Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Das Konzept "Core Story"
Galatea:
"Ich will Traveller leiten. Macht euch mal ne Freihändler-Crew" und dann mit einer Serenity-Regierungsverschwörung zur Erschaffung von Herrenrassen-Übermenschen zu kommen ist ungefähr so wie wenn man sagt "Ich will ein Teenager Prom Night Event leiten" und dann Freddy Krueger vs Jason oder die Gremlins auffährt.
Wozu brauche ich noch eine Core Story, wenn sie mir über das praktische Spiel nichts aussagt?
Klar muss man sich im praktischen Abenteuer nicht immer an die Core Story halten, aber wenn die Core Story des Settings nicht einmal das "Standard-Abenteuer" wiedergibt, geht ihr Nutzengrad steil gegen Null.
Bei D&D kann man immerhin eine Core Story herausfiltern, die dem "Standard-Abenteuer" entspricht.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Galatea am 16.02.2025 | 17:49 ---Wozu brauche ich noch eine Core Story, wenn sie mir über das praktische Spiel nichts aussagt?
--- Ende Zitat ---
Aber das tut sie doch. Dein Beispiel ist ja genau eines, wo die Core Story verlassen wird.
6:
Wollte gerade was dazu schreiben, aber der Tudor beschreibt es prägnanter als ich. :)
Galatea:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 16.02.2025 | 17:52 ---Aber das tut sie doch. Dein Beispiel ist ja genau eines, wo die Core Story verlassen wird.
--- Ende Zitat ---
Aber das Problem bei Traveller ist doch, dass praktisch keines der Szenarien wirklich "Ihr seid Freihändler und schippert Waren von A nach B" ist.
Das mag vielleicht der Standard-Hintergrund der Charaktere sein, aber es repräsentiert NICHT das Standard-Abenteuer (bzw. es repräsentiert eigentlich überhaupt kein tatsächlich gespieltes Abenteuer).
Vielleicht sollte man das ganze mal in diese zwei Kategorien aufsplitten?
Tudor the Traveller:
So wie ich es hier herauslese, scheint Traveller systemseitig auch keine Core Story zu haben. Das mit der Freihändler Crew kam ja als Aushang für eine Runde. Die Runde möchte also Freihändler als Core Story. Scheint systemseitig nicht gestützt zu werden. Zumindest nach allem, was hier geschrieben wurde.
Plothooks oder Ausgangslagen sind auch keine Core Story.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln