Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Lasst uns Elfen/Elben/Alben plausibel machen
Paßwächter:
--- Zitat von: Gunthar am 11.05.2025 | 21:12 ---Ein Elf, der an einen (Seelen-)Baum gebunden ist, ist eher eine Dryade.
--- Ende Zitat ---
Nein.
Oder allenfalls infolge eines nachlässigen Synkretismus. Dryaden sind jeweils die "Seele" des Gewächses - vergl. Chrysopelea, die mit dem gefährdeten Baum praktisch identisch ist. Demgegenüber bilden Elben Sippen.
Haukrinn:
Im Sinne der Plausibilität würde ich mich bei E/Alf/ben einfach mal vom Tolkien verabschieden und nach anderen Inspirationen suchen.
Die Frage ist ja auch, sollen das spielbare Wesen sein oder rein mythologische Kreaturen. Für letzteres steht einem ja beinahe alles offen (ich würde dann eher in Richtung der Kelten denken). Bei ersterem würde ich den ganzen Superheldenunsinn einfach mal als allererstes streichen. Ich fand zum Beispiel beim Witcher die Idee gut, Elfen schon als altes Volk zu sehen, aber dabei darauf zu setzen sie in keinster Weise als den Menschen überlegen zu betrachten. Vielleicht sind es ja auch Weltenreisende (gewesen) oder Wesen aus einer anderen Welt, die sich hier (ganz oder als Kolonisten) nieder gelassen haben. Ich würd ja sagen, die Lichtalben aus der germanischen Mythologie wären doch was, aber bis auf die Herkunft wissen wir ja über sie nicht viel. Wie auch immer, in guter Fantasy-Manier wäre für mich die Trennung zu den Menschenvölkern vor allem eine kulturelle - und keine von übernatürlichen Kräften geprägte.
Paßwächter:
Streunendes Monster hat nach Anregungen gefragt, die man Spielern von E/Alf/ben geben könnte, ich würde daraus schließen, daß sie spielbar sein sollten.
Hinter Tolkien zurückzugehen, halte ich auch für sinnvoll. Aber dann stößt man auf ein Sammelsurium von Aspekten, Zuordnungen und Assoziationen, die einen sehr weiten Bereich abdecken. Ich müsste die Quellen, wenn es interessiert, nochmal wieder heraussuchen, aber laut einer gehen Elfen und Wichtel ineinander über - Halblinge also? Und die Assoziation zu den Dryaden ergibt sich schon auch, da ist etwas dran: sehr naturverbundene Wesenheiten, die zumindest teilweise einen Hofstaat für mächtigere Entitäten bilden, für die sie Aufgaben übernehmen (Botendienste, Bestrafungen, Pflege, Unterhaltung, ...).
Den natur-"magischen" Teil zu kürzen, würde sie allerdings in meinen Augen um den Kern ihres Elf-Seins bringen.
felixs:
In den meisten Fantasy-Welten sind Elfen/Elben den Menschen in jeder Hinsicht überlegen. Die Menschen gleichen das durch rasante Vermehrung aus.
Für Balancing im Rollenspiel taugt das gar nicht, weil hier eben diese Faktoren kaum zum Tragen kommen.
Ich habe auch noch selten gesehen, dass Elfen überzeugend gespielt wurden. Fand daher auch immer die Hinweise in DSA 3 sehr treffend, das Elfen sich eigentlich eher eingeschränkt als Spielerfiguren eignen. Hat aber auch da schon niemanden wirklich interessiert.
nobody@home:
Grundsätzlich können, das ist richtig, auch "mythologische" Elfen (wobei dann die Begriffe halt auch schnell ineinander übergehen) spielbar sein -- bei Harry Dresden beispielsweise gehören die Elfen bzw. Sidhe einfach mit zu den Feen und leben normalerweise mit im Niemalsland, was aber nicht heißt, daß die "normale" Welt für sie besonders tabu wäre, und während die erste Regelversion offiziell eigentlich nur Wechselbalge (halb Mensch, halb Fee) als SC angedacht hatte, erlaubt Dresden Files Accelerated auch "Vollfeen" mit entsprechendem Mantel. Die werden dann halt etwas anders ticken als 08/15-Menschlinge, weil sie buchstäblich in einer anderen Welt zu Hause sind...aber das muß sie ja andererseits nicht grundsätzlich daran hindern, doch mal an ein paar ausgefalleneren sterblichen Figuren Interesse zu entwickeln und zumindest für ein paar kurze Jahre oder Jahrzehnte einigermaßen regelmäßig mit denen abzuhängen.
Dem einen oder anderen mag sich dabei die Frage stellen, wie man solche Quasi-Folklore-Elfen dann motivieren soll, mit "Standardleuten" zusammen auf regelrechte Abenteuer auszuziehen. Aber das sagt mMn mehr über die angenommene Standardabenteurermotivation aus als über den "exotischen" SC; Goldgier, Blutdurst, und vielleicht noch Kolonisationsdrang allein sollen zumindest gerüchteweise schon unter Menschen nicht so völlig unumstritten sein. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln