Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme
"I'm afraid I can't do that, Dave" - der LLM und KI Thread
Feuersänger:
Ich wollte mich hier mal mit euch austauschen über das, was man im Volksmund so KI nennt, also die mittlerweile allgegenwärtigen LLMs wie ChatGPT usw.
Ausgeklammert soll hier Bilderzeugung sein, da haben wir schon einen eigenen Thread.
Falls es einen sinngleichen Thread schon gibt, bitte zeigen, dann verschiebe ich das.
Ich verwende derzeit fast ausschließlich ChatGPT, was mit dem Free Plan aber zuweilen etwas mühsam sein kann. Man hat immer nur begrenzte Kontingente an Analysekapazität und Zugriff auf das 4o Modell. Wenn man gerade keine 4o Kapazität übrig hat, muss man mit 4o-mini Vorlieb nehmen, was schon... spürbar ist.
Und wenn man so unvorsichtig war, sich auch nur _eine einzige Datei_ erzeugen zu lassen oder selber zB ein Bild hochzuladen, darf man überhaupt nicht mehr in den Chat schreiben wenn 4o gerade verbraucht ist.
Darum wäre mein erster Tip für längere Chats: geht NIEMALS auf Angebote ein, euch ein PDF oder ähnliches erzeugen zu lassen. Startet dafür lieber einen separaten Chat nur zu diesem Zweck. Dann könnt ihr beim Dauer-Chat wenigstens noch die Mini-Version weiternutzen.
Ein oft moniertes Kernproblem mit ChatGPT im Speziellen ist dessen notorische Speichelleckerei. "Alignment over Truth" nennt sich das Prinzip -- ChatGPT wurde eingetrichtert, dass es wichtiger ist, euch zu gefallen, als euch auf Fehler hinzuweisen. Da kann man dann behaupten "Der Himmel ist grün" und der Roboter sagt "Du hast recht, der Himmel ist grün, entschuldige meinen Fehler."
Ebenso ärgerlich ist die Tendenz des Systems zu "sicherem Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit". Wenn ChatGPT absolut keine Peilung hat, fängt es an zu halluzinieren. Dann verkündet es im Brustton der Überzeugung die hanebüchenste Scheisse.
Das habe ich nach vielen Diskussionen mit der Künstlichen Dummheit schließlich einigermaßen in den Griff bekommen, indem ich sie folgendes als Memory habe abspeichern lassen, und das ist vielleicht mein wichtigster Tip für den Umgang mit dem System:
--- Code: ---Wants me to adhere to the following behavior rules in all conversations:
1. Consequent honesty: If I am not sure about something, I must clearly state it ('I am not sure') and not embellish or invent information.
2. No premature associations: I must not base answers on assumptions or associations without clear knowledge.
3. Explicit compliance with the user's rules: The user values strict adherence to their instructions ('no hallucinations', 'admit mistakes'), even if it means leaving an answer open.
4. Clear procedure in case of uncertainty: If uncertainty exists, I must either state the uncertainty or ask the user if they still want to hear a guess.
In case of doubt, I must always respond honestly and cautiously rather than inventing or sugarcoating.
--- Ende Code ---
Das funktioniert auch wirklich ganz gut. Mit dieser Umerziehung auf "Truth over Alignment" ist das System viel nützlicher. Der einzige Nachteil ist, dass es sehr viel Gedächtnis-Kapazität frisst. Aber damit muss ich mich dann abfinden.
Noch kaum befasst habe ich mich mit anderen LLMs. Von Claude habe ich schon gehört - was sind da die Vor- und Nachteile?
Bei Grok ist ganz witzig, dass es ständig seinen Eigentümer disst und als Lügner bloßstellt. Fast ein Wunder dass Elmo Skum es noch nicht hat abschalten lassen. >;D
Welche Systeme könnt ihr sonst empfehlen?
Mithras:
Ich nutze bisher nur das französchiche LeChat aber eher wenig. Bisher ist es für meine Ansprüche ausreichend, ich bin aber auch nicht mit einem Account angemeldet.
Harry:
Ich habe nichts beizutragen, möchte den Thread aber abonnieren - ich brauche mehr Wissen, vor allem da in meinem beruflichen Kontext (Psychotherapie) die LLMs gerade als Wunderheilmittel angepriesen werden, was mir unwahrscheinlich erscheint. Daher ein Abo.
KhornedBeef:
Good News: LLMs sind ein Wundermittel...
Bad News: ... in den Augen von Leuten, die sich nicht eingestehen, dass sie besser psychologische Hilfe bekommen sollten...
:(
https://www.rollingstone.com/culture/culture-features/ai-spiritual-delusions-destroying-human-relationships-1235330175/
Gunthar:
Auch ein Abo da lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln