Pen & Paper - Spielsysteme > Harnmaster

[HM] Kampfsystem

<< < (3/14) > >>

Feuersänger:
Hm, ja, puh.

Wie wäre denn in obigem Beispiel der Treffer weitergegangen, wenn nicht das ungeschützte Gesicht sondern zB der Kopf von oben getroffen wird und der arme Tropf einen Helm trägt?

Ich bin da erstmal noch etwas uneins was ich davon halten soll. Einerseits sind das bis hierhin ja schon 4 Würfe für einen einzigen Angriff, _vor_ dem Kill Roll. Andererseits macht halt dieser einzelne Angriff schon ziemlich den Sack zu.

Und wie ist zum Beispiel die Handhabung, wenn man nicht 1:1 kämpft sondern gegen mehrere Gegner?

Wie berechnen sich diese effektiven Kampfwerte?

--

Wie gesagt, damit ein System für mich in Frage kommt, muss es halt für Heldenspiel taugen. Das geht nicht, wenn jeder einzelne Angriff potentiell so mörderisch ist, dass jeder beliebige Charakter von jetzt auf sofort unspielbar wird. Das absolute Minimum hier wäre also etwas wie eine Luck-Mechanik, die einem erlaubt mittels Gummipunkten nominell verkrüppelnde (oder gar tödliche) Treffer abzumildern.
Ebenso schwant mir Übles bei der Überzahlfrage; auch hier wieder passt es nicht zu heroischem Spiel, wenn die Spieler jeden Kampf erst mit hinterkünftigsten Methoden vorbereiten müssen - den Gegnern heimlich die Schnürsenkel zusammenbinden und so - weil man sich nur ums Verrecken keinem offenen Kampf stellen will.

Streunendes Monster:
Bin heute und morgen out of order, habe aber Antworten  >;D

Sard:

--- Zitat von: Feuersänger am  4.03.2025 | 20:14 ---Wie gesagt, damit ein System für mich in Frage kommt, muss es halt für Heldenspiel taugen.

--- Ende Zitat ---

DANN musst du dir JACKALS anschauen.

Der Nârr:
HârnMaster Religion hilft, zumindest mit der Heilung nach dem Kampf.

Feuersänger:

--- Zitat von: Sard am  4.03.2025 | 20:35 ---DANN musst du dir JACKALS anschauen.

--- Ende Zitat ---

Jackals sagt mir nichts, ich kenn nur Jackass.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln