Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Das Konzept "Core Story"
tartex:
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 17.02.2025 | 13:40 ---Vielleicht können wir ja mal vom Traveller-Beispiel wegkommen?
Bislang haben wir einige D&D-Versionen als "haben eine Core Story" gesehen, ebenso Shadowrun.
Wie sieht es aus mit
-Warhammer
- Vampire the Masquerade
- Vampire the Requiem
- Call of Cthulhu
Haben die eine Core Story?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---In einer modernen, von Vampiren beherrschten Welt versuchst du als neu geschaffener Vampir (Kainit) zu überleben. Die vampirische Gesellschaft ist von Intrigen, uralten Fehden und der ständigen Bedrohung durch die „Bestie“ in dir geprägt. Du musst dich an die Maskerade halten, damit die Menschen nicht von der Existenz der Vampire erfahren. Die Clans und Sekten haben eigene Ziele, und du bist nur eine Spielfigur in einem uralten Machtkampf.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Basierend auf H.P. Lovecrafts Mythos bist du ein Ermittler, der in den 1920ern (oder anderen Epochen) auf düstere Mysterien und kosmische Schrecken stößt. Je mehr du herausfindest, desto wahnsinniger wirst du. Die Wesen, denen du begegnest, sind nicht zum Kämpfen gedacht – sondern zum Fliehen. Meist geht es um das Entdecken verborgener Wahrheiten, bevor sie die Welt zerstören, aber am Ende verlierst du fast immer.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Traveller ist ein Science-Fiction-Rollenspiel über interstellare Erkundung, Handel und Abenteuer in einem riesigen, oft gefährlichen Universum. Die Spieler verkörpern Charaktere, die entweder als Söldner, Händler, Entdecker oder Diplomaten durch die Sterne reisen, meist ohne große politische oder militärische Macht – sie sind kleine Zahnräder in einer gigantischen galaktischen Maschinerie.
--- Ende Zitat ---
Nun, will ich eine Selbstanzeige aufgeben für die Verwendung unlauterer Hilfsmittel.
Streunendes Monster:
Wenn man die Wizards-Website besucht, bekommt man die Core Story sehr deutlich formuliert präsentiert:
"Dungeons & Dragons
Sieh dir das legendäre Fantasy-Rollenspiel genauer an und finde heraus, warum Millionen Spieler weltweit schon in den Stiefeln mächtiger Helden ihre eigenen Geschichten gestaltet haben.
Neu bei Dungeons & Dragons?
Im Rollenspiel Dungeons & Dragons geht es um Geschichten aus Welten voller Schwerter und Zauberei. Wie bei allen fantastischen Geschichten ist auch bei D&D die Fantasie die treibende Kraft.
In der Welt der Fantasie gibt es keine Grenzen.
Du möchtest mehr über das D&D-Rollenspiel erfahren? Dann stellen wir dir zunächst einige Schlüsselkonzepte vor."
Übersetzt heißt das: die Core Story ist, dass millionen Spieler weltweit D&D spielen. Du kannst großen/mächtigen Helden nachfolgen. Der Kontext ist magielastige Fantasy. Und Deiner Kreativität sind keine (hahahahahaaaaa) Grenzen gesetzt.
Ergo:
1) sei ein Teil einer Bewegung
2) spiele dort, wo deine Helden (aus anderen Medien, also Drizzt oder BG3 Charaktere) leben
3) spiele ein Fantasy-Spiel
4) lebe Deine kreative Ader aus
Zwei der Punkte sind für mich klar kommerziell geprägt. Finde das nicht schlimm, ohne Drizzt wäre auch ich anfang der 90er nie bei AD&D gelandet ;D
Ein Punkt wäre Core Story und der letzte Punkt ein emotionaler Werbe-Anker.
nobody@home:
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 17.02.2025 | 13:40 ---Vielleicht können wir ja mal vom Traveller-Beispiel wegkommen?
Bislang haben wir einige D&D-Versionen als "haben eine Core Story" gesehen, ebenso Shadowrun.
Wie sieht es aus mit
-Warhammer
- Vampire the Masquerade
- Vampire the Requiem
- Call of Cthulhu
Haben die eine Core Story?
--- Ende Zitat ---
Cthulhu hat recht definitiv eine, zumindest im Kampagnenmodus: "Ihr seid reisebereite Mythosermittler, die in dunklen Ecken nach gefährlichen übernatürlichen Dingen stochern, die meistens zumindest am Anfang auch noch das Überraschungsmoment auf ihrer Seite haben. Der Job ist normalerweise lebensgefährlich, geht auch anderweitig an die Substanz, und mit einem Bein im Kittchen steht man oft genug obendrein, aber einer muß ihn ja machen..."
One-Shots insbesondere mit vorgefertigten Charakteren können schon mal einem anderen Muster folgen, aber ein Charakter, der mindestens ein Abenteuer überlebt und sich nicht entschieden hat, sich die Decke über den Kopf zu ziehen, sondern mehr über diese mysteriösen Gefahren wissen will, von denen er bis eben noch nicht mal geahnt hat, daß sie in seiner Welt durchaus real sind? Der landet dann natürlich leicht wieder in der Ermittlerrolle.
Issi:
--- Zitat von: Streunendes Monster am 17.02.2025 | 14:05 ---Wenn man die Wizards-Website besucht, bekommt man die Core Story sehr deutlich formuliert präsentiert:
"Dungeons & Dragons
Sieh dir das legendäre Fantasy-Rollenspiel genauer an und finde heraus, warum Millionen Spieler weltweit schon in den Stiefeln mächtiger Helden ihre eigenen Geschichten gestaltet haben.
Neu bei Dungeons & Dragons?
Im Rollenspiel Dungeons & Dragons geht es um Geschichten aus Welten voller Schwerter und Zauberei. Wie bei allen fantastischen Geschichten ist auch bei D&D die Fantasie die treibende Kraft.
In der Welt der Fantasie gibt es keine Grenzen.
Du möchtest mehr über das D&D-Rollenspiel erfahren? Dann stellen wir dir zunächst einige Schlüsselkonzepte vor."
Übersetzt heißt das: die Core Story ist, dass millionen Spieler weltweit D&D spielen. Du kannst großen/mächtigen Helden nachfolgen. Der Kontext ist magielastige Fantasy. Und Deiner Kreativität sind keine (hahahahahaaaaa) Grenzen gesetzt.
Ergo:
1) sei ein Teil einer Bewegung
2) spiele dort, wo deine Helden (aus anderen Medien, also Drizzt oder BG3 Charaktere) leben
3) spiele ein Fantasy-Spiel
4) lebe Deine kreative Ader aus
--- Ende Zitat ---
Wenn ich also nicht in der DnD Klischee Schublade landen will, (und andere Core Storys favorisiere), sage ich künftig lieber nicht "Ich spiele DnD" , sondern "Ich nutze für meine Abenteuer die Regeln von DnD?"
:P ~;D
Streunendes Monster:
--- Zitat von: Issi am 17.02.2025 | 14:45 ---Wenn ich also nicht in der DnD Klischee Schublade landen will, (und andere Core Storys favorisiere), sage ich künftig lieber nicht "Ich spiele DnD" , sondern "Ich nutze für meine Abenteuer die Regeln von DnD?"
:P ~;D
--- Ende Zitat ---
Du bist Rollenspielerin und möchtest nicht in einer Klischeeschublade landen?
8] ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln