Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
[was ich schon immer wissen wollte, über] ... RoleMaster
klatschi:
--- Zitat von: caranfang am 16.03.2025 | 20:38 ---Er hätte sie zerlegt.
--- Ende Zitat ---
Nicht wenn er über die unsichtbare Schildkröte gestolpert wäre ;-)
--- Zitat von: Weltengeist am 16.03.2025 | 11:13 ---Ich rätsele eigentlich schon länger (nicht nur bei Rolemaster), was man bei einem wirklichen Kampf eigentlich macht: Überlegt man sich da wirklich langfristig vorher "Ich muss mal auf das Knie zielen", wie man das im Rollenspiel tut? Zumindest ich war dazu nie gut genug. Bei mir lief das eher so: Man beobachtet, welche Schwachstellen der Gegner anbietet, und versucht dann, eine davon auszunutzen. Und man hofft, dass er diese Schwachstelle nicht absichtlich angeboten hat, um den Angreifer in die Falle zu locken...
So gesehen wäre Rolemaster gar nicht soooo unrealistisch, wenn es sagt, dass du als Angreifer gar nicht so viel Kontrolle hast, wie du glaubst, sondern eher opportunistisch kämpfst und nimmst, was du kriegen kannst. Und Spielsysteme, bei denen man unabhängig von Gegner und Kampfverlauf angesagte Treffer auf Zone XY ins Ziel bringen kann, verkaufen eher eine Illusion, die IRL nur gegen einen klar unterlegenen Gegner funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Da muss ich gestehen, dass ich glücklicherweise keine Erfahrung habe und mir das nur bildlich vorstelle :-) Aber ich gehe davon aus, dass mit viel Erfahrung etwas mehr Steuerung möglich sein könnte, das würde ja durch die Mali dargestellt...
unicum:
--- Zitat von: caranfang am 16.03.2025 | 20:12 ---Aus meiner MERS-Zeit (Rolemaster haben wir leider nicht gespielt, es war uns einfach zu komplex) kenne ich zwei wichtige Regeln für den Spielleiter:
1. Nur der Spielleiter hat Zugriff auf die Kampftabellen.
2. Der Spielleiter darf mogeln, um zum einen Kämpfe spannenderer zu machen und zum anderen Spielercharaktere vor einem Tod durch Würfelpech zu schützen.
Ich weiß von einem Kampf gegen einen einzelnen Troll, der mehrere Stunden dauerte, obwohl der Kampf eigentlich schon nach der ersten Kampfrunde mit dem Tod des Trolls geendet hätte.
--- Ende Zitat ---
oh jeh!
Also wir haben so nie gespielt, jeder Spieler hatte seine Waffentabellen und die passenden Krittabellen selbst bei sich, ich glaub ich wär als SL wahnsinnig geworden wenn Ich die ganzen Tabellen auch noch für die Spieler hätte managen müssen.
Und zu Punkt 2: also ich brauche nicht .... um Kämpfe spannend zu machen. Da das gerade an anderer Stelle diskutiert wird werde ich das hier nicht weiter aufdröseln. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten einen Kampf spannend zu machen und ja, wenn ich sehe das ein Troll keine herrausfordeung für meine Gruppe ist dann schreibe ich mir eben selbst ein paar EP auf und steigere bei meinem Stufenaufstieg dann eben "Abenteuerdesign".
Namo:
--- Zitat von: caranfang am 16.03.2025 | 20:38 ---Er hätte sie zerlegt.
--- Ende Zitat ---
Es ist müßig darüber zu diskutieren.
Aber rein im MERS/Rolemaster Kosmos (und nur um den dreht sich ja diese Diskussion) sicherlich nicht. Im Gegenteil einfach mal davon ausgehend, dass ICE sich einigermaßen um vergleichbare oder logische Werte Gedanken gemacht hat, hätte der Balrog einen schönen Auftritt gehabt, mal schön gebrüllt aber letzten Endes nur die Hobbits verschreckt. Und dann wäre er relativ schnell Geschichte gewesen. Selbst ohne Hobbits dann Einer gegen Fünf. Der hätte soviel kritische abbekommen, dass da einer sicher mindestens zu Benommenheit geführt hätte und es wäre den Bach runter gegangen.
Namo:
--- Zitat von: unicum am 16.03.2025 | 22:21 ---oh jeh!
Also wir haben so nie gespielt, jeder Spieler hatte seine Waffentabellen und die passenden Krittabellen selbst bei sich, ich glaub ich wär als SL wahnsinnig geworden wenn Ich die ganzen Tabellen auch noch für die Spieler hätte managen müssen.
--- Ende Zitat ---
Muss ja zugeben, dass ich das auch immer noch so mache. Keine Ahnung, war aber halt gefühlt immer SL Aufgabe. Tatsächlich aber auch, weil ich aus den weiter oben beschriebenen Problemen manchmal kritische Treffer gerne verbal abändere. Die Effekte bleiben zwar bestehen, aber wenn eine Kritzone unpassend ist ändere ich die auch gerne mal ab. Oder um etwas Abwechslung rein zu bringen und den Kampf etwas dynamischer umschreiben zu können. Das geht nicht wenn die Spieler die Tabelle bearbeiten. Hier müsste man ja dann den Schritt weiter gehen, dass dann eben die Spieler den kritischen Treffer selbst noch beschreiben würden.
unicum:
--- Zitat von: Namo am 16.03.2025 | 22:42 ---Im Gegenteil einfach mal davon ausgehend, dass ICE sich einigermaßen um vergleichbare oder logische Werte Gedanken gemacht hat, hätte der Balrog einen schönen Auftritt gehabt, mal schön gebrüllt aber letzten Endes nur die Hobbits verschreckt.
--- Ende Zitat ---
Ich hab leider die Werte der Gemeinschaft gerade nicht da, die sind irgendwo in einer Box untern im Keller,... (waren in Rivendell glaub ich drin)
Der Balrog aus dem Moria ist Lv 66/36 den hab ich hier. Die Krits betreffend - er ist SuperLarge, (das hilft imho schon einiges) und ich bezweifle ob einer der Gemeinschaft eine Slaying Weapon dabei hat. und er hat ein paar Sonderfähigkeiten.
Die hobbits machen aber gegen den keinen Stich, also auch mit Stich nicht.
--- Zitat von: Namo am 16.03.2025 | 22:48 ---Muss ja zugeben, dass ich das auch immer noch so mache. Keine Ahnung, war aber halt gefühlt immer SL Aufgabe. Tatsächlich aber auch, weil ich aus den weiter oben beschriebenen Problemen manchmal kritische Treffer gerne verbal abändere. Die Effekte bleiben zwar bestehen, aber wenn eine Kritzone unpassend ist ändere ich die auch gerne mal ab. Oder um etwas Abwechslung rein zu bringen und den Kampf etwas dynamischer umschreiben zu können. Das geht nicht wenn die Spieler die Tabelle bearbeiten. Hier müsste man ja dann den Schritt weiter gehen, dass dann eben die Spieler den kritischen Treffer selbst noch beschreiben würden.
--- Ende Zitat ---
Nun klar, wenn jemand hinter einer Steinwand in Deckung ist und dann einen Pfeil in den Fuß bekommt,... aber das hatten wir wärend des Spielens eben auch schnell geregelt.
Wichtiger sind ja eigentlich Sonderefekte HpR, Stun; StunNoParry, Parry, RoundToDie, etc pp.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln