Pen & Paper - Spielsysteme > Harnmaster
[HM] Kampfsystem
Tudor the Traveller:
Meine Erfahrung ist, dass es für heldige Action nicht taugt. Soll es auch gar nicht.
So Treffer am Kopf sind statistisch eher selten. Die meisten Kämpfe sind Abnutzungskämpfe, wo man ständig Hüfte oder Oberschenkel etc trifft und die Treffer sich eher im Malus aufaddieren. Das führt dazu, dass dein Kampfwert, der ohnehin meist nicht so doll ist, rapide in den Keller geht. Das kann zäh werden, wenn keiner aufgeben will. Je nach Edition kommt da noch fortschreitende Erschöpfung dazu.
Zum EML. Also dein Kampfwert. Da kannst du froh sein, wenn der > 50 % ist. Der EML ist dann meist nochmal niedriger, weil deine Wunden / Erschöpfung direkt als Malus wirken. Da hat man dann oft so 5 Punkte hier und 8 Punkte da, in Summe dann -20 oder so. Dein effektiver Kampfwert liegt dann vielleicht um die 30 %.
Dazu kommen noch Modifikatoren je nach Angriffswaffe und Verteidigungswaffe. Wenn du also jemanden angreifst, der einen Schild hat, geht der EML nochmal drastisch runter.
Streunendes Monster:
@Feuersänger: ich hole heut Abend voraussichtlich nochmal etwas weiter aus :d
--- Zitat von: Quaint am 4.03.2025 | 19:06 ---Was mich aber oben am Beispiel irritiert: Da wird einem Typ kritisch(!) mit einem Zweihandschwert (!) ins ungeschützte Gesicht (!) geschlagen - und er hat dann ca. 50% Überlebenschance? :o
--- Ende Zitat ---
Es ist NUR ein Beispiel - nicht mehr, nicht weniger. Habe hier kurz vor mich hingewürfelt und das mal runtergeschrieben.
Vorschlag: HEXer und ich machen mal einen Probekampf. Mit fertigen (gern heldigen) SC in einer Duellsituation. Dass diese nicht unbedingt 1:1 fürs Spiel taugt, sollte klar sein, aber sie verdeutlicht den Ablauf.
Ich kann auch gern einen Kampf für mich alleine auswürfeln und dann mit Allem und scharf :fecht:
Stelle vorher die Kontrahenten vor und dann ab dafür.
Streunendes Monster:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 5.03.2025 | 00:00 ---Meine Erfahrung ist, dass es für heldige Action nicht taugt. Soll es auch gar nicht.
So Treffer am Kopf sind statistisch eher selten. Die meisten Kämpfe sind Abnutzungskämpfe, wo man ständig Hüfte oder Oberschenkel etc trifft und die Treffer sich eher im Malus aufaddieren. Das führt dazu, dass dein Kampfwert, der ohnehin meist nicht so doll ist, rapide in den Keller geht. Das kann zäh werden, wenn keiner aufgeben will. Je nach Edition kommt da noch fortschreitende Erschöpfung dazu.
Zum EML. Also dein Kampfwert. Da kannst du froh sein, wenn der > 50 % ist. Der EML ist dann meist nochmal niedriger, weil deine Wunden / Erschöpfung direkt als Malus wirken. Da hat man dann oft so 5 Punkte hier und 8 Punkte da, in Summe dann -20 oder so. Dein effektiver Kampfwert liegt dann vielleicht um die 30 %.
Dazu kommen noch Modifikatoren je nach Angriffswaffe und Verteidigungswaffe. Wenn du also jemanden angreifst, der einen Schild hat, geht der EML nochmal drastisch runter.
--- Ende Zitat ---
Ihr habe recht eng "by the book" gespielt, oder?
Tudor the Traveller:
Ja. Wir sind außerdem mit HM 1 gestartet.
Sard:
--- Zitat von: Streunendes Monster am 5.03.2025 | 08:05 ---@Feuersänger: ich hole heut Abend voraussichtlich nochmal etwas weiter aus :d
Es ist NUR ein Beispiel - nicht mehr, nicht weniger. Habe hier kurz vor mich hingewürfelt und das mal runtergeschrieben.
Vorschlag: HEXer und ich machen mal einen Probekampf. Mit fertigen (gern heldigen) SC in einer Duellsituation. Dass diese nicht unbedingt 1:1 fürs Spiel taugt, sollte klar sein, aber sie verdeutlicht den Ablauf.
Ich kann auch gern einen Kampf für mich alleine auswürfeln und dann mit Allem und scharf :fecht:
Stelle vorher die Kontrahenten vor und dann ab dafür.
--- Ende Zitat ---
Aber müsstet ihr da nicht mit
einem Helden
und
einem Normalo
kombattieren
um die Heldenhaftigkeit darstellen zu können?
:think:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln