Pen & Paper - Rollenspiel > Karten und Battlemaps
Wie erstellt Ihr Eure Fantasy-Karten / -Maps?
Feuersänger:
Habe leider bislang noch keine Software gefunden, mit der ich zurechtkomme. Da ist auch eh das sine qua non, dass ich sie zuerst gratis ausprobieren kann, weil ich ungern die Katze im Sack kaufe, aber dann die Lizenz per Einmalzahlung zu erwerben wäre, also kein Abo.
Derzeit arbeite ich also in Ermangelung von Software mit Papier und Stift.
Meine momentane Strategie ist, dass ich mich an realweltlichen Landmassen orientiere. So kann ich sicher sein, dass die dargestellte Geographie auch geologisch möglich und somit plausibel ist. Außerdem hat man so eine bessere Vorstellung von Entfernungen, Klimazonen und so.
Ich suche mir also ein Fleckchen Erde auf Google Maps aus, wähle den Reliefmodus, und drucke das in Graustufen aus. Sodann zeichne ich auf dem Ausdruck die gewünschten Linien mit schwarzem Stift nach. Schließlich lege ich ein neues Blatt obendrauf und pause ab. Momentan habe ich kein Lichtbrett, darum arbeite ich hier sehr improvisiert mit gläsernem Couchtisch und Handylampe von unten. ;D
Soll es dann wirklich hübsch und stylo werden, würde ich als nächstes ein entsprechendes Papier in Pergamentoptik nehmen und womöglich mit Tusche nachzeichnen; so weit bin ich bei meiner aktuellen Kreation aber noch nicht.
Zouan81:
Ja, so ein Draw-Pad wäre hilfreich (wenn man auch mit sowas umzugehen weiß), aber sowas habe ich leider nicht. (So wie das im Tutorial mit dem T-Shirt zu sehen war).
Das Colorieren wird natürlich richtig richtig schwer, wenn man da wenig übung hat. Schließlich braucht man ja auch die richtigen Farbverläufe, damit es authentisch aussieht.
Ich werde mal die Reismethode (geht glaub ich auch mit trockenen Bohnen) ausprobieren, um die Landmassen zu zeichnen.
Alles andere kommt dann später.
Ich denke ich finde bestimmt noch manche Karten, von denen ich mich inspirieren lassen kann.
Vielleicht wollt Ihr ja auch mal Eure Karten posten? ;)
Raven Nash:
--- Zitat von: WulfBorzagh am 2.04.2025 | 17:13 ---Wenn bräuchtest du ein Vektorbasiertes Programm wie Photoshop
--- Ende Zitat ---
PS ist pixelbasiert, was du meinst ist Illustrator. Bei Affinity wäre das Designer (Photo ist das PS-Äquivalent).
Meine Karten entstehen im Campaign Cartographer 3. Hat eine steile Lernkurve (weil CAD-basiert), dafür gibt's auch jede Menge Stile (Mike Schley z.B.) und man kann das Zeug in alle möglichen Formate exportieren.
ABER: Ich würde Beschriftungen usw. nicht mehr drin machen. Ich zeichne meine Karten, dann exportiere ich die als PNG und bearbeite die dann in Affinity Photo weiter. Warum? Weil ich Colorgrading machen will, weil ich Schriften entlang Pfaden laufen lassen will ohne mir was zu brechen, usw.
Yney:
Ich arbeite mit Affinity Photo und habe dafür eine Reihe von Pinseln und Farben zusammengestellt, weil ich die Weltkarte immer mehr erweitere und dabei alles konsistent bleiben soll. Mit passenden Ebenenstilen haut das ganz gut hin (Relief für Wasser, das sich so ein wenig einprägt, sanfter Schattenwurf für wuschelige Baumpunkte und vor allem eine reine Relieffebene, die der Karte ein klein wenig Struktur gibt, auch wenn das nicht sonderlich auffällt). Ich hänge ein Bild an.
Mein Ziel sind aber auch Karten für digitale Bücher und Druckvarianten. Gedacht sind diese nur für die Spielleitung, für dies sie darum auch genau sein müssen, damit die Dinge zusammenpassen. Das sind also keine Karten als Handout für Spieler.
Letzteres erstelle ich teils durch heftige Verfremdung des Originals, meist aber durch Handarbeit (es lebe der durch Sand gezogene und auf Steinen aufgeraute Fetzen ;)
Zed:
Sehr hübsch!
Hier mit Vorschaubild:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln