Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Der Erisapfel - habt ihr den SC schon einmal ein Streitobjekt verschafft?

<< < (2/2)

Streunendes Monster:
Zuletzt haben wir eine schurkige RoleMaster Kampagne gespielt und mein Zwergen Dieb hat einfach 3 sehr wertvolle Edelsteine behalten. Die beiden anderen Spieler/SC wussten das und haben sich immer nen Scherz daraus gemacht, weil alle dachten, dass ich das nur zum Spaß täte ...  >;D

Aber ansonsten haben wir seltenst den Fall gehabt, dass ein Artefakt zu Diskussionen führte. Irgendwie stimmen wir als SLs das recht knapp und meist passend ab. Ich erinnere nur einen Fall, wo drei Schwertkämpfer in der Gruppe um ein sehr mächtiges Artefaktschwert standen und der SL merkte, dass wir alle scharf drauf waren. Wir haben dann der Reihe nach ausprobiert, für wen er es vorgesehen hatte wer vom Artefakt als Träger auserwählt wurde.  ;D

Raven Nash:
Ich hab ihnen letztens eine magische Carnyx zukommen lassen. Eigentlich, weil ein SC in Richtung Barde gehen wollte.
Na ja, das führte zu einem beinahe Asterix'schen "Nein, du wirst nicht spielen!", weil der Char beim letzten Versuch, ein Instrument zu lernen, krachend gescheitert ist... Ansonsten ist es meist so, dass relativ klar ist, wer was bekommt - ich verteile keine zufälligen Schätze.

Feuersänger:
Ich selber, wüsste jetzt nicht, muss da mal in mich gehen.

Bei einem meiner ehemaligen SL kam es ein paarmal zu einer ähnlichen Situation, aber wohl jeweils unbeabsichtigt.

Einmal fanden wir ein Silver Sword. Diebin fand es "Shiny" und wollte es unbedingt haben, obwohl sie nicht vernünftig damit umgehen konnte. Das hat sie aber auch irgendwann selber eingesehen und das Schwert an meinen Fighter-Bard abgegeben.

Selbe Runde, einige Level später, wir fanden ein intelligentes +5 Langschwert. Wieder die Diebin: "Shiny!" - Hier hatte ich den Eindruck, der SL wollte einen Streit zwischen uns provozieren. Ich war aber mit meinen Waffen schon zufrieden und hab es ihr einfach gelassen. Es gab dann einige Komplikationen wegen dem Ego des Schwerts (es war ein übler Rassist), aber sie haben sich iirc arrangiert. Ich weiss jetzt nicht mehr die genaue Situation, aber einmal seufzte der SL "Verdammt, das Schwert war für den Barden gedacht!"

Selber SL, andere Runde: SL seedet ein Animated Shield, speziell für einen SC dessen Defensive etwas schwächelt. Sofort stürzt sich der Zwergenbarbar darauf. Hier agierte der SL aber souverän: "Das ist ein Netherischer Schild, der weigert sich für einen Zwerg zu arbeiten".

gunware:
Ich vermeide so was nicht, aber ich versuche es auch nicht absichtlich zu forcieren. Es gab schon mehrmals Gadgets, die gut für mehrere Spieler gleichzeitig wären, aber es gab nie irgendwie weder InGame noch OutGame wild ausgearteten Streit. Meine Spieler entscheiden meistens nach der Nützlichkeit und wer gerade anscheinend davon profitieren könnte. Und auch, wenn einer der schurkischeren bei der Verteilung großzügig für sich aufrundet, ist es meist mit offplay-Gelächter garniert.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln