir hier diskutieren.
Kampagne ist das, was die Runde für ihr Spiel als groben Handlungsrahmen abgestimmt hat. Edit: Kampagne gibt es vorgefertigt, muss aber dann erst am Spieltisch tatsächlich umgesetzt werden. Das ist bis dahin nur eine Art Rezept.
Ein bisschen wie der Unterschied zwischen Kochen, dem dabei entstehenden Gericht und dem Rezept dazu.
flaschengeist:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 16.02.2025 | 12:43 ---Ein bisschen wie der Unterschied zwischen Kochen, dem dabei entstehenden Gericht und dem Rezept dazu.
--- Ende Zitat ---
Das halte ich für eine hervorragende Analogie :d. Regelwerke und Settingbände sind Kochrezepte, mit deren Hilfe Menschen gemeinsam kochen und wem das Ergebnis wie gut schmeckt, hat viel mit Geschmäckern zu tun. Also ist es wichtig, dass unsere Kochgruppe sich vorher überlegt, ob bei diesem Rezept etwas rauskommen kann, auf das auch alle hinreichend Lust haben.
Skaeg:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 16.02.2025 | 12:43 ---Ich glaube ihr missversteht mich. Mit Spiel meine ich das, was am Tisch stattfindet. Nicht die Regeln, Bücher etc., denn das sind "nur" Spielmaterialien. Das Spiel an sich kann man nicht kaufen, denn es ist ein Vorgang.
--- Ende Zitat ---
"Core Story" wurde hier (und in der Genese des Begriffs) aber als Eigenschaft eines Spielsystems begriffen, weswegen ich das auch geschrieben habe. Und die Beispiele beziehen sich ja auch alle auf konkrete Systeme - den Begriff für jede Spielrunde abzuwandeln, wäre auch wiederum sinnfrei.
"Core Story" in dem ursprünglich gemeinten Sinne ist die Kurzbeschreibung des stereotypischen Ablaufs einer Session (oder eines Abenteuers) bei Verwendung eines bestimmten Spielsystems.
Für D&D dereinst so ausformuliert:
“A party of adventurers assemble to seek fame and fortune. They leave civilization for a location of extreme danger. They fight monsters and overcome obstacles and acquire new abilities and items of power. Afterwards they return to civilization and sell the phat loot. Next week, they do it all over again.”
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln