Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Das Konzept "Core Story"

<< < (37/47) > >>

Isegrim:

--- Zitat von: JollyOrc am 14.02.2025 | 12:13 ---Isegrimm: Bitte belege die von mir fett markierte Aussage.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: nobody@home am 13.02.2025 | 13:10 ---Daß damit die Core Story im Zweifelsfall auch schon mal schlicht auf "Wir lassen uns von der SL von einem Kaufabenteuer zum nächsten zerren, wie es ihr gerade paßt" hinauslaufen kann, gehört dann eben mit dazu. Ist nicht unbedingt das inspirierendste aller Beispiele, zählt aber trotzdem. 8]

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: nobody@home am 13.02.2025 | 15:23 ---Richtig "angefangen" hat die Debatte aus meiner Sicht eigentlich eher mit diesen beiden Zwischengrätschern von Skaeg. Vorher war der Kampagnenschwerpunkt noch überhaupt kein großes Streitthema, aber dann kräht halt jemand praktisch buchstäblich "Was heißt hier einigen, wir haben uns als Gruppe noch nie geeinigt!" dazwischen...und mir ist umgekehrt ganz ehrlich bis heute nicht klar, wie das funktionieren soll, es sei denn vielleicht mit striktem SL-als-Meister-Diktat.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Haukrinn am 13.02.2025 | 08:49 ---Was spielt man da für Geschichten mit? Warum sind die spannend? Das ist die Core Story, und die geht MERS, das sich komplett auf dem HdR-Fokus ausruht, eben ab. Du spielst ja nicht die Gefährten. Du spielst irgendwelche Hoschis auf Sightseeing in einer Welt, deren Geschichte schon geschrieben wurde. Uberspitzt formuliert.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: 1of3 am 13.02.2025 | 08:56 ---Namo, ich muss gestehen: Ich wüsste, was ich in Mittelerde tun soll. Da ist doch nichts zu tun. Die Story ist doch durch.

Wenn du mir sagst: "Du bist ein typischer Charakter aus Herr der Ringe. Spiel!" Ok, dann putz ich also meine Gläser im Tänzelnden Pony....

Wenn du mir sagst: "Du bist ein typischer Charakter aus Star Trek. Spiel!" OK, ich bin Lieutenenant Emdick, ich bin der erste Borreliosianer in der Sternenflotte und meine Spezilialität ist Botanik.

Eins dieser Werke hat eine sehr klare Core Story.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: tartex am 14.02.2025 | 11:01 ---Tja, die Diskussion is destruktiv für Leute, die seit 20 oder 30 Jahren für sich alleine zu Hause ihr eigenes System basteln (Stichwort Heartbreaker), das dann in der Öffentlichkeit vorstellen und sich eine andere Reaktion erwarten als "Warum soll ich jetzt genau dein System statt D&D oder GURPS spielen wollen?"
--- Ende Zitat ---

Isegrim:

--- Zitat von: 6 am 16.02.2025 | 14:38 ---Und da kommen wir dann wieder zu meinem eigentlichen Zitat. Isegrimm sagte: "Traveller. Gruppe spielt die Freihändler-Crew" und genau das ist die Core Story der Runde, die Isegrmm anbietet.
--- Ende Zitat ---

Mein Beispiel beinhaltete, dass die SL mit dieser Freihändler-Crew eine Kampagne spielen möchte, die ein anderes Thema hat. Das war eigentlich auch sehr eindeutig so formuliert. Du hast meine damit zusammenhängende Frage gar nicht beantwortet. Es wäre also nett, wenn du es unterlässt, meine Aussage hier irgendwie als Argument zu verwenden, wenn du gar nicht die Absicht hast, sachlich auf die Intention einzugehen, mit der der Beitrag geschrieben wurde. Das empfinde ich als sehr unangenehm. Danke.

Hättest du ein Problem damit, wenn "Freihändler" nur der Aufhänger fü eine Kampagne mit einem anderen Fokus ist? Wenn du sowas wie die Firefly-Serie erwartest, aber sowas wie den Film Serenity bekommst? Wenn die core story, die du für die angekündigte hälst, gar nicht das Thema oder der Kern der Kampagne ist, die die SL plant, weil für die das Konzept "core story" völlig unerheblich ist?

P.S.: Isegrim. Bitte zehn mal korrekt abschreiben; ohne copy & paste...

6:

--- Zitat von: Isegrim am 14.02.2025 | 01:11 ---"Ich will Traveller leiten. Macht euch mal ne Freihändler-Crew." Planen tut die SL sowas wie Firefly/Serenity, mit nem sich i-wann entwickelnden Plot um Agenten & Übermenschenzucht & Regierungskram. Wollt ihr das vorher angekündigt haben?

--- Ende Zitat ---
"Ich will Traveller leiten. Macht euch mal ne Freihändler-Crew" ist die Core-Story. Du brauchst den genauen Ablauf der weiteren Vorbereitungen nicht erklären. Das ist nicht Teil der Core-Story. Aber natürlich steht das dann nicht im Regelwerk, wie uA JollyOrg jetzt schon mehrfach zugegeben hat.

Sorry, wegen des Namens. Isegrim, Isegrim, Isegrim, Isegrim, Isegrim, Isegrim, Isegrim, Isegrim, Isegrim, Isegrim.
Manchmal mache ich Schreibfehler. Da kann es passieren, dass man zum Beispiel "Warum" oder einen Namen falsch schreibt. ;)

EDIT: Gerade entdeckt. Da war einmal Isegrim falsch geschrieben. Habs korrigiert. Scuci.

6:
@Skaeg:
Dann viel Spass beim weiter "Recht haben"
*zeigt auf meine Fusszeile*

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Skaeg am 16.02.2025 | 15:48 ---Ich meine, machen wir uns nichts vor: Dieser ganze Kram mit mehreren "Core Stories" oder "Core Story für einen bestimmten Spieltisch" hat einen simplen Zweck. Nämlich auf Teufel komm 'raus nicht einfach sagen zu müssen: Jepp, es gibt erfolgreiche Spiele ohne "Core Story".

--- Ende Zitat ---

Soweit ich es hier mitgelesen habe, hat nie jemand behauptet, eine Core Story wäre eine Voraussetzung für ein erfolgreiches Spielsystem. Es ist ein Hilfsmittel, um einer Gruppe ein gemeinsames Verständnis zu geben, was sie zu spielen beabsichtigt. Die hat ein regelseitiges Ende und ein rundenseitiges Ende, die im Idealfall zusammenpassen sollte (da ist die einzige Annahme, dass die Gruppe überhaupt ein System verwendet). Das regelseitige Ende kann blank sein, weil das System keine klare Ausrichtung zu dem hat, was die Gruppe vorhat. Das rundenseitige Ende kann blank sein, weil die Runde kein klares Konzept verfolgt, was sie zu spielen beabsichtig.

Um bei meiner Rezeptabalogie zu bleiben: du kannst ein Rezeptbuch schreiben und beliebige Rezepte darin sammeln. Und es kann ein gutes Buch sein oder nicht, und das wird auch von den Vorlieben der Personen abhängen, die es benutzen.

Oder du kannst ein Rezeptbuch mit einer Ausrichtung schreiben, z.B. Low-Carb-Rezepte. Dann wissen Leute, die gerne Low-Carb-Rezepte kochen wollen, dass sie wahrscheinlich mit deinem Buch gut arbeiten können. Das kann nach hinten losgehen, weil deine Rezepte den Personen trotzdem nicht schmecken, genauso, wie die Leute mit einer bunten Sammlung Rezepte glücklich werden können, die AUCH Low-Carb-Rezepte beinhaltet.

Aber nichts davon ist sinnlos.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln