Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Nintendo Switch 2 - Laberthread

<< < (4/9) > >>

felixs:
Ich habe einige der Nintendo-Spiele zum Vollpreis gekauft. Erstens, weil ich die zu dem Zeitpunkt auch wirklich spielen wollte, zweitens, weil die Gebrauchtpreise sich kaum gelohnt haben. Das führt zu drittens; normalerweise bekommt man die Spiele gebraucht ganz gut wieder verkauft. Halber Neupreis plus Porto ist meist drin. Das fand ich OK.
Bei 90 Euro Neupreis wird das etwas exzessiv; aber das ist ja ohnehin die Richtung aller Dinge. Wir nähern uns amerikanischen Preisen an...
Zumindest auf der Switch 1 wurden manche Spiele dann in Sonderangeboten regelrecht verschleudert. Wenn man Geduld hatte (und in eine große Speicherkarte investitert hatte), konnte man vieles sehr günstig bekommen.

Im Grunde würde ich die Switch 2 technisch nicht brauchen. Ich bin mit dem zufrieden, was technisch auf der Switch 1 möglich ist. Mehr Grafik wäre für mich nicht nötig; kreative Spielideen ziehen mich an. Deshalb auch Nintendo, weil deren Haustitel sehr oft meinen Geschmack treffen. Und deshalb würde ich auch die Switch 2 wahrscheinlich irgendwann kaufen: Damit ich weiterhin die neuen Nintendo-Spiele spielen kann.

Was ich mir wünschen würde (keine Ahnung, ob die Switch 2 das bieten soll), wäre eine Option für Bluetooth-Kopfhörer, außerdem vielleicht eine Kopfhörerbuchse am Controller (wird es wohl nicht geben, Kabel sind ja nicht mehr modisch). Wenn ich es recht verstanden habe, sollen Maus und Tastatur eine Option werden; finde ich grundsätzlich gut, dann wären auch viele Strategiespiele sinnvoll spielbar. (Ich habe da einiges auf der Switch 1 nicht gespielt, weil die Handhabung ein Krampf war).

Suro:
@felixs: Der neue Pro-Controller wurde in der Direct mit Kophöreranschluss angekündigt. Und Bluetooth Audio gibt es doch schon auf der Switch 1, oder nicht? Zur Maus war afaik hauptsächlich die Ankündigung, dass man die Joycons jetzt als Maus verwenden kann (auf den "Rücken" gedreht).

felixs:

--- Zitat von: Suro am  7.04.2025 | 11:14 ---Bluetooth Audio gibt es doch schon auf der Switch 1, oder nicht?

--- Ende Zitat ---

Oh, das wäre ja gut.

8t88:
Es gibt aktuell keine Nintendo Exclusives die mich so sehr reizen als dass ich eine Switch 2 kaufe.
Mit der Leistung der Switch 1 für unterwegs und im Dock-Mode bin ich zufrieden.
ich werde nicht wechseln.

Die neuen SD-Karten mit den höheren Geschwindigkeiten wäre interessant, aber nicht notwendig (darum braucht man für die 2 auch neue SD karten)

Die neuen Controller sehen gut aus, finde ich auch vom Feature umfang her.
Bis ich nicht die Switch 1 spiele ausgespielt hab die mich interessieren brauche ich keine 2.

Die Emulation der Switch 1 Spiele ist logisch und technisch sinnvoll. (Modern Vintage Gamer auf youtube hat da ein gutes Video zu)

Aber die Ladezeiten für Zb. Zelda Breath of the wild stören mich nicht.

Ich hab so viele Download Titel geholt, und bin durch den Home office job so wenig draußen, dass sich ein Steam deck für mich aktuel auch garnicht lohnt.

zum preis:
329 Euro in 2017, ich denke mit dem was da drin steckt, und durch die Portabilität ist der Preis OK, und Inflationsangepast wären das heute 420€,

Es ist eh immer eine Anwendungssache: Da ich eigentlich bis auf eine Hand voll Exklusives (mittlerweile meist Nintendo) alles auf PC spielen kann, gibts wenig Grund für eine Konsole abseits von Nintendo für mich.

Die neue X-Box bekommt Steam Connect, und kann so auch Playstation exklusives und alles andere aufd Steam spielen.

Nintendo schützt seine Nische und kann sich auf die Fans Ihrer IPs verlassen.
Aber der Markt wird auf jeden Fall enger mit der Herangehensweise.

Ohne Systemseller/Killer Apps oder geringere Preise für Ihre Software, gibt es wenig Grund für nicht Fans die Switch 2 zu holen.

tartex:

--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am  6.04.2025 | 08:53 ---Was mich stört, ist dass die SD-Karten und der Pro-Controller so teuer sind. Aber das sind ja auch eher einmalige Anschaffungen und der alte Pro-Controller ist wohl kompatibel.

--- Ende Zitat ---

Die Controller-Kompatibilität ist bestätigt? Die ist für mich ziemlich zentral, weil wir viel Multiplayer machen und ich liebe meine 4 Controller weiterverwende und dann auch gerne auf 8 Leute (sollte das unterstützt werden) erweitere anstatt nochmals von vorne zu beginnen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln